Gemüseanbau in der Stadt: Mini-Gewächshaus

BHW Mediendienst 2/2023
Viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner wünschen sich ein Gewächshaus. Obst und Gemüse können sie damit ganzjährig pflanzen und ernten – dank intelligenter Technik. Treibhäuser gibt es auch im großstadttauglichen Mini-Format.

Gemüseanbau im Mini-Format: Gewächshausschrank
Bild Nr. 6575, Quelle: Juliana Gewächshäuser GmbH / BHW Bausparkasse

Sie schaf­fen gu­te Wachs­tums­be­din­gun­gen, för­dern or­dent­li­che Er­trä­ge und schüt­zen Obst und Ge­mü­se vor Schäd­lin­gen und wid­ri­ger Wit­te­rung: Ge­wächs­häu­ser er­freu­en sich der­zeit gro­ßer Be­liebt­heit, im­mer öf­ter auf Bal­ko­nen und Ter­ras­sen.

An­bau auf engs­tem Raum

Es gibt Mo­del­le, die mit we­nig Platz aus­kom­men. In Mi­ni- und Bal­kon-Ge­wächs­häu­sern kann man so in der Stadt Kü­chen­kräu­ter und emp­find­li­ches Ge­mü­se wie Pa­pri­ka, To­ma­ten oder Gur­ken zie­hen. Frei­ste­hend und mit ver­stell­ba­ren Bö­den las­sen sie Gar­ten­fans ge­nü­gend Ge­stal­tungs­spiel­raum auf en­gem Raum. Wer sich für ei­ne Va­ri­an­te auf Rol­len ent­schei­det, kann den Stand­ort nach Be­darf wech­seln. Mar­kus Si­mon von der BHW Bau­spar­kas­se rät: „Ge­wächs­häu­ser, die di­rekt an die Haus­wand ge­stellt wer­den, nut­zen zu­sätz­lich die dort ge­spei­cher­te Wär­me.“ Auf Bal­ko­nen soll­ten Ge­wächs­häu­ser am bes­ten nach Süd­os­ten oder Süd­wes­ten aus­ge­rich­tet wer­den. Wie ih­re gro­ßen Vor­bil­der lie­fern klei­ne Treib­häu­ser aus­rei­chend Feuch­tig­keit und min­dern den Wär­me­ab­fluss, ei­ne gu­te Be­lüf­tung schützt die Pflan­zen vor Über­hit­zung im Som­mer.

Als Wintergarten nutzbar: Anlehngewächshäuser
Bild Nr. 6576, Quelle: Juliana Gewächshäuser GmbH / BHW Bausparkasse

Smar­tes Wachs­tum

Ge­wächs­häu­ser sind en­er­gie­ef­fi­zi­ent, scho­nen die Um­welt – und wer­den jetzt auch noch in­tel­li­gent. Per App auf Ta­blet oder Smart­pho­ne kann man Funk­tio­nen wie Be­wäs­se­rung, Be­lüf­tung und Be­leuch­tung kom­for­ta­bel steu­ern und das Wachs­tum der grü­nen Be­woh­ner aus der Fer­ne über­wa­chen. Die ha­ben idea­le Be­din­gun­gen zum Ge­dei­hen, wäh­rend zu­gleich die not­wen­di­gen Res­sour­cen wie Was­ser und Nähr­stof­fe be­darfs­ge­recht zu­ge­führt wer­den. „Die Aus­wahl an in­tel­li­gen­ten Aus­füh­run­gen ist noch recht spär­lich. Las­sen Sie Ihr be­ste­hen­des Ge­wächs­haus von Fach­leu­ten mit smar­ten An­wen­dun­gen nach­rüs­ten“, emp­fiehlt Mar­kus Si­mon. Kla­rer Vor­teil der Re­mo­te-Tech­nik: Es klappt auch mit dem Ur­laub, oh­ne dass die Pflan­zen ein­ge­hen!

Für den größeren Garten: Gewächshäuser
Bild Nr. 6577, Quelle: Juliana Gewächshäuser GmbH / BHW Bausparkasse