Klarheit ist das Grundprinzip des Postbank Corporate Design, denn Inhalte sind leichter zu verstehen, wenn sie einfach und prägnant präsentiert werden. Das Corporate Design kommuniziert die visuelle Philosophie, den gemeinsamen Nenner, die gemeinsame Identität aller Postbank Aktivitäten nach innen und außen. Das Corporate Design der Postbank umfasst alle visuellen Erscheinungsformen des Unternehmens, seiner Leistungen und Produkte.
Basiselemente des Corporate Design sind das Postbank Logo, die Hausfarben Blau und Gelb sowie die Hausschrift Frutiger.
Das Logo
Das Postbank Logo mit den drei Segeln ist seit vielen Jahren das visuelle Erkennungszeichen der Bank, das Bildzeichen steht für Dynamik und Entwicklung des Unternehmens.
Die Hausfarben
Die Farbkombination Blau-Gelb unterscheidet die Postbank von allen Wettbewerbern und verbindet die frische Signalfarbe Gelb mit einem Ruhe und Kompetenz ausstrahlenden Blau. Blau steht als gängige Farbe im Bankensektor für eine hohe Finanzkompetenz. Das Gelb symbolisiert als Bindeglied zur über 100jährigen Tradition die Herkunft der Postbank.
Die Hausschrift
Die Hausschrift Frutiger wurde von dem Schriftengestalter Adrian Frutiger ab 1969 für die Beschilderung des Pariser Flughafens Charles de Gaulle gezeichnet. Sie ist eine gut lesbare Schrift, deren informativer Charakter ausgezeichnet zur Identität der Postbank passt.
Der Corporate Sound
Seit 2009 besitzt die Marke Postbank einen Klang (Corporate Sound), der in den verschiedenen Kanälen und Medien zum Einsatz kommt: in TV-Spots, in der Radiowerbung, in der Telefonkommunikation oder auf Events. Damit differenziert sich die Postbank einmal mehr vom Wettbewerb und erweitert die Marke um emotionale Aspekte.