Modernisieren in Eigenleistung – ohne Förderung?

Medieninformation vom 11.10.2022
40 Prozent der Immobilienbesitzenden planen innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Modernisierung zur CO2-Reduzierung. Das hat eine Umfrage der BHW Bausparkasse ermittelt. Anreize geben oft Fördermittel der KfW. Modernisierungswillige, die Maßnahmen in Eigenleistung umsetzen, sind davon jedoch ausgeschlossen. Wird diese Regelung zur Sanierungsbremse?

Mit dem Fachmann die Sanierung planen – und selbst mit anpacken
Bild Nr. 6516, Quelle: KfW / Jens Steingässer / BHW Bausparkasse

Seit Juli 2021 gewährt die KfW Zuschüsse und zins­günstiges Baugeld nur noch, wenn Fach­betriebe beauftragt werden. Mit den staatlichen Mitteln bezahlen Haus­besitzende Hand­werker­innen und Hand­werker und decken Kosten für Bau­materialien. Die Krux: Fach­betriebe schaffen es kaum, den Sanierungs­stau, der sich in Deutsch­lands Alt­bauten auf­ge­baut hat, wieder abzubauen.

Was können Moder­nisierende tun?

„In Bereichen wie Elektro- oder Heizungs­instal­lationen ist die fach­gerechte Um­setzung durch Profis unabdingbar“, sagt Thomas Mau von der BHW Bausparkasse. „Andere Maß­nahmen dagegen lassen sich durchaus in Eigen­regie um­setzen“. Moder­nisieren­de können – auch mithilfe sach­kundiger Freunde – etwa bei einer Dach­dämmung mehrere tausend Euro an Arbeits­kosten sparen. „Eigen­leistung erkennen Banken in einem bestimmten Rahmen als so­genannte Muskel­hypothek an“, sagt der BHW Experte. Dass die KfW-Förderung für Bau­materialien entfällt, sei aller­dings ein Nach­teil für die Finanz­planung der Haus­besitzenden.

Freigabe durch Fachleute

Daher sollten sich Moder­nisierende, die selber Hand anlegen wollen, mit Profis darüber abstimmen, wie sie bei der Moder­nisierung sinnvoll mit anpacken können. Denn häufig klagen Hand­werks­betriebe über Personal­mangel und sind offen für „Zuarbeit“. Klare Ab­sprachen und Regelungen sind dabei un­­erlässlich. Motivierte Heim­werkende, die im Schulter­schluss mit Hand­werks­betrieben eigene Arbeits­leistungen ein­bringen, können so viele Kosten sparen.

BHW Bausparkasse