Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zufriedene Mitarbeiter sind eine Grundvoraussetzung für die nachhaltige Entwicklung der Postbank. Gute Arbeitsbedingungen, Aus- und Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten oder aber das betriebliche Sportangebot sollen beispielsweise die notwendige Voraussetzung hierzu schaffen. Denn nur zufriedene Mitarbeiter sind in der Lage einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden sowie die Gesellschaft als Ganze zu schaffen.

Personalmanagement

Unsere Personalarbeit ist auf Nachhaltigkeit angelegt. Hierbei gilt es, die gesetzten Ziele des Personalmanagements, die Mitarbeiterbedürfnisse und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen miteinander in Einklang zu bringen. Dazu sind neben den materiellen auch die immateriellen Werte und die soziale Kompetenz wichtig.

Die Auswahl des Personals erfolgt standortbezogen nach Qualifikation und Motivation der Bewerberin oder des Bewerbers und nicht nach Rasse, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Das gezahlte Gehalt bemisst sich in der Postbank nach der ausgeübten Tätigkeit des Mitarbeiters und nicht nach Geschlecht, Rasse, Religion oder Herkunft.

Aus- und Weiterbildung

Die Entwicklung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter ist ein wichtiges Anliegen, denn gut ausgebildete Nachwuchskräfte und Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor für dauerhaften und langfristigen Erfolg.

Die Mitarbeiterentwicklung der Postbank zeichnet sich durch eine bedarfsorientierte Vorgehensweise aus, mit der die Mitarbeiter im Rahmen ihres Tätigkeitsbereichs gezielt gefördert werden.

So bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten aus einem abgestimmten Mix aus Präsenz-Maßnahmen und Selbstlernphasen und garantieren einen hohen Umsetzungserfolg.

Work-Life-Balance

Die Vereinbarkeit von persönlicher und beruflicher Lebensführung zu ermöglichen, zu unterstützen und zu fördern, ist fester Bestandteil unserer Philosophie und trägt zum unternehmerischen Erfolg bei.

Eine ausgeglichene und den individuellen Bedürfnissen angepasste Balance zwischen Privat- und Arbeitsleben ermöglicht es unseren Beschäftigten, ihre persönliche und berufliche Lebensführung zu vereinbaren.

Ausgeglichene Mitarbeiter sind motivierter und erfolgreicher. Wer sich wohl fühlt an seinem Arbeitsplatz, wird sich stärker mit seinen Aufgaben identifizieren und positiv zum Betriebsklima beitragen. Um die Mitarbeiter der Postbank bei der Umsetzung ihrer individuellen Work - Life - Balance zu unterstützen, bieten wir verschiedene Maßnahmen und Möglichkeiten.

Gesundheit

Die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielt für die Postbank eine wichtige Rolle. Sie achtet auf ein Arbeitsumfeld, das die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter langfristig stärkt und erhält. Dazu betreibt sie ein aktives Gesundheitsmanagement und bietet Hilfestellung in schwierigen Lebenssituationen.

Diversity

In der vielfältigen Zusammensetzung ihrer Arbeitsteams sieht die Postbank einen Faktor für dauerhaften Erfolg am Markt. Gemischte Gruppen erzielen erwiesenermaßen bessere Ergebnisse als homogen zusammengesetzte Teams. Bei der Besetzung von Führungspositionen achtet die Postbank daher auch auf die Vielfalt (Diversity). Eine angemessene Berücksichtigung von Frauen steht dabei im Vordergrund. Hierzu haben wir das Projekt „Gender Diversity Management“ zur deutlichen Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen ins Leben gerufen.

Beispiele für konkrete Maßnahmen sind das "Women’s Empowerment Programm" für nicht leitende Potenzialträgerinnen sowie das Seminar "Führen mit Diversity Kompetenz" für alle leitenden Angestellten.

Vergütung

Bei leitenden Angestellten wird ein Teil der variablen Vergütung nach Ablauf einer mehrjährigen Nachhaltigkeitsphase einer gesonderten Nachhaltigkeitsbewertung unterzogen und gegebenenfalls erst dann ausgezahlt, wenn die auf nachhaltigen Geschäftserfolg ausgerichteten Ziele erreicht wurden, ansonsten würde diese variable Vergütung entfallen.