Was jetzt tun? Planvoll Modernisieren!

Medieninformation vom 07.02.2023
Preisanstiege, Materialengpässe und lange Wartezeiten trüben die Stimmung bei Haus- und Wohnungsbesitzenden, die jetzt modernisieren wollen. Kann man dennoch Sanierungen in Angriff nehmen? Man kann.

Bild Nr. 6534, Quelle: Ulrike Link / BHW Bausparkasse
Investitionen ins alte Haus zahlen sich in der Regel aus

Die neue Dach­däm­mung ist über­fällig, die Hei­zungs­an­lage im Keller frisst seit Jahren un­nötig viel Ener­gie und auch der Grund­riss ist von gestern – Gründe zu mo­der­ni­sieren bieten Deutsch­lands Alt­bauten reich­lich. Wohn­eigen­tümer­innen und -eigen­tümer wollen laut Umfrage der BHW Bau­spar­kasse sa­nieren, um Ener­gie zu sparen, barriere­freien Raum zu schaffen, Wohn­quali­tät und -kom­fort zu ver­bessern und Alt­lasten los­zu­werden. Und den­noch scheuen sich viele vor dem ersten Schritt. „Ab­warten ist ris­kant, wenn dadurch ir­repa­ra­ble und teure Schäden auf­treten und die Um­welt be­lastet wird“, sagt BHW Experte Krzysztof Pompa. Die damit ein­her­gehen­den Mehr­kosten sollte man gar nicht ent­stehen lassen. „Es ist auf jeden Fall rat­sam, jetzt in eine gute Klima­bilanz und die Aus­stat­tung der eigenen Immo­bilie zu in­ves­tieren“, so Pompa.

Strategisch planen

Dabei sind voraus­schauen­de Planung und eine zer­ti­fi­zierte Be­ratung das A und O für eine ge­lungene Moder­ni­sierung. Diese um­fasst die res­sourcen­sparen­de Um­setzung mit Blick auf die Bau­weise eben­so wie das Aus­schöp­fen von staat­lichen Zu­schüssen. Un­bedach­te Ein­griffe in alte Bau­sub­stanz haben dagegen nicht selten auch un­er­wünsch­te Folgen. Ein Fen­ster­aus­tausch etwa re­duziert die Luft­zirku­la­tion in Alt­bauten, was zu Feuchtig­keits- und Schimmel­bildung führen kann. In be­stimm­ten Fällen raten Ex­perten daher zum Bei­spiel von einer Drei­fach­ver­glasung ab.

Prioritäten setzen

Wer die Moderni­sierung der Immo­bilie lieber schritt­weise um­setzen will, sollte eine Priori­täten­liste er­stellen, dringen­de Maß­nahmen zuerst um­setzen und alles auf­ein­ander ab­stimmen. Leitungs­schächte können zum Bei­spiel vor­sorg­lich für später ge­plante Aus­bauten aus­gelegt sein, ebenso mit dem Heizungs­tausch ein­her­gehen­de Installa­tionen. Eine gute Planung hilft auch, bei einer Moderni­sierung den Über­blick zu be­wahren und spart zudem Kosten.

BHW Bausparkasse