Die Postbank-Filiale am Wilhelmsruher Damm zieht um: von der Hausnummer 150 nur wenige Häuser weiter in die Nummer 142. Am alten Standort ist die Filiale noch bis zum 21. Januar 2026 um 18:00 Uhr geöffnet, dann startet der Umzug.
Am 23. Januar um 11:00 Uhr eröffnet die neue Filiale am Wilhelmsruher Damm 142 als reine Beratungsfiliale. Mit diesem neuen Filialformat konzentriert sich die Postbank künftig an bundesweit 120 Standorten ausschließlich auf Finanzdienstleistungen und die persönliche Beratung. Postdienstleistungen werden in diesen Beratungsfilialen nicht mehr angeboten.
Während des Umzugs steht den Kunden der Postbank die Filiale in der Grußdorfstraße 3–4, 13507 Berlin, zur Verfügung (Montag – Freitag: 09:00–18:30 Uhr, Samstag: 09:00–13:00 Uhr). Über den Umzug, alternative Möglichkeiten zur kostenlosen Bargeldversorgung und die Verfügbarkeit von Postdienstleistungen informiert die Postbank durch Aushänge und Handzettel.
Post- und Paketdienstleistungen finden Kunden deshalb bereits ab dem 20. Januar in den Partnerfilialen der Deutschen Post am Senftenberger Ring 17 (13439 Berlin) und im Eichhorster Weg 5 (13435 Berlin).
Das Filialteam berät vor Ort zu Privat- und Geschäftsgirokonten, Privatkrediten, Altersvorsorge und Wertpapieren. Für eine umfassende Beratung zu Bausparen, Finanzierungen und Immobilien stehen zusätzlich erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten bereit.
In den neuen Räumlichkeiten verbindet die Postbank die persönliche Beratung vor Ort mit ihrem digitalen Produkt- und Serviceangebot und der Video- und Telefonberatung der elf neuen Regionalen Beratungscenter der Postbank.
Die neuen digitalen Möglichkeiten sind fester Bestandteil jedes Beratungsgesprächs. Als Digital-Coaches geschulte Mitarbeitende helfen bei Fragen zur Digitalisierung und begleiten Kundinnen und Kunden auf dem Weg zum digitalen Banking. Das mit Tablets ausgestattete Filialteam kann so flexibel in der gesamten Filiale beraten. Dank kostenlosem WLAN können Kunden die digitalen Angebote der Postbank direkt auf ihren eigenen Geräten testen.
Ein zentraler Servicepoint dient als erste Anlaufstelle. Hier können Kunden etwa Termine vereinbaren, Adressen ändern oder Konten eröffnen. Der Servicepoint verfügt über einen digitalen Ausweisscanner und ein Unterschriftenpad, was Papier spart, und die Legitimation vereinfacht.
Neu ist auch die Postbank Lounge. In dieser Multifunktionszone können sich Kunden über digitales Banking, Produkte und Services der Postbank informieren und beraten lassen. Die Lounge fördert den Austausch und bietet Raum für Veranstaltungen, beispielsweise zu allgemeinen Finanzthemen.
„Wir freuen uns sehr, unsere Kunden in der neu gestalteten Filiale begrüßen zu dürfen“, sagt Jeannette Masslau, die verantwortliche Filialdirektorin. „Wir verbinden hier das Beste aus zwei Welten: die persönliche, vertrauensvolle Beratung vor Ort und die modernen Möglichkeiten des digitalen Bankings. In dieser einladenden Atmosphäre beraten wir zu allen Finanzfragen und gestalten gemeinsam mit unseren Kunden deren finanzielle Zukunft.“
Die Filiale bietet den Kunden Selbstbedienungsgeräte der neuesten Generation. Die neuen Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals arbeiten schneller, sind leichter zu bedienen und zuverlässiger. Den Kundinnen und Kunden stehen zwei Geldautomaten zur Verfügung, davon einer mit Einzahlungsfunktion. An einem Selbstbedienungsterminal können sie ihre täglichen Bankgeschäfte wie Überweisungen, Daueraufträge und das Drucken von Kontoauszügen erledigen.
Die Öffnungszeiten der Filiale sind:
Montag bis Donnerstag: 09.30 – 18.00 Uhr
Freitag: 09.30 – 14.00 Uhr
Samstags ist die Filiale geschlossen.