Gärtnern ohne Torf: Komposterde selbst gemacht

BHW Mediendienst 2/2023
Leidenschaftlich buddeln, pflanzen und mähen Bundesbürgerinnen und -bürger in den rund 17 Millionen Privatgärten der Republik. Immer öfter nutzen sie ihr Grün zur Selbstversorgung mit Obst und Gemüse. Hochwertige Kompostiersysteme helfen, fruchtbare Erde für kräftigen Wuchs selbst herzustellen.

Professionelle Kompostiersysteme arbeiten schnell, sauber und geruchsarm
Bild Nr. 6578, Quelle: Neudorff / BHW Bausparkasse

Selbst­er­zeug­te Er­de ent­hält kein Plas­tik oder Torf, ver­bes­sert die Bo­den­frucht­bar­keit und hilft, Müll zu re­du­zie­ren. Wer kom­pos­tiert, leis­tet ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zum Na­tur­schutz, in­dem Gar­ten­ab­fäl­le als Hu­mus- und Nähr­stoff­trä­ger zum Dün­gen wie­der­ver­wer­tet wer­den.

Tur­bo für Hu­mus­pro­duk­ti­on

Wer sich ganz­jäh­rig mit Obst und Ge­mü­se in Ei­gen­re­gie ver­sor­gen und sich da­mit un­ab­hän­gig von den Su­per­markt­re­ga­len ma­chen will, be­nö­tig­te bis­lang vor al­lem: Platz! Zwei Per­so­nen soll­ten min­des­tens 300 Qua­drat­me­ter kal­ku­lie­ren, We­ge und Flä­che für den Kom­post ein­ge­rech­net. Der Be­darf an gu­ter Er­de ist ent­spre­chend groß, doch die Hu­mus­pro­duk­ti­on auf ei­nem klas­si­schen Kom­post­hau­fen nimmt ei­ni­ge Zeit in An­spruch. Der Fach­han­del bie­tet mitt­ler­wei­le Kom­pos­ter-Lö­sun­gen an, die den Pro­zess be­schleu­ni­gen und da­durch Platz spa­ren. Und da­bei sau­ber und ge­ruchs­arm sind. „Schnell- oder Ther­mo­kom­pos­ter lie­fern schon nach sechs bis acht Wo­chen ein gu­tes Er­geb­nis. Sie be­schleu­ni­gen das Kom­pos­tie­ren enorm und spa­ren da­durch Platz im Gar­ten“, sagt Holm Breit­kopf von der BHW Bau­spar­kas­se. Die aus­ge­klü­gel­ten Sys­te­me sind ein­fach zu hand­ha­ben, ar­bei­ten in ei­nem ge­schlos­se­nen Kreis­lauf und ha­ben wär­me­däm­men­de In­nen­wän­de.

Box auf Bal­kon

Ei­ge­nes Obst und Ge­mü­se zur Selbst­ver­sor­gung an­zu­bau­en ist auch auf knap­pem Raum mög­lich. Hö­her statt brei­ter – das ge­lingt mit mehr­stö­cki­gen Hoch­bee­ten, Mi­ni-Ge­wächs­häu­sern oder Töp­fen. „Eben­so gut funk­tio­niert die Ei­gen­kom­pos­tie­rung mit ei­ner Wurm­kis­te“, rät Holm Breit­kopf. Mit der Box kann man die nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­on al­so auf Ter­ras­se oder Bal­kon star­ten.

BHW Bausparkasse