Kriseneffekt: Höhere Bereitschaft zu Eigenleistung

BHW Mediendienst 2/2023
48 Prozent der Deutschen, die in diesem Jahr ein Bau- oder Sanierungsprojekt planen, wollen dabei Eigenleistungen erbringen. Eine Umfrage der BHW Bausparkasse zeigt, dass vor allem ältere Befragte auf die sogenannte Muskelhypothek vertrauen. Bedenklich hoch ist allerdings die Akzeptanz von Schwarzarbeit.

2023 YouGov / BHW Bausparkasse unter 702 Befragten mit Bau-/Kauf-/Modernisierungsplan
2012 Kantar-Emnid / BHW Bausparkasse unter 2.008 Befragten
Bild Nr. 6574, Quelle: Bosch / BHW Bausparkasse

Vie­le Deut­sche krem­peln am Bau die Är­mel hoch, um den stei­gen­den Prei­sen und Zin­sen et­was ent­ge­gen­zu­set­zen. Dies hat ei­ne Um­fra­ge von BHW un­ter rund 2.000 Per­so­nen ab 18 Jah­ren er­ge­ben. Vor al­lem die Grup­pe der 50- bis 59-Jäh­ri­gen, 59 Pro­zent, möch­te Pin­sel, Ham­mer oder Boh­rer in die Hand neh­men. Bei den un­ter 30-Jäh­ri­gen sind es nur 36 Pro­zent.

Mus­kel­hy­po­thek spart

„Sind Ei­gen­leis­tun­gen gut ge­plant, kön­nen sie ein wich­ti­ger He­bel zur Ent­las­tung des Bud­gets sein“, sagt Hen­ning Gö­bel, Vor­stands­vor­sit­zen­der der BHW. „Baufa­mi­li­en und Mo­der­ni­sie­ren­de soll­ten die Mus­kel­hy­po­thek je­doch nur in Ab­stim­mung mit Hand­werks­be­trie­ben ein­brin­gen, da­mit die Ab­fol­ge der Ge­wer­ke op­ti­mal in­ein­an­der­greift.“ Im­mer­hin: 80 Pro­zent der­je­ni­gen, die Ei­gen­leis­tun­gen pla­nen, trau­en sich Ma­ler- und Ta­pe­zier­ar­bei­ten zu. Bö­den wol­len 60 Pro­zent selbst ver­le­gen. 37 Pro­zent pla­nen, die Wär­me­däm­mung selbst aus­zu­füh­ren.

Kei­ne Ga­ran­tie

Auf­trä­ge an Fir­men da­ge­gen „schwar­z“, al­so oh­ne Rech­nung, zu ver­ge­ben, er­scheint man­chem ver­lo­ckend, lässt sich doch so man­cher Eu­ro spa­ren. „Durch Schwarz­ar­beit wird nicht nur dem Pfusch am Bau Tür und Tor ge­öff­net. Schwarz­ar­beit kann rich­tig teu­er wer­den, denn bei man­gel­haf­ter Aus­füh­rung der Ar­bei­ten greift kei­ne Ge­währ­leis­tun­g“, warnt Hen­ning Gö­bel. 33 Pro­zent der Deut­schen mit Bau- oder Mo­der­ni­sie­rungs­vor­ha­ben be­trach­ten Schwarz­ar­beit denn auch als Straf­tat. Zum Ver­gleich: 2012 hat­ten noch 51 Pro­zent der Bun­des­bür­ge­rin­nen und Bun­des­bür­ger die­se Auf­fas­sung ver­tre­ten. Für 17 Pro­zent der Be­frag­ten, die 2023 Ar­bei­ten an ih­rer Im­mo­bi­lie pla­nen, ist die Be­auf­tra­gung oh­ne steu­er­li­che Ab­ga­ben le­dig­lich ein Ka­va­liers­de­likt. 2012 wa­ren nur 12 Pro­zent der Deut­schen die­ser Mei­nung.

BHW Bausparkasse