Eine Rechnung für alle

BHW Mediendienst 3/2022
Krisen machen erfinderisch! 72 Prozent der Menschen mit Wohneigentum gefällt die Idee, Handwerkerinnen und Handwerker gemeinsam mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn zu beauftragen. Viele erwarten Kostenvorteile etwa bei Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Das zeigt eine Umfrage der BHW Bausparkasse unter 1.023 Immobilienbesitzenden.

Umfrage von YouGov / BHW Bausparkasse unter 1.023 Befragten ab 18 Jahren, die ihre Immobilie selbst nutzen
Bild Nr. 6521, Quelle: makehouse.de / U. Link / BHW Bausparkasse

Hand­werks­betriebe sind über­lastet, Bau­materialien knapp und teuer – aber Sanierungs­arbeiten dringend not­wendig. Daher sind neue Lösungen gefragt. Eine Option, um Kosten zu sparen, ist der Zu­sammen­schluss zu einer Moder­nisierungs­ge­mein­schaft. So lassen sich Hand­werker­auf­träge zu größeren Projekten bündeln. Diese Idee fa­vorisieren 77 Prozent der Eigen­tümerinnen und Eigen­tümer in Städten. Im länd­lichen Raum, wo viele Ein­familien­häuser stehen, sind es 71 Pro­zent.

Kosten runter

Was motiviert Immo­bilien­besitz­ende, gemein­same Sache zu machen? 54 Pro­zent ver­sprechen sich Preis­vorteile bei den Hand­werks­leistungen. 46 Pro­zent er­warten einen Mengen­rabatt für Bau­materia­lien, 45 Pro­zent eine be­schleunig­te Ab­wicklung ihrer Aufträge. „Mit einem größeren Auf­trags­volumen erhöhen sich auch die Chancen auf eine zügige Aus­führung“, bestätigt Hennig Göbel, Vor­stands­vor­sitzender der BHW Bau­spar­kasse. Er ist über­zeugt, dass ge­mein­schaft­liches Handeln eine gute Ant­wort ist, um den Umbau des Gebäude­stands voran­zu­bringen. „Seri­elle Moder­nisie­rungen in Nach­bar­schaf­ten können etwa für Be­stands­bauten gleicher Bau­jahre immense Kosten­vorteile bringen, weil sie auf Basis von Standards funk­tionieren.“

Energieeffizienz rauf

Die Steigerung der Energie­effizienz ist für viele das oberste Ziel einer ge­mein­schaft­lichen Auf­trags­ver­gabe. 43 Pro­zent der Be­fragten in dieser Gruppe würden eine Solar­anlage installieren, 36 Pro­zent inno­vative Heiz­technik wie Wärme­pumpen oder Pellet­heizungen. Indes glauben 26 Pro­zent der­jenigen, die Pro­jekte mit Nach­barinnen und Nach­barn ab­lehnen, nicht daran, dass ein Zu­sammen­schluss bei Sa­nierungen Vor­teile bringt. 33 Pro­zent der Skep­tiker­innen und Skep­tiker be­fürchten vor allem Streitig­keiten.

BHW Bausparkasse