Modernisierungsdarlehen von der Bausparkasse

BHW Mediendienst 4/2023
Von 2024 an gelten neue Förderungen für Modernisierungswillige. Die Sanierungskosten am Haus summieren sich jedoch leicht auf 50.000 und mehr Euro. Eine Bausparsofortfinanzierung kann da für zusätzliches Kapital sorgen.

Echter Aufstieg: Solide finanziert zu erneuerbaren Energien
Bild Nr. 6615, Quelle: Adobe Stock / Paul Bradbury / Koto / BHW Bausparkasse

Hei­zungs­tausch, neue Fens­ter, Pho­to­vol­ta­ik aufs Dach – die­se Pro­jek­te ste­hen jetzt bei vie­len Haus­be­sit­ze­rin­nen und Haus­be­sit­zern an. Für ei­ne neue Hei­zung mit ei­nem An­teil von 65 Pro­zent an er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en kön­nen sie ab 2024 bis zu 70 Pro­zent an För­de­rung be­kom­men. Die Höchst­gren­ze liegt bei 30.000 Eu­ro. Dar­über hin­aus gibt es Zu­schüs­se zum Bei­spiel für die Däm­mung der Ge­bäu­de­hül­le. Die Ober­gren­ze liegt bei 60.000 Eu­ro pro Wohn­ein­heit, wenn ein Sa­nie­rungs­fahr­plan vor­liegt – falls nicht, bei der Hälf­te.

För­de­rung mög­lich

„Für Ei­gen­tü­me­rin­nen und Ei­gen­tü­mer, die en­er­ge­tisch mo­der­ni­sie­ren wol­len, sind die Rah­men­be­din­gun­gen ab 2024 sehr gut“, er­läu­tert Holm Breit­kopf von der BHW Bau­spar­kas­se. „Zwar kann nicht je­der mit dem Höchst­satz rech­nen. Aber wer ei­ne grö­ße­re Sum­me be­nö­tigt, kann die För­de­rung mit ei­nem zweck­ge­bun­de­nen Mo­der­ni­sie­rungs­kre­dit von der Bau­spar­kas­se kom­bi­nie­ren.“ Es gibt zwei Vor­aus­set­zun­gen: Man ver­fügt ers­tens über aus­rei­chen­de Bo­ni­tät und setzt zwei­tensdas Ka­pi­tal für ei­ne en­er­ge­ti­sche Sa­nie­rung ein.

Grund­buch ent­fällt

An­ders als bei ei­ner Bank be­steht die Bau­spar­kas­se bei ei­ner Kre­dit­sum­me von bis zu 50.000 Eu­ro nicht dar­auf, zur Ab­si­che­rung ins Grund­buch ein­ge­tra­gen zu wer­den. Vor­teil: Man spart Kos­ten von ca. 0,8 bis 1,2 Pro­zent – ge­rech­net auf die Grund­schuld­hö­he –, die bei ei­nem gleich gro­ßen Bank­dar­le­hen an­ge­fal­len wä­ren. Wer ei­ne Bau­spar­so­fort­fi­nan­zie­rung wählt, er­hält den vol­len Dar­le­hens­be­trag di­rekt aus­be­zahlt und tilgt zum En­de der Vor­fi­nan­zie­rungs­pha­se mit ei­nem Bau­spar­ver­trag. Der ist Be­stand­teil der Fi­nan­zie­rung, wird par­al­lel an­ge­spart und si­chert auch die Zins­hö­he über die ge­sam­te Lauf­zeit.

BHW Bausparkasse