Postbank BestSign Info-Center

So richten Sie Ihre Banking-Software ein

Sie verwenden eine Banking-Software und möchten das BestSign-Verfahren nutzen? Hierfür ist es erforderlich, dass Sie Ihre Banking-Software konfigurieren. Nähere Informationen finden Sie bei den Fragen weiter unten auf dieser Seite.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Seal One-Gerät im Postbank Online-Banking aktivieren müssen, bevor Sie BestSign mit Ihrer Banking-Software nutzen können. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter dem Reiter Aktivieren.

Noch ein kurzer Hinweis:

Als Postbank Kunde können Sie parallel zum BestSign-Verfahren auch die weiteren Verfahren mobileTAN sowie chipTAN-Verfahren nutzen. Damit Sie Ihre Mobilfunknummern, Ihre Karten für das chipTAN-Verfahren sowie Ihre BestSign-Geräte ganz einfach verwalten können, haben wir den Namen jeweils mit einem Kürzel des entsprechenden Verfahrens gekennzeichnet.

  • "cT" für chipTAN
  • "mT" für mobileTAN
  • "SO" für BestSign bzw. Seal One Gerät

Ist in Ihrem Finanzprogramm die manuelle Eingabe des TAN Mediums/der TAN Bezeichnung erforderlich, geben Sie die Daten bitte wie im folgenden Beispiel ein. Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung.

  • cT:Peter Müller
  • mT:Herr Meier
  • SO:Lisa Schulz

Wie kann ich "WISO Mein Geld" (ab Version 2011) für Postbank BestSign einrichten?

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software "WISO Mein Geld" einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob BestSign unterstützt wird.

  • links die Funktion "Konten" auswählen
  • hier waagerecht die Funktion "Online-Verwaltung" anklicken > Administration > HBCI Kontaktübersicht
  • Banking Kontakte > hier die entsprechende Benutzerkennung (= Postbank Girokontonummer) markieren > synchronisieren
  • Banking Kontakte > hier erneut die entsprechende Benutzerkennung (Postbank Girokontonummer) markieren > und die Funktion "Bearbeiten" wählen.
  • im Bereich "Kontodaten" > "TAN Verfahren auswählen" > "Änderung des TAN Verfahrens" > hier wählen Sie nun
  • Unter "Kontakt bearbeiten" bei "Kontodaten" > "TAN Verfahren auswählen" anklicken
  • "BestSign" auswählen > Weiter > Verfügbare TAN Medien > "Seal One Bezeichnung(en)" auswählen > PIN eingeben > weiter > die Zugangsdaten werden synchronisiert > weiter > Fertig stellen
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Wie kann ich "T-Online" für Postbank BestSign einrichten?

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software T-Online einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob BestSign unterstützt wird.

  • Funktion "Kontoauswahl"
  • hier das entsprechende Postbank Girokonto markieren > Konto Bearbeiten
  • Reiter "UPD" neue User Parameter Daten anfordern > aktualisieren
  • Unter dem Reiter "TAN Nummern" das Verfahren "BestSign" auswählen
  • Mittels des Buttons "Bezeichnungen anfordern" die Bezeichnung(en) der Seal One Bezeichnung(en) anfordern und auswählen
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Wie kann ich "StarMoney" (ab Version 8.0) / "StarMoney Business" (ab Version 5.0) für Postbank BestSign einrichten?

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software StarMoney einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob BestSign unterstützt wird.

  • Funktion "Kontenliste"
  • das entsprechende Postbank Girokonto markieren und unten auf "Details" klicken
  • das Register "HBCI mit PIN/TAN" auswählen
  • hier in der Ansicht unten auf "aktualisieren"
  • links bei "TAN Verfahren" über das Pull Down Menü "BestSign" auswählen > speichern
  • links bei "Bezeichn. TAN Medium" Ihre "Seal One Bezeichnung(en)" auswählen.
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Wie kann ich eine andere Banking-Software für Postbank BestSign einrichten?

WinData (ab Version 8)

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software WinData einstellen. Ältere Versionen unterstützen unseres Wissens das BestSign-Verfahren nicht.

  • Stammdaten
  • "Administrator für HBCI (FinTS)"
  • Banking Kontakte > Wählen Sie den zu aktualisierenden HBCI-Kontakt (= Postbank Girokontonummer) aus und klicken Sie dann auf "Synchronisieren".
  • Geben Sie Ihre Online-Banking-PIN ein und bestätigen Sie die PIN-Eingabe mit dem Button "Weiter".
  • Unter Banking Kontakte > erneut den entsprechenden HBCI-Kontakt (= Postbank Girokontonummer) markieren > und die Funktion "Bearbeiten" wählen.
  • Unter "Kontakt bearbeiten" bei "Kontodaten" > "TAN Verfahren auswählen" anklicken
  • Im Bereich "Kontodaten" > "TAN Verfahren auswählen" > "Änderung des TAN Verfahrens" > hier wählen Sie nun
  • "BestSign" auswählen > Weiter > Verfügbare TAN Medien > "Seal One-Bezeichnung(en)" auswählen> PIN eingeben > weiter > die Zugangsdaten werden synchronisiert > weiter > Fertig stellen

VR-Networld (ab Version 4.3)

Bevor Sie mit der Umstellung beginnen, prüfen Sie bitte, auf welchem Versionsstand Ihre VR-NetWorld Software ist. Wählen Sie dazu im Menü den Eintrag "?" > "Über VR-NetWorld".

Es öffnet sich ein Hinweisfenster mit einer Übersicht der Versionsstände der einzelnen Komponenten. Ist der Versionsstand kleiner oder gleich 4.13, sollten Sie vor dem Profilwechsel unbedingt ein Update durchführen! Menü "Extras" > "Programmaktualisierung"

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software VR-Networld einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob BestSign unterstützt wird.

  • Im linken Navigationsbaum in die Ansicht "Bankverbindungen".
  • Öffnen Sie anschließend mit einen Doppelklick die entsprechende Bankverbindung.
  • Unter "Bankverbindungen bearbeiten" wählen Sie die Kategorie "Bankverbindungsdaten" und klicken auf "Synchronisieren"
  • Durch das Synchronisieren werden alle für Sie verfügbaren TAN-Verfahren aktualisiert.
  • Wählen Sie nun unter "Bankverbindungen bearbeiten" die Kategorie "Sicherheitsmedium PIN/TAN"
  • Unter Zwei Schritt-TAN-Verfahren im DropDown steht Ihnen nun unter anderem das "BestSign" Verfahren zur Verfügung.
  • Unter der Kategorie "TAN-Generatoren" - Unter Aktion: Button "Bestand aktualisieren" anklicken.
  • "Seal One Bezeichnung(en)" auswählen.

S-Firm 32 (ab Version 2.4)

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software S-Firm 32 einstellen. Ältere Versionen unterstützen unseres Wissens das BestSign Verfahren nicht. (Über den Menüpunkt "Extra" > "Online-Up-Date" können Sie eine Aktualisierung von auf Version 2.4 ausführen)

  • S-Firm starten
  • Klicken Sie auf das Menü "Wechseln zu" - "HBCI Banken"
  • Doppelklick auf das Postbankkonto
  • Markieren Sie die Benutzerkennung (Postbankkonto) und rufen Sie oben den Menüpunkt "Bearbeiten" > "Bank- und Benutzerdaten anfordern" auf > PIN Eingabe
  • Nach beendeter Synchronisation der Bank-und Benutzerdaten, markieren Sie erneut die Benutzerkennung und wählen rechts den Button "ändern".
  • Reiter "Sicherheitsmedium" – im Pull Down Menü (…) bei "Verfahren" wählen Sie nun "BestSign" aus > bestätigen mit "OK"

Quicken (ab Version 2012)

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software Quicken einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob BestSign unterstützt wird.

  • Bitte klicken Sie in Windows auf die Start-Schaltfläche
  • Klicken Sie anschließend auf Einstellungen > Systemsteuerung
  • Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Homebanking Kontakte"
  • Es öffnet sich ein neues Fenster
  • Klicken Sie auf das Register "Herstellerhinweis"
  • Neben dem Modul DDBAC muss Version 4.3.71 oder höher stehen
  • Falls Sie eine niedrigere Version haben, laden Sie bitte unter www.datadesign.de die aktuelle DDBAC Runtime Version herunter
  • Markieren Sie im Register "Homebanking-Kontakte" den Postbank-Kontakt
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kontakt synchronisieren"
  • Geben Sie Ihre Online-Banking-PIN ein und folgen den weiteren Anweisungen
  • Markieren Sie erneut im Register "Homebanking-Kontakte" den Postbank-Kontakt
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten"
  • Unter "Kontakt bearbeiten" bei "Kontodaten" > TAN Verfahren auswählen " anklicken
  • "BestSign" auswählen > Weiter > Verfügbare TAN Medien > "Seal One-Bezeichnung(en)" auswählen> PIN eingeben > weiter > die Zugangsdaten werden synchronisiert > weiter > Fertig stellen

ProfiCash (ab Version 9.6)

Bevor Sie mit der Umstellung beginnen, prüfen Sie bitte, auf welchem Versionsstand Ihre ProfiCash Software ist. Wählen Sie dazu im Menü den Eintrag "Hilfe" > "Info".

Es öffnet sich ein Hinweisfenster mit einer Übersicht mit dem aktuellen Versionsstand. Ist Ihr Versionsstand kleiner 9.6 sollten Sie vor dem Profilwechsel unbedingt ein Update durchführen! Menü "Datei" > "Programmupdate" > "Prüfen und laden".

  • Menü "Stammdaten" > "HBCI-Verwaltung". Wählen Sie zunächst den Button "Benutzerdaten aktualisieren".
  • Nach der Aktualisierung wählen Sie nun unter "HBCI-Verwaltung" den Button "Bearbeiten"
  • Wählen Sie als nächstes den Button "TAN-Verfahren".
  • Auswahl "BestSign" tätigen.
  • Unter "Bezeichnung des TAN Mediums" geben Sie bitte Ihre "Seal One-Bezeichnung" ein.

moneyplex (ab Version 2011)

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software moneyplex einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob BestSign unterstützt wird.

  • Starten Sie moneyplex und betätigen Sie den Schalter Update in der Titelleiste.
  • Folgen Sie den Anweisungen und laden Sie das aktuellste Update (Buildnummer 19788 oder höher). Schließen Sie moneyplex nach dem Download und starten Sie es neu.
  • Hauptmenü unter Stammdaten die Funktion Bankzugänge auswählen
  • Bankzugang der Postbank > rechte Maustaste> Bankparameter aktualisieren auswählen.
  • Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Nachdem Sie den Bankzugang aktualisiert haben, beenden Sie moneyplex und starten es erneut.
  • Hauptmenü unter Stammdaten die Funktion Bankzugänge auswählen.
  • Selektieren Sie den Bankzugang, den Sie zuvor aktualisiert haben, mit der rechten Maustaste. Dieser wird blau markiert. Wählen Sie "Ändern" im Kontextmenü und bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit "Ja".
  • Bankzugang> unter Sicherheitsverfahren das "BestSign" Verfahren auswählen.
  • Unter "TAN-Medium" wählen Sie Ihre Seal One-Bezeichnung aus.
  • Änderungen bestätigen mit "Speichern".

Alf BanCO (ab Version 4)

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software ALF-BanCo einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob BestSign unterstützt wird.

  • Rufen Sie den Menüpunkt "Kontoverwaltung" auf
  • Markieren Sie das Postbank Girokonto in der Liste (1x klicken)
  • Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Mehr"
  • Es öffnet sich ein neues Fenster
  • Klicken Sie zunächst auf Synchronisieren und gehen Sie die weiteren Aktionen durch.
  • Rufen Sie erneut den Menüpunkt "Kontoverwaltung" auf
  • Markieren Sie das Postbank Girokonto in der Liste (1x klicken)
  • Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Mehr"
  • Es öffnet sich ein neues Fenster
  • Klicken Sie auf das Register "PIN und TAN Verwaltung"
  • Unter "Gewähltes TAN-Verfahren" bitte nun "(920)BestSign auswählen
  • Unter Bezeichnung TAN-Medium die "Seal One Bezeichnung" manuell eingeben
  • Fenster mit OK schließen

Bank X (ab Version 4.2.1)

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software Bank X einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob BestSign unterstützt wird.

  • Gehen Sie auf "Bearbeiten/Kontenliste", führen Sie einen Doppelklick aufs Konto durch und wechseln Sie auf den Karteireiter "HBCI". Dort können Sie das TAN-Verfahren über das Popup "Sicherheitsfunktion" einstellen. Wählen Sie hier bitte "BestSign" aus.
  • Im Bereich "TAN-Medium:" tragen Sie bitte manuell die "Seal One-Bezeichnung" ein
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Hinweis für Software- und giropay-Nutzer

Die Freigabe einer Transaktion im Online-Banking der Postbank erfolgt beim BestSign-Verfahren auf Knopfdruck.

Verwenden Sie hingegen eine Banking-Software wie z.B. WISO Mein Geld oder StarMoney, ist die Eingabe einer TAN erforderlich. Haben Sie Transaktionsdaten eingegeben und klicken auf "weiter" oder "bestätigen", werden die Überweisungsdaten an die Postbank übermittelt. Die Überweisungsdaten werden Ihnen auf dem Seal One-Gerät angezeigt. Vergleichen Sie diese Daten unbedingt mit den Daten auf Ihrer Rechnung, nicht mit den eingegebenen Daten auf Ihrem Bildschirm. Stimmen die Daten überein, drücken Sie den Knopf an Ihrem Seal One-Gerät. Nun wird Ihnen eine TAN angezeigt, die Sie bitte in das entsprechende Eingabefeld In Ihrer Banking-Software eingeben und bestätigen.

Wichtiger Hinweis zum Abbrechen einer Transaktion:

Möchten Sie eine Transaktion abbrechen, klicken Sie den "Abbrechen"-Button in Ihrer Software. Zusätzlich trennen Sie bitte unbedingt die Verbindung vom Seal One-Gerät zu Ihrem PC.

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