Sicherheitstipps

Medieninformation vom 03.04.2024

Bild Nr. 1708, Quelle: Postbank / © marcoscastillo

Zwar steht Bar­geld mit 31 Pro­zent auf dem ers­ten Platz, wenn die Deut­schen nach dem si­chers­ten Zah­lungs­mit­tel auf Rei­sen ge­fragt wer­den. Die Kre­dit­kar­te folgt mit 27 Pro­zent aber auf dem Fu­ße, so ei­ne ak­tu­el­le You­Gov-Um­fra­ge im Auf­trag der Post­bank. „Tat­säch­lich hat die Kre­dit­kar­te ent­schei­den­de Vor­tei­le ge­gen­über Bar­geld: Un­be­rech­tig­te Bu­chun­gen las­sen sich bin­nen ei­ner Frist von sechs Wo­chen re­kla­mie­ren“, er­klärt Mar­ti­na Brand von der Post­bank. „Bei Ver­lust kann man die Kar­te um­ge­hend sper­ren las­sen. Geht hin­ge­gen Bar­geld ver­lo­ren oder wird es ge­stoh­len, hat man kei­nen An­spruch auf Er­satz.“ Beim Ver­lust der Kre­dit­kar­te kön­nen Bank­kun­din­nen und -kun­den die Kar­te im On­line-Ban­king oder te­le­fo­nisch di­rekt bei der Haus­bank sper­ren las­sen. Auch über ei­ne zen­tra­le Not­ruf-Hot­line ist ei­ne Kar­ten­sper­re mög­lich. Sper­ren las­sen soll­te man sei­ne Kar­te au­ßer­dem, wenn mo­bi­le End­ge­rä­te wie Han­dy oder Smart­watch ver­lo­ren ge­hen, auf de­nen die Kar­te zum kon­takt­lo­sen Be­zah­len hin­ter­legt wur­de.

Informationen zur Umfrage

In ei­ner be­völ­ke­rungs­re­prä­sen­ta­ti­ven On­line-Be­fra­gung in­ter­view­te You­Gov im Auf­trag der Post­bank zwi­schen dem 12. und 15. Ja­nu­ar 2024 ins­ge­samt 2.063 Per­so­nen ab 18 Jah­ren.