Umfrage: Sparen ohne Verzicht?

Presseinformation vom 08.12.2021

Bild Nr. 1626, Quelle: Postbank / © roobcio

Sparen ohne Verzicht – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Für die Mehr­heit der Deutschen ist es aber offenbar Realität: Laut einer aktuellen Kantar-Umfrage im Auftrag der Postbank können 53 Prozent der Bundes­bürgerinnen und -bürger Geld zurück­legen, ohne Abstriche machen zu müssen. Das ist in erster Linie eine Frage des Ein­kommens. Während 69 Prozent der Befragten mit einem Haus­halts­netto­ein­kommen von 2.500 Euro und mehr Rück­lagen bilden können, ohne auf etwas zu verzichten, sind es von den Befragten mit einem Ein­kommen von unter 2.500 Euro nur 37 Prozent – eine Differenz von stolzen 32 Prozent­punkten. Von allen Befragten sind 42 Prozent nur dann in der Lage zu sparen, wenn sie sich bestimmte Ausgaben verkneifen. Lediglich fünf Prozent geben an, dass sie nichts beiseite­legen. „Egal, ob die regel­mäßigen Rück­lagen aus einem guten Ein­kommen finanziert oder durch Aus­gaben­diszi­plin ermöglicht werden – Sparen vermittelt Sicher­heit und steigert die Zufrieden­heit“, kommentiert Frank Kuczera von der Postbank.

Informationen zur Umfrage

In einer repräsentativen Online-Befragung interviewte Kantar im Auftrag der Postbank zwischen dem 28. September und 10. Oktober 2021 insgesamt 1.101 Befragte ab 16 Jahren.