Pressemeldungen

Januar 2020

29.01.2020

Reif für das erste eigene Konto?

Ein Girokonto ist unverzichtbar für die täglichen Geldgeschäfte. Für junge Menschen ist es zudem der Schlüssel zur Welt der Erwachsenen. Wann ist die Zeit reif für das erste eigene Girokonto? Dies sollten Eltern und junge Leute wissen.

28.01.2020

Muskelhypothek ist Eigenkapital

Es gibt viele Gründe, bei Neubauten oder Modernisierungen selber Hand anzulegen. Einer davon: Banken rechnen die Eigenleistung auf die Finanzierung an – wenn solide geplant wird.

22.01.2020

Früher rein ins Eigenheim

Zwei von drei jungen Menschen würden gerne in den eigenen vier Wänden leben. Wohneigentum ist das Sparziel Nummer eins der Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren, so eine Postbank Umfrage. Die steigenden Immobilienpreise machen es aber immer schwieriger, sich diesen Wunsch zu erfüllen. So gewinnen junge Immobilienkäufer mehr finanziellen Spielraum.

21.01.2020

Das eigene Blockheizkraftwerk

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland gerade einmal 3.025 Blockheizkraftwerke (BHKW) mit bis zu 50 Kilowatt Leistung installiert. Und das trotz vieler Pluspunkte: Sie erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme, sind energieeffizient und werden zudem finanziell gefördert.

15.01.2020

Bar oder mit Karte?

Das unwiderstehliche Schnäppchen im Elektrofachmarkt, der neue Lieblingspulli aus der Boutique, die geschickt drapierten Sonderangebote im Supermarkt – fast jeder kennt solche Spontankäufe. Dies bestätigt eine aktuelle Kantar-Emnid-Umfrage im Auftrag der Postbank.

14.01.2020

So können Mieter ihre Wohnung modernisieren

In Deutschland fehlen 2,5 Millionen barrierefreie Wohnungen, und der Bedarf steigt jedes Jahr. Die Modernisierung selber in die Hand zu nehmen, ist für Mieter eine interessante Option.

14.01.2020

Postbank zieht sich aus Penzberg zurück

Die Postbank zieht sich Mitte März mit ihrer Filiale aus Penzberg zurück. Den dort angebotenen Service im Bereich Post- und Paketdienstleistungen überträgt die Postbank auf eine neue Partnerfiliale der Deutschen Post. Die Filiale in Penzberg in der Philippstraße 28 öffnet daher letztmalig am Mittwoch, den 18. März 2020.

08.01.2020

Grunderwerbssteuern sparen

Um die Grunderwerbssteuer kommen Immobilienkäufer nicht herum – als erheblicher Posten der Kaufnebenkosten belastet sie das Budget. Gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, die Steuerlast zu verringern.

07.01.2020

Zu viel Platz? Aus eins mach zwei

Viele ältere Eigentümer stehen vor einem Problem: Sie wollen eine kleinere, barrierefreie Wohnung, ihr angestammtes Umfeld aber nicht verlassen. Eine Option kann es sein, die große Wohnung zu teilen – und eine der Einheiten zu vermieten. Die Vorteile sind groß, die rechtlichen Hürden allerdings hoch.