Lotsendienst durch den Förderdschungel

BHW Mediendienst 2/2023
Viele Deutsche mit Bau- und Sanierungsplänen unterschätzen den Faktor Förderung, so eine Umfrage der BHW Bausparkasse. Dabei ist der staatliche Zuschuss häufig entscheidend für die Verwirklichung von Bauvorhaben.

Mit guter Beratung den Weg zu den Fördertöpfen finden
Bild Nr. 6587, Quelle: Baufritz / Martin Erd / BHW Bausparkasse

Dar­le­hen aus den KfW-Pro­gram­men, BA­FA-Zu­la­gen, För­de­run­gen vom Bun­des­land, Steu­er­ver­güns­ti­gun­gen – die An­zahl der För­der­töp­fe un­ter­schied­li­cher In­sti­tu­tio­nen ist groß und loh­nens­wert. Den­noch er­staunt, dass vie­le Deut­sche die Hil­fen nicht ein­pla­nen. Nur 27 Pro­zent der Er­wer­ber­fa­mi­li­en und Sa­nie­rungs­wil­li­gen hal­ten die Pro­gram­me für ei­ne wich­ti­ge Spar­stra­te­gie, so ein Er­geb­nis der Er­he­bung von BHW.

Fi­nan­zie­rungs­mo­tor

Si­cher – wer Geld für neue Fens­ter oder gar ei­nen Alt­bau­kauf auf der ho­hen Kan­te hat, kann auf An­schub ver­zich­ten. „Für al­le an­de­ren, vor al­lem jun­ge Fa­mi­li­en oder Haus­hal­te mit mitt­le­ren Ein­kom­men, er­mög­li­chen oft erst Zu­schüs­se und För­der­mit­tel das Wunsch­pro­jek­t“, sagt Tho­mas Mau, Ex­per­te von BHW. „Sie hel­fen, den re­gel­mä­ßi­gen Ab­trag und die Ge­samt­kos­ten im Rah­men zu hal­ten.“ Ein KfW-Dar­le­hen für ei­ne en­er­ge­ti­sche Sa­nie­rung ist zum Bei­spiel zu ei­nem ef­fek­ti­ven Jah­res­zins ab 0,10 Pro­zent (Stand: Ju­ni 2023) zu ha­ben – er­heb­lich güns­ti­ger als bei der Bank. Bis zu 150.000 Eu­ro kön­nen Mo­der­ni­sie­ren­de so zu ei­nem ver­güns­tig­ten Zins be­kom­men. Für be­son­ders ho­he Ef­fi­zi­enz­stan­dards räumt die KfW zu­sätz­lich Til­gungs­zu­schüs­se von bis zu 37.500 Eu­ro ein.

Be­ra­tungs­för­de­rung

Und die Hil­fe durch den Staat fängt bei den bun­des­ei­ge­nen In­sti­tu­tio­nen KfW und BA­FA erst an. „Ei­ne gu­te Be­ra­tung lo­tet aber al­le För­der­quel­len aus“, sagt Mau. „Häu­fig kann man staat­li­che Mit­tel mit Gel­dern vom Bun­des­land oder der Kom­mu­ne kom­bi­nie­ren.“ Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten an den Tisch zu ho­len, ist für die Kal­ku­la­ti­on des­halb ele­men­tar. Gu­ter Rat ist ba­res Geld wert – und auch der wird ge­för­dert. Bis zu 80 Pro­zent des Ho­no­rars für ei­nen zer­ti­fi­zier­ten Sach­ver­stän­di­gen trägt das BA­FA.

BHW Bausparkasse