BHW Mediendienst

Thema „Klimaschutz”

Im Kommen: Das recycelte Eigen­heim

Im Jahr 2020 fielen in Deutsch­land 60 Mil­lio­nen Tonnen Baus­chutt an. Immerhin: rund 47 Pro­zent davon wurden wieder­ver­wertet. Das Recyc­ling von Bau­materialien muss noch Fahrt auf­nehmen, die Mög­lich­keiten der Wieder­ver­wen­dung sind beim Haus­bau noch lange nicht aus­ge­schöpft.

Hart wie Beton – aber klima­freundlich

Zement ist die größte Hürde für die Klimaziele beim Bauen. Mit jeder Tonne, die von der Beton-Zutat hergestellt wird, entweichen 660 Kilogramm CO2 in die Atmosphäre. Doch nach und nach kommen Alternativen auf den Markt.

Check­liste Wärme­pumpe

Ökologisch, effizient und gut gefördert – was bei einer Wärme­pumpe zu beachten ist, damit sich die Investition lohnt.

Solar­thermie? Oder doch Photo­voltaik?

Auf deutschen Dächern ist heute mit je rund 2,6 Millionen Anlagen ebenso viel Photo­voltaik wie Solar­thermie installiert. Aber was ist für Privat­haus­halte effek­tiver – Strom oder Wärme zu gewinnen? Für beide Varianten gibt es gute Argu­mente.

Zukunfts­investition: Öko­logisch bauen

Erneuerbare Energien, natürliche Dämm­stoffe, neue smarte Verfahren: Für Eigen­tümerinnen und Eigen­tümer von sanierungs­be­dürftigen Altbauten stehen gute Lösungen bereit, wenn sie ihre Vorhaben in diesem Jahr um­setzen. Und auch die staat­liche Förderung ist besser als ihr Ruf.

Unter­schätztes Poten­zial: die Erd­wärme­pumpe

Al­le spre­chen von Wär­me­pum­pen - und mei­nen die Aus­füh­rung als Luft­wär­me­pum­pe. Da­bei hat auch das Hei­zen mit Erd­wär­me­pum­pen gro­ßes Po­ten­zi­al. Sie ge­win­nen er­neu­er­ba­re En­er­gie tief un­ter Haus und Grund­stück.

Die Zu­kunft baut auf den natür­lichen Kreis­lauf

Das Bau­we­sen pro­du­ziert mit rund 54 Pro­zent ei­nen Gro­ß­teil des ge­sam­ten Müll­auf­kom­mens in Deutsch­land. Gleich­zei­tig ge­hen Roh­stof­fe wie Sand, der für Be­ton ge­braucht wird, zur Nei­ge. Um­welt­freund­li­che Bau­ver­fah­ren set­zen da­ge­gen auf die op­ti­ma­le Ma­te­ri­al­ver­wer­tung nach dem Prin­zip Crad­le to Crad­le (C2C).

Cradle to Cradle – das recycel­bare Haus

Von der Wiege bis zur Wiege – so die wört­liche Über­set­zung von Cradle to Cradle, kurz C2C. Die­ses öko­lo­gi­sche Prin­zip sieht vor, alle ein­ge­setz­ten Bau­ma­teria­lien nach ihrer Nut­zung einer sor­ten­rei­nen Wie­der­ver­wer­tung zu­zu­führen. Das er­fordert ein Um­den­ken schon bei der Ge­bäude­pla­nung.

Schritte zum Heizungs­tausch

Mit neuen Richt­linien macht der Gesetz­geber Tempo für die Ener­gie­wende im Hei­zungs­keller. Jetzt heißt es für Haus­be­sitzen­de, einen kühlen Kopf zu be­wahren – und zu handeln. Der Staat hilft mit Zu­schüs­sen, ver­günstig­ten Dar­lehen und Steuer­er­leich­te­rungen.

Wärme­wende: Heizung gut kombi­nieren

Das neue Gebäudeenergiegesetz läutet eine Heiz-Zukunft ohne Gas und Öl ein. Auch wenn Details noch ausstehen – Hausbesitzende sollten prüfen, wie sie zügig auf erneuerbare Energien umstellen können. Woher kann der grüne Anteil kommen?

Holz verbauen statt verfeuern

Um­welt­ex­per­tin­nen und -ex­per­ten schla­gen Alarm. Wir ver­brauchen mehr Holz, als der Wald her­gibt. Viele Haus­be­sit­zen­de be­trei­ben jetzt ihre Ka­mi­ne und Pel­let­an­lagen in­ten­si­ver, weil fos­sile Brenn­stoffe knapp und teuer ge­wor­den sind. Doch einmal verheizt, ist der klima­freund­liche Bau­stoff Holz auf immer und ewig verloren.

Pellet­heizung – auf dem Holzweg?

Heizen mit Holz galt lange Zeit als umwelt­freundlich. Kamine und Pellet­heizungen lagen im Trend. Mittler­weile zeigen sich jedoch uner­wünschte Neben­wirkungen. Ver­gangenes Jahr hatte der Gesetz­geber zeitweise einen Förder­stopp für Pellet­anlagen verfügt. Ein Signal zum Ausstieg?

Schutz vor Wetter­schäden oft un­zu­reichend

Hef­tige Stürme dec­ken Dächer ab. Harm­lose Bäche schwel­len zu reißen­den Strö­men an. Mit solch ex­tre­men Wet­ter­la­gen müssen die Deut­schen künf­tig wohl häu­fi­ger rech­nen. Wie können Haus- und Wohnungs­be­sit­zen­de sich gegen Schä­den an ihrem Eigen­tum schüt­zen?

Gute Nach­rich­ten aus der „pro­gres­siven“ Provinz

Autarke Energie­ver­sor­gung, inno­va­tive Wohn­formen und öko­logische Bau­weisen – die Signale aus der „pro­gres­siven Pro­vinz“ finden bei jungen Stadt­fami­lien zu­neh­mend Gehör. Schlech­te In­fra­struk­tur ist aber weiter­hin ein No-Go für Stadt­flüch­ten­de.

Energie­spar­tipps für Kurz­ent­schlos­sene

25 Pro­zent der Deut­schen mit Wohn­eigen­tum würden bis zu 1.000 Euro für eine Mo­der­ni­sierungs­maß­nahme aus­geben. So lautet das Er­geb­nis einer Um­frage der Bau­spar­kasse BHW. Wie viel Energie­ein­sparung ist für diese ver­gleichs­weise geringe Summe mach­bar?

Das Lehm-Holz-Haus: Best­noten für na­tür­liches Bauen

Häuser aus Lehm und Holz gibt es bereits seit vielen tausend Jahren. Auf­wendig her­ge­stellte Bau­stoffe wie Beton haben aller­dings mittler­weile vor allem den natür­lichen Roh­stoff Lehm weit­gehend ver­drängt …

Es braucht einen „Stoff­wechsel“

Die Bau­branche ver­braucht 40 Prozent der welt­weiten Res­sourcen an Roh­stoffen und Energie. Mit Blick auf die Klima­ziele sind jetzt Alter­na­tiven zu kon­ven­tio­nel­len Bau­stoffen gefragt. Bauen­de können bei natür­lichen Ma­terialien fündig werden.

Weni­ger Ener­gie ver­brauchen – Strate­gien für Alt­bau­ten

Nach dem Willen der Bun­des­re­gie­rung sollen von 2024 an jähr­lich eine halbe Million Wärme­pumpen in­stal­liert werden. Die Tech­nik eignet sich aber nicht für jeden Altbau. Es gibt weitere tech­nische Mög­lich­kei­ten, um kurz- und lang­fristig Ener­gie zu sparen.

End­lich eine gute Ener­gie­bilanz

Vielen Alt­bau­be­sitzen­den drohen jetzt ra­sant stei­gen­de Kos­ten. Der Druck, die Immo­bilie ener­gie­effi­zien­ter zu machen, wächst. Trotz­dem gilt es, einen kühlen Kopf zu be­wahren und alle Op­tionen ab­zu­wägen. Was tut man jetzt am besten und was kostet das?

Neue Be­wertungs­tools für nach­haltiges Bauen

Mit rund 230 Milli­onen Ton­nen pro Jahr ist der Bau­sektor einer der größ­ten CO2-Ver­ur­sacher in Deutsch­land. Auch in unseren Breiten spüren immer mehr Men­schen die Aus­wir­kungen des Klima­wandels. Die Not­wendig­keit steigt, klima­freund­liches Bauen neu zu de­finieren.

Ener­gie­ver­sor­gung in Bürger­hand

Mieter-Strom und Ener­gy Sharing könn­ten an Fahrt gewinnen, wären da nicht noch viele büro­kra­tische Hür­den. Vor dem Hinter­grund knapper Res­sourcen fordern 30 Um­welt­ver­bände daher neue Regeln für das Energy Sharing und den Ausbau der de­zentralen Ener­gie-Ver­sorgung.

Ein Ab­fall­produkt macht Furore: Das Stroh­ballen­haus

Als um­welt­freund­liche Alter­na­tive zu syn­the­tischen Dämm­stoffen ist Stroh seit vielen Jahren be­kannt. Doch Häuser, deren tra­gende Wän­de mit Stroh gebaut werden, sind hier­zu­lande noch selten. Dabei gibt es viele gute Gründe, auf Stroh zu bauen.

Stroh & Co – Vor­teile schlagen Vor­ur­teile

Brand­gefahr, Feuch­tig­keit, Lebens­dauer – Stroh­ballen­häuser sind noch immer mit vielen Vor­ur­teilen be­lastet. Doch spätes­tens mit der Stroh­bau­richt­linie von 2019 sind diese Be­den­ken ent­krä­ftet worden. BHW be­ant­wor­tet die wich­tigs­ten Fragen.

Autark wohnen im Solar-Wasser­stoff-Haus

Ist es möglich, Strom und Wärme ganz­jährig im eigenen Haus zu pro­du­zieren? Erste Er­fahrun­gen zeigen: Es funk­tio­niert! Dank einer Kom­bi­na­tion aus Solar­ener­gie und Wasser­stoff können sich Privat­haus­halte autark machen.

Mit Wasser­stoff zur Energie­wende

In Rein­form gibt es Wasser­stoff nicht. Zwar ist er das häufig­ste Ele­ment im Uni­ver­sum und in jedem Wasser­mole­kül ent­hal­ten. Soll er jedoch als Ener­gie­träger wirken, muss Wasser­stoff tech­nisch her­ge­stellt werden.

Das leisten be­grün­te Dächer und Fassaden

Enge Be­bauung und zu­neh­men­de Flächen­ver­siege­lung schaden dem Klima in unseren Städ­ten. Immer mehr Kom­munen fördern daher eine intelli­gente Inte­gration von Grün­flächen und nutzen das Po­tenzial von Dach- und Fassaden­be­grünungen.

Graue Ener­gie: Die große Un­be­kann­te

Ge­zielte In­for­ma­tion schärft unser Um­welt­bewusst­sein und die Be­reit­schaft zum Han­deln. Eine Um­frage der BHW Bau­spar­kasse zeigt, wie hoch der Wissens­bedarf ist, etwa zum Thema „Graue Energie“.

Hier finden Sie einzelne Texte und passendes Bildmaterial zu folgenden Themen:

Stöbern Sie in den bisherigen Ausgaben des BHW Mediendienstes.

Mediensprecherin für Privatkunden, BHW Bausparen, Baufinanzierung, Immobilien

Download Bild E-Mail