Unterschätztes Potenzial: die Erdwärmepumpe

BHW Mediendienst 3/2023
Alle sprechen von Wärmepumpen - und meinen die Ausführung als Luftwärmepumpe. Dabei hat auch das Heizen mit Erdwärmepumpen großes Potenzial. Sie gewinnen erneuerbare Energie tief unter Haus und Grundstück.

Heizen per Erdwärme: ➀ Erdkollektoren ➁ Verteil- und sammelstation ➂ Fußbodenheizung ➃ Wärmepumpen
Bild Nr. 6598, Quelle: August Brötje GmbH / BHW Bausparkasse

Et­wa 470.000 Ge­bäu­de in Deutsch­land wer­den be­reits mit Erd­wär­me be­heizt. Von den 236.000 Hei­zungs­wär­me­pum­pen, die im ver­gan­ge­nen Jahr ein­ge­baut wur­den, wa­ren je­doch ge­ra­de ein­mal 31.000 Ge­rä­te Erd­wär­me­pum­pen. Mit 205.000 ver­kauf­ten Ge­rä­ten do­mi­nie­ren Luft­wär­me­pum­pen un­an­ge­foch­ten den Markt.

In die Tie­fe oder Brei­te

Das liegt auch dar­an, dass die Erd­wär­me­pum­pe ho­he An­for­de­run­gen an das Grund­stück stellt. Sie ver­dich­tet zwar wie die Luft­wär­me­pum­pe auf­ge­nom­me­ne Wär­me und speist die­se in das Heiz­sys­tem ein, doch die Wär­me wird da­bei mit Son­den aus dem Bo­den ge­zapft, die zu­nächst 50 bis 100 Me­ter tief in der Er­de ver­senkt wer­den müs­sen. Al­ter­na­tiv kann man Erd­kol­lek­to­ren in 1,50 Me­ter Tie­fe flä­chig ver­le­gen, braucht aber min­des­tens 350 Qua­drat­me­ter freie Flä­che da­für. Für die Er­schlie­ßung al­lein zah­len Haus­be­sit­zen­de zwi­schen et­wa 7.500 und 10.500 Eu­ro. Ins­ge­samt müs­sen sie so für ei­ne Geo­ther­mie-An­la­ge je nach Aus­füh­rung mit Kos­ten von rund 30.000 Eu­ro rech­nen, für ei­ne Luft­wär­me­pum­pe mit 25.000 Eu­ro.

Mit Pho­to­vol­ta­ik kom­bi­nie­ren

Ei­ne Erd­wär­me­pum­pe kann meist auch mit kon­ven­tio­nel­len Heiz­kör­pern und ei­ner ma­xi­ma­len Vor­lauf­tem­pe­ra­tur von 55 Grad Cel­si­us vor­teil­haft ge­nutzt wer­den. „Für den ef­fi­zi­en­ten Be­trieb im Alt­bau ist die Be­ra­tung durch ei­ne Fach­fir­ma un­ab­ding­bar“, rät Mar­kus Si­mon von der BHW Bau­spar­kas­se. Zu be­ach­ten ist, dass der durch­schnitt­li­che Jah­res-Strom­ver­brauch ei­ner Erd­wär­me­pum­pe für ein Ein­fa­mi­li­en­haus bei 3.750 Ki­lo­watt­stun­den liegt. Je nach Haus und Strom­ta­rif kom­men Kos­ten von rund 1.200 Eu­ro jähr­lich zu­sam­men. „Wir emp­feh­len ei­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, um die Erd­wär­me­pum­pe lang­fris­tig güns­tig zu be­trei­ben“, so der Ex­per­te von BHW. Zwar sind die An­schaf­fungs­kos­ten ei­ner Geo­ther­mie-An­la­ge hö­her, da­für sind die lau­fen­den Kos­ten für Strom rund ein Vier­tel güns­ti­ger als bei ei­ner Luft­wär­me­pum­pe, bei der rund 1.600 Eu­ro jähr­lich an­fal­len.

BHW Bausparkasse