Per Pfandwechsel zum Wohnglück

Medieninformation vom 03.05.2022
Hartnäckig hält sich in Deutschland die Idee, dass man „nur einmal im Leben baut“. Ein Gegenmodell, das in vielen anderen Ländern Popularität genießt, ist die sogenannte Lebensabschnittsimmobilie: Junge Leute kaufen früh ihre erste eigene Wohnung und wohnen sich nach und nach „hoch“. Das clevere Finanzierungsinstrument dafür kennen die wenigsten: den Pfandwechsel.

Bild Nr. 6469, Quelle: Adobe Stock / contrastwerkstatt / BHW Bausparkasse
Wechselzeit: Jede Lebensphase hat eigene Wohnbedürfnisse

Mieten gilt als flexibel: Man legt sich nicht auf einen Wohn­ort fest. Gerade in jungen Jahren sind Umzüge üblich, wenn zum Beispiel der nächste Karriere­schritt ansteht. Eigentum kann man ja immer noch erwerben! Die Folge: Deutsche sind im Mittel um die 40 Jahre alt, wenn sie es in die eigenen vier Wände schaffen.

Neue Lebenssituation

„Eine Alter­native zum langjährigen Mieten ist es, zu jedem Lebens­abschnitt die passende Immobilie zu erwerben und die alte wieder zu verkaufen“, erklärt Thomas Mau von der BHW Bausparkasse. „Eigen­tümer können dadurch auch Kapital aufbauen.“ Sein Beispiel: Eine junge Frau erwirbt ein Apartment. Dann wechselt sie den Arbeit­geber und zieht an einen neuen Wohnort, wo sie sich eine größere Eigen­tums­wohnung sucht. Für diesen Schritt muss sie das Apartment nicht abbezahlt haben. Sie vereinbart mit ihrer Bank einen Pfand­wechsel, bei dem das laufende Darlehen auf das nächste Objekt übertragen wird. Die Konditionen bleiben unverändert. Die Bank stimmt in der Regel zu, wenn die Folge-Immobilie mindestens gleichwertig ist. Eine Vorfälligkeitse­ntschädigung, wie bei einer Kündigung des Kredits üblich, entfällt. Allerdings übernimmt die Käuferin anfallende Kosten für Notar und Grund­buch­eintragung.

Verkaufserlös nutzen

Viele „Wechsler“ haben bereits eine neue Immobilie im Auge, bevor die alte Wohnung veräußert ist. Einen schnellen Kauf können sie mithilfe einer Zwischen­finanzierung bewerkstelligen. „Getilgt wird die Zwischen­finanzierung dann mit dem Erlös des Verkaufs“, erläutert Experte Mau. Vorteil einer Lebens­abschnitts­immobilie: Das Ex-Apartment hat mit hoher Wahr­scheinlich­keit zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits an Wert gewonnen.

Weitere Informationen

Kontakt

Iris Laduch
BHW Bausparkasse