BHW Bausparkasse wird mit dem Platow Immobilien Award ausgezeichnet

Presseinformation vom 19.11.2021

Die BHW Bausparkasse AG hat den Platow Immobilien Award erhalten. Vor allem die fairen Produkte und die glaub­würdigen Aktivitäten im Bereich Nach­haltigkeit gaben den Ausschlag für die Preis­vergabe an die BHW Bausparkasse. Allein im vergangenen Jahr hat BHW Bau­herrinnen und Bau­herren Finanzierungs­mittel von insgesamt 7,8 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Diese flossen zum großen Teil in den Bau energie­effizienter Wohn­häuser und in die ener­getische Gebäude­sanierung. Damit eröffnet BHW vielen Menschen die Möglich­keit zur energetischen Sanierung ihrer Immobilie. „BHW hat als Bausparkasse frühzeitig den Weg in Richtung Nach­haltigkeit eingeschlagen“, sagte Werner Rohmert, Laudator und Vorstand der Research Medien AG. „Im Fokus der Geschäfts­politik der BHW Bausparkasse steht das Bestreben, Wohnen insgesamt nachhaltiger zu machen. Dabei hat BHW eine Reihe innovativer Produkte, insbesondere auch für ein junges Publikum entwickelt.“ Überreicht wurde der Preis, eine Zeitkapsel mit Gravur, von Albrecht F. Schirmacher, Herausgeber des PLATOW Briefs.

Den Preis nahmen Ansgar Finken und Michael Ost für BHW entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Ansgar Finken, im Vorstand der Bausparkasse zuständig für Risiko- und Kollektiv­steuerung. „Das ist eine wichtige Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Geschäfts­modell als Bausparkasse den richtigen Weg in Richtung Nach­haltig­keit eingeschlagen haben.“ Michael Ost, der im Vorstand von BHW das Ressort Marketing und Bank­vertrieb verantwortet: „Es ist eine große Aus­zeichnung und Ehre, diesen Award zu erhalten. Er wird Ansporn sein, dass wir auch zukünftig vielen Menschen die Möglich­keit eröffnen, ihre Immobilie energetisch zu modernisieren und so einen aktiven Beitrag zum Klima­schutz leisten zu können.“

Zu den weiteren Preisträgern des PLATOW Awards 2021 zählen Habona Invest GmbH in der Kategorie „Beteiligungen“, DIC Asset AG in der Kategorie „Gewerbe­immobilien“ und das Institut für Corporate Governance in der Deutschen Immobilien­wirtschaft in der Kategorie „Sonder­immobilien“.

Der Preisjury gehörten an: Prof. Dr. Thomas Beyerle (Catella Real Estate AG), Prof. Dr. Hanspeter Gondring, (Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Bernd Knobloch (u. a. Hertie-Stiftung), Univ.-Prof. Dr. habil. Karl-Georg Loritz (Universität Bayreuth), Prof. Dr. Günter Vornholz (EBZ Business School).

Kontakt

Iris Laduch
BHW Bausparkasse