Postbank und Deutsche Bank eröffnen in Eschweiler unter einem Dach

Medieninformation vom 16.11.2022
Ab 21. November 2022 bieten Postbank und Deutsche Bank wieder Bank- und Beratungsdienstleistungen für die Eschweiler BürgerInnen.

Nach der verheerenden Hochwasser-Katastrophe vom Sommer 2021, bei der auch beide Filialen komplett zerstört wurden, bieten Postbank und Deutsche Bank ab 21. November unter einem Dach Filial- und Beratungsleistungen in Eschweiler an. Durch die Konzentration auf einen Standort kann das separate Angebot beider Marken vor Ort erhalten bleiben.

Postbank mit Filiale und SB-Bereich

Die Postbank wird ab 21. November in der Franzstraße 17 wieder mit einer Filiale mit Selbstbedienungsbereich vertreten sein. Die Eschweiler KundInnen können hier ihre täglichen Bankgeschäfte erledigen und sich rund um die Themen Geld und Immobilien beraten lassen. Die gewohnten Post- und Paketdienstleistungen finden die Eschweiler in der neuen Filiale selbstverständlich ebenfalls. Nach sechsmonatiger Modernisierung ist dort im Erdgeschoß auf über 300 Quadratmetern einer der modernsten Standorte der Postbank in Deutschland entstanden. Die Filiale ist zudem barrierefrei.

Der Selbstbedienungsbereich der Postbank hält zwei Banking-Terminals und zwei Geldautomaten mit Einzahlfunktion bereit und ist an sieben Tagen der Woche (von 6:00 bis 24:00 Uhr) zugänglich. Am Banking-Terminal können die Eschweiler KundInnen ihre Kontoauszüge ausdrucken, Überweisungen in Auftrag geben und Daueraufträge bearbeiten. Am Geldautomaten besteht zudem die Möglichkeit, Prepaid-Handys für die Mobilfunknetze von Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus aufzuladen. Ein Briefkasten rundet das Angebot ab.

Kai Sandig, Leiter Marktgebiet der Postbank für die Filiale in Eschweiler: „Wir freuen uns, in Eschweiler endlich wieder für unsere KundInnen da zu sein. Wir danken allen Beteiligten, und hier vor allem unseren KundInnen, für ihr Verständnis und die Geduld in den letzten Monaten, die für uns alle nicht leicht waren.“

Deutsche Bank mit Private Banking Center und persönlicher Beratung vor Ort

Die Deutsche Bank eröffnet unter derselben Adresse ein neuartiges „Private Banking Center“ und ist damit mit persönlicher Beratung vor Ort. Das „Private Banking Center“ bietet künftig den Eschweiler Kundinnen und Kunden persönliche Beratung zu allen Vermögens- und Finanzierungsfragen nach vorheriger Terminvereinbarung.

Im Selbstbedienungsbereich der Postbank können Deutsche Bank KundInnen sich an den Geldautomaten kostenlos mit Bargeld versorgen. Auch bei vielen Einzelhändlern, Drogerien und Supermärkten in Eschweiler ist dies ergänzend weiterhin gebührenfrei möglich. Ein Banking-Terminal für Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs, wie z.B. Überweisungen oder den Ausdruck von Kontoauszügen, steht den KundInnen der Deutschen Bank im Selbstbedienungsbereich der Postbank ebenfalls zur Verfügung. Für alle anderen täglichen Geschäfte heißt die Deutsche Bank ihre KundInnen persönlich in ihrer Filiale in Düren willkommen (Schenkelstraße 9, 52349 Düren; kostenlos Parken in der eigenen Tiefgarage).

Serafettin Büyükkelek, Leiter des Private Banking Centers der Deutschen Bank in Eschweiler: „Auch wir sind sehr froh, nach den dramatischen Ereignissen des letzten Jahres weiterhin für unsere Eschweiler KundInnen vor Ort da zu sein. Für alle wichtigen Anlage- und Finanzierungsfragen stehen wir persönlich zur Verfügung.“

In der neuen Filiale der Postbank werden neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sein. Das Private Banking Center der Deutschen Bank beschäftigt in Eschweiler fünf Beraterinnen und Berater. „Wir haben in Eschweiler beträchtlich investiert, weil beide Banken an diesem für uns wichtigen Standort den Wiederaufbau mitgestalten wollen.“, so Kai Sandig und Serafettin Büyükkelek übereinstimmend.

Kontakt

Oliver Rittmaier
Mediensprecher