PIN für die Kreditkarte

Medieninformation vom 26.03.2024

Bild Nr. 1709, Quelle: Postbank / © ArturVerkhovetskiy

Laut ei­ner ak­tu­el­len You­Gov-Um­fra­ge im Auf­trag der Post­bank pla­nen 36 Pro­zent der Deut­schen, auf ih­rer nächs­ten Rei­se per Kre­dit­kar­te zu be­zah­len. Da­mit ist sie nach dem Bar­geld (46 Pro­zent) das be­lieb­tes­te Rei­se­zah­lungs­mit­tel. „Kre­dit­kar­ten ha­ben welt­weit ei­ne sehr ho­he Ak­zep­tanz, so­wohl beim Be­zah­len als auch beim Geld­ab­he­ben. Au­ßer­dem kön­nen sie als Si­cher­heit beim Bu­chen ei­nes Ho­tel­zim­mers oder Miet­wa­gens ein­ge­setzt wer­den“, er­klärt Mar­ti­na Brand von der Post­bank. Wer ei­ne Kre­dit­kar­te in den Kof­fer packt, soll­te un­be­dingt an die da­zu­ge­hö­ri­ge PIN den­ken, auch wenn das Rei­se­ziel in Deutsch­land liegt. „Bei al­len neu aus­ge­ge­be­nen Kre­dit­kar­ten müs­sen Zah­lun­gen in der Re­gel per PIN be­stä­tigt wer­den – ab­ge­se­hen von kon­takt­lo­sen Zah­lun­gen – und nicht mehr nur per Un­ter­schrift. Die­ser Stan­dard schützt vor Miss­brauch“, so Mar­ti­na Brand. Laut Post­bank Um­fra­ge stuft gut je­der vier­te Deut­sche (27 Pro­zent) die Kre­dit­kar­te als das si­chers­te Zah­lungs­mit­tel für Rei­sen ein. Ih­ren gu­ten Ruf hat die Kre­dit­kar­te al­so zu­recht.

Informationen zur Umfrage

In ei­ner be­völ­ke­rungs­re­prä­sen­ta­ti­ven On­line-Be­fra­gung in­ter­view­te You­Gov im Auf­trag der Post­bank zwi­schen dem 12. und 15. Ja­nu­ar 2024 ins­ge­samt 2.063 Per­so­nen ab 18 Jah­ren.