Inflation: So schützen Sie Ihr Geld

Medieninformation vom 09.02.2022
Die Preise steigen und schmälern den Wert der Ersparnisse, deren Erträge unterhalb der Inflationsrate liegen. 33 Prozent der Sparerinnen und Sparer ist dieser Effekt nicht bekannt, so eine aktuelle Kantar-Umfrage im Auftrag der Postbank. Wer die folgenden Tipps beherzigt, hat die Chance, den Wert seiner Rücklagen zu erhalten.

Bild Nr. 1622, Quelle: Postbank / © destillat (YAYMicro)

1. Anlage breit streuen

„Lege nicht alle Eier in einen Korb.“ – Dieses Sprich­wort beschreibt eine Grund­regel der Geld­anlage, die auch in Zeiten hoher Inflations­raten gilt. Sie besagt, dass die Ersparnisse auf ver­schiedene Anlage­klassen verteilt werden sollten. Da sich die Rendite der Anlagen unter­schiedlich entwickeln kann, vergrößert sich so unterm Strich die Wahr­scheinlich­keit einer positiven Wert­ent­wicklung – und potenzielle Risiken werden abgefedert. „Empfehlens­wert ist zum Beispiel eine Mischung von Bauspar­vertrag, Wert­papieren und einer schnell verfügbaren Spar­anlage“, raten die Finanzexperten der Postbank.

2. Ein gewisses Anlage-Risiko in Kauf nehmen

Risiko und Rendite bedingen sich bei der Geldanlage stets gegenseitig – höhere Gewinn­chancen müssen sich Anleger immer mit einem höheren Verlust­risiko erkaufen. „Wer derzeit nicht bereit ist, ein gewisses Risiko beim Anlegen seiner Ersparnisse einzugehen, verliert auf jeden Fall“, sagen die Postbank Experten. „Die Inflation zehrt das Kapital nach und nach auf – je höher die Inflations­rate, desto schneller.“

3. Sachwerte können schützen

Zu den sogenannten Sach­werten zählen Aktien, Edel­metalle, Immobilien, Rohstoffe sowie wertvolle Sammler­objekte, wie Kunst oder Anti­quitäten. In der Theorie verfügen alle diese Geld­­anlagen über eine Substanz, die losgelöst von den Schwankungen des Wirtschafts­geschehens bestehen bleibt. Daher gelten sie als guter Vermögens­schutz bei Inflation. Im Gegen­satz zum Geld­schein – der verspricht, einen bestimmten Gegen­wert zu besitzen – haben Sach­werte in der Regel einen handfesten, materiellen Wert.

4. In Aktien und Fonds investieren

Wer in Aktien investiert, hält zwar kein reales Objekt in den Händen, erwirbt aber eine Beteiligung an einem realen Unter­nehmen und hat so die Chance, an dessen Unter­nehmens­erfolg teilzuhaben. Global und branchen­über­greifend investierende Invest­ment- oder Index­fonds bieten eine vielseitige Mischung. „Eine Wert­papier­anlage sollte stets lang­fristig angelegt sein, um eventuelle Kurs­tiefs aussitzen zu können“, raten die Postbank Experten.

5. Investition in Gold und Immobilien prüfen

Gold und Immobilien gelten als der Inflations­schutz schlechthin, sind aber mit Vorsicht zu genießen: „Der Gold­preis ist sehr großen Schwankungen unter­worfen, eine Investition ist nur über einen sehr langen Zeitraum – mindestens zehn Jahre – anzuraten“, empfehlen die Postbank Finanz­experten. „Immobilien bieten einen sehr guten Inflations­schutz, der Kauf ist derzeit aber bereits sehr teuer.“