Deutsche zögern bei Bau und Modernisierung

Medieninformation vom 14.03.2023
Krisen und steigende Zinsen vermiesen den Deutschen zu Jahresanfang beim Bauen, Kaufen und Modernisieren die gute Laune. Nur sechs Prozent der Befragten wollen im laufenden Jahr eine Immobilie erwerben, das hat eine repräsentative Umfrage der BHW Bausparkasse ermittelt. Noch 2012 hatten dies doppelt so viele Befragte – zwölf Prozent – angegeben. Auch die Modernisierungslust ist aktuell geringer als vor rund einer Dekade.

Umfrage 2023 von YouGov / BHW Bausparkasse unter 2.032 Befragten, Umfrage 2012 von Kantar-Emnid / BHW Bausparkasse unter 2.008 Befragten. Mehrfachnennungen jeweils möglich.
Bild Nr. 6559, Quelle: Fingerhuthaus.de / BHW Bausparkasse

Wenn es um die Umsetzung ihrer Wohn­wünsche geht, starten viele Deutsche mit Zweifeln in das Jahr 2023. Bei der Planung konkreter Erwerbs­maß­nahmen sind nur die unter 40-Jährigen ähnlich aktiv wie 2012. Bei Sanierungen schieben die Deutschen Frust: Wollten vor gut zehn Jahren 28 Prozent die Energie­effizienz steigern, sind es 2023 nur 14 Prozent. 2012 hatten 37 Prozent der Befragten Komfort und Aus­stattung auf der Agenda, heute 18 Prozent.

Spar-Realismus

Weniger als die Hälfte der Deutschen mit konkreten Vor­haben will Eigen­kapital in die Finan­zierung ein­bringen. Wer ein Alt­bau­projekt hat, braucht seltener Geld von einer Bank (25%) als diejenigen, die erwerben wollen (41%). Über­raschend wenige haben Förderungen im Fokus (Neubau/Kauf 19%, Sanierung 26%). „Wir brauchen jetzt einen realistischen Blick auf die eigenen Wohn­wünsche und Mög­lich­keiten, der aber auch die Chancen ausschöpft“, sagt Hennig Göbel, Vor­stands­vor­sitz­ender der BHW Bau­spar­kasse. „Fällt die Ent­scheidung für die eigenen vier Wände oder eine Alt­bau­er­neuerung, sollte man frühzeitig mit der Kapital­bildung beginnen und Förderungen ein­beziehen.“

Eigenleistung und Gemeinschaft

Um den Bedarf an Fremd­mitteln zu senken, gibt es weitere Optionen: 48 Prozent der Planenden wollen 2023 selber mit­an­packen. Junge Leute unter 30 Jahren mit Alt­bau­pro­jekten setzen darauf, dass ihnen Familie (16%) oder Arbeit­geber (18%) mit einem Darlehen unter die Arme greifen. Ge­mein­schafts­maß­nahmen sind nicht für alle Alters­gruppen eine über­zeugende Spar­strategie: 22 Prozent der Jungen ziehen diese Option in Erwägung, aber nur zwölf Prozent aller Befragten.

BHW Bausparkasse