Ein Haus, ein Garten – viele Parteien

BHW Mediendienst 1/2024
Wer darf den Garten nutzen, wer mäht, wer zahlt die Pflanzen? In einer Wohnungseigentümergemeinschaft, kurz WEG, müssen einige Fragen rund ums gemeinsame Grün klar geregelt sein.

Ungetrübter Spaß am gemeinsamen Gärtnern – mit klaren Vereinbarungen
Bild Nr. 6632, Quelle: Werkstadthaus / Jürgen Heuberger / BHW Bausparkasse

Der Gar­ten ei­ner WEG ist grund­sätz­lich dem Ge­mein­schafts­ei­gen­tum zu­ge­ord­net. Die Ei­gen­tü­me­rin­nen und Ei­gen­tü­mer dür­fen die Au­ßen­an­la­gen gleich­be­rech­tigt nut­zen. Wie sie ge­stal­tet wer­den – ob Blu­men­bee­te an­ge­legt oder He­cken ge­pflanzt wer­den – ent­schei­den sie durch ein­fa­che Mehr­heit. Wird ein Gar­ten­teich ge­gra­ben, ei­ne Ter­ras­se ge­baut oder ein neu­er Zaun auf­ge­stellt, gilt dies je­doch nicht. „Bau­li­che Ver­än­de­run­gen, die den op­ti­schen Ge­samt­ein­druck der Wohn­an­la­ge be­ein­flus­sen, er­for­dern die Zu­stim­mung al­ler“, sagt Holm Breit­kopf von der BHW Bau­spar­kas­se. Not­wen­di­ge Ar­bei­ten or­ga­ni­siert oft ei­ne Haus­ver­wal­tung, ent­we­der über ei­ge­ne Mit­ar­bei­ten­de oder über ein be­auf­trag­tes Un­ter­neh­men. Die Kos­ten da­für wer­den über das Haus­geld ge­mäß dem je­wei­li­gen Ei­gen­tums­an­teil ver­rech­net. Für grö­ße­re Aus­ga­ben gibt es Son­der­um­la­gen.

Aus­nah­men

Grenzt der Gar­ten bei­spiels­wei­se an ei­ne Erd­ge­schoss­woh­nung, kön­nen WEG-Mit­glie­der ein Son­der­nut­zungs­recht be­kom­men. Blu­men gie­ßen, Bäu­me und Bü­sche schnei­den – das sind dann al­les Tä­tig­kei­ten, die die je­wei­li­ge Par­tei al­lein über­nimmt. Auch für an­fal­len­de Kos­ten muss sie auf­kom­men. Seit 2020 kann der Gar­ten ver­trag­lich als Son­der­ei­gen­tum fest­ge­legt wer­den – mit den glei­chen Rech­ten und Pflich­ten wie beim Son­der­nut­zungs­recht. Die Re­ge­lung kann auf Zeit gel­ten. Die WEG kann ver­ein­ba­ren, das Son­der­nut­zungs­recht zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt wie­der in Ge­mein­schafts­ei­gen­tum um­zu­wan­deln.

BHW Bausparkasse