Schiefer: Natur auf ewig

Medieninformation vom 21.06.2022
Schiefer, das ist Natur pur mit einer fast unendlichen Geschichte. Der Naturstein wurde bereits vor Tausenden von Jahren für den Hausbau genutzt. Heute beeindruckt der Baustoff durch seine Optik, Vielseitigkeit und gute Ökobilanz.

Schiefer überzeugt durch seine Optik, Vielseitigkeit und einwandfreie Ökobilanz
Bild Nr. 6499, Quelle: Rathscheck Schiefer / Gerald Halama / BHW Bausparkasse

Viele his­torische Ge­bäude belegen die Robust­heit, Wetter­festig­keit und die lange Halt­bar­keit des Schiefer­gesteins. Heute über­zeugt das Natur­material als öko­logisch wert­voller Bau­stoff, der in einer enormen Varia­bilität für Dach­deckungen, Fassaden­gestal­tungen und verstärkt auch im Wohn­bereich verwendet wird.

Starke Optik, wirkungs­voll im Materialmix

Anthrazit-Töne und grau melierte Elemente stehen hoch im Kurs bei Archi­tekten und Bau­familien. Der klassische Ton­schiefer mit seiner leben­digen Struktur und der blau- bzw. grau­schwarzen Farb­gebung passt gut in diesen lang­fristigen Farb­trend. Zudem ist Schiefer ein idealer Team­player, der sich mit weiteren Materialien wie Holz und Glas optisch gut verträgt.

Nachhaltig gut

Als Baustoff über­zeugt Schiefer mit ein­wand­freier Öko­bilanz. Er ist schad­stoff­frei, von langer Lebens­dauer und ver­braucht bei der Erzeugung wenig Energie. Das Natur­material kann problem­los ent­sorgt oder ander­weitig ver­wertet werden. Damit entspricht Schiefer zu hundert Prozent den Ziel­setzungen des nachhaltigen Bauens. „Die höheren Kosten können zunächst ab­schrecken“, räumt Holm Breitkopf von der BHW Bau­spar­kasse ein. „So erfordert die Ein­deckung eines Haus­dachs mit Schiefer besondere Fach­kennt­nisse vom Dach­decker. Dafür profitiert man aber auch von einer längeren Lebens­dauer im Vergleich zu vielen anderen Be­dachungs­materialien. Der höhere Preis zahlt sich auf Dauer aus.“

Hervor­ragende Produkt­lebens­zyklen

Laut den Produkt­lebens­zyklen vom Bund Tech­nischer Experten e.V. liegt das Schiefer­dach vor allen anderen Bedachungs­produkten mit einer Lebens­dauer von 75 bis teil­weise 100 Jahren vorn. Ton­dach­ziegel belegen mit 60 Jahren den 2. Rang. Während andere Be­dachungen in diesem Zeit­raum mindestens ein­mal aus­gebessert werden müssen, fallen solche Arbeiten bei einem gut gedeckten Schiefer­dach in der Regel gar nicht erst an.

BHW Bausparkasse