Erbpacht – die unterschätzte Sparoption

BHW Mediendienst 1/2023
Rund jede 20. Immobilie in Deutschland steht auf Baugrund, der unverkäuflich ist. Solche Erbpachtgrundstücke sind in Zeiten gestiegener Zinsen besonders für Familien attraktiver geworden. Doch es gibt einiges zu beachten.

Hohe Baulandpreise? Eigenheime kann man auch auf gepachtetem Grund bauen oder kaufen
Bild Nr. 6570, Quelle: link-hamburg.de / Ulrike Link / BHW Bausparkasse

In den Jahren 2001 bis 2021 hat sich der Durch­schnitts­preis für bau­reifes Land von 75 auf 225 Euro ver­drei­facht. Vor allem in den Metro­polen stehen hohe Grund­stücks­preise dem Eigen­tums­wunsch von Familien entgegen. Eine interes­sante Alter­native ist hier die Erb­pacht. Vor allem Kommunen, Kirchen oder Stiftungen vergeben Grund­stücke in Erbpacht – bevor­zugt an Familien.

Niedrige Einstiegspreise

Im Vergleich zum klassischen Erwerb fallen die Kosten für das Erb­pacht­modell deutlich geringer aus, denn Familien finanzieren nur die Immobilie. Statt eines Kauf­preises für das Grund­stück entrichten sie über den verein­barten Zeitraum jährlich einen Zins­betrag von etwa drei bis fünf Prozent des Grund­stücks­wertes an den Erb­pacht­geber. Je nach Verein­barung wird ein Erb­bau­vertrag über 75 oder 99 Jahre geschlossen. „Je länger die Laufzeit des Ver­trages, desto vor­teil­hafter auch für die Finan­zierung“, erläutert Thomas Mau von der BHW Bausparkasse. Was Er­wer­bende wissen sollten: Banken erwarten bei Erb­pacht-Immo­bilien einen höheren Einsatz von Eigen­kapital. „Wer einen Bau­spar­vertrag hat, kann ihn als Eigen­kapital in die Finan­zierung einbringen“, sagt Mau.

Vorkaufsrecht verhandeln

Was aber passiert nach Ablauf der Pacht? „Familien sollten von vorn­herein aus­han­deln, dass sie ein Vor­kaufs­recht für das Grund­stück nach der Ver­trags­lauf­zeit bekommen“, sagt der Experte von BHW. Endet der Vertrag ohne Ver­längerung der Pacht, über­nimmt der Pacht­geber das Haus auf dem Grund­stück für zwei Drittel des Verkehrs­wertes.

BHW Bausparkasse