BHW Mediendienst

Thema „Trends”

Linoleum neu entdeckt

Linoleum ist wieder salonfähig. Der lange als bieder und altmodisch geltende Bodenbelag punktet mit neuem Design und gewinnt wegen seiner ökologischen Vorzüge an Beliebtheit.

Ganz schön heiß

Die hauseigene Sauna ist gesund, aber kann durch hohe Energiepreise auch teuer werden. Gut, dass es Spar-Modelle gibt.

Sesam, öffne dich!

Wannen der neuesten Generation öffnen jetzt vollelektronisch ein Türchen für den bequemen Einstieg. Baden bleibt damit ein Vergnügen für jedes Alter.

Umwelt­freundlich einheizen

Etwa jeder vierte deutsche Haushalt nutzt einen Kamin zum Heizen. Öfen, die Feinstaub in die Umwelt pusten, sind dabei längst „out“. Moderne Varianten setzen sogar Apps ein, um eine saubere Verbrennung zu unterstützen.

Naturlook an der Wand

Echtholz oder Stein statt Tapete! Wand­ver­kleidungen aus Natur­materialien sind stark nachgefragt. Als Design­elemente passen sie ins rustikale Landhaus oder den modernen Neubau.

Stimmungs­macher mit Zusatz­effekt

Seit die Tapete ihr Comeback gefeiert hat, gibt es auf dem Markt der Wand­be­kleidungen (fast) nichts, was es nicht gibt. Und das bezieht sich nicht nur aufs Design.

Recyceltes Plastik im Bad

Der Nach­hal­tig­keits­trend hat deut­sche Ba­de­zim­mer er­reicht. Neu­er­dings er­hält dort Kunst­stoff­müll als Flie­sen und Wand­pa­nee­le ein zwei­tes Le­ben. Sie über­zeu­gen mit far­ben­fro­hem De­sign und punk­ten nach­hal­tig.

Hochgewachsen!

Ver­ti­ka­le Gär­ten auf Bal­ko­nen oder Ter­ras­sen sor­gen für mehr Grün und ein bes­se­res Mi­kro­kli­ma, vor al­lem in Städ­ten. Selbst der An­bau von Bio-Obst und -ge­mü­se ist mög­lich. Und das auf kleins­tem Raum.

Charme aus altem Holz

Im Wohn­be­reich fin­den rus­ti­ka­le Bö­den aus al­tem, wie­der auf­be­rei­te­ten Holz zu­neh­mend An­klang. Die Wei­ter­ver­wen­dung des Na­tur­ma­te­ri­als dient der Nach­hal­tig­keit – in­di­vi­du­el­les De­sign in­klu­si­ve!

Grüner wohnen

Nicht alle Grün­pflan­zen tun dem Raum­klima wirklich gut. Viele Exoten ent­hal­ten Schad­stof­fe, die sie auch an die Raum­luft ab­ge­ben. Doch es gibt ge­sun­de Al­ter­na­ti­ven aus zer­ti­fi­zier­ten Gärt­nerei­en.

Offen für den Rück­zug: Raum­teiler

Platz­not macht er­fin­de­risch. In klei­nen Stadt­woh­nun­gen schaf­fen mo­derne Raum­teiler klare Ver­hält­nisse und ganz neue Frei­räume.

Tapeten: Natur an der Wand

Ein be­son­deres Natur­er­leb­nis der de­ko­ra­ti­ven Art bieten Ta­peten aus Heu, Pflan­zen­fasern oder Blü­ten­blät­tern. Sie sehen nicht nur gut aus, son­dern duften auch gut.

Pflanzen für den Hitze­schutz

Immer mehr Kom­munen setzen auf die Be­grü­nung von Ge­bäu­den. Laut dem Zen­tral­ver­band des Deut­schen Dach­decker­hand­werks sind jetzt schon rund 130 Mil­lio­nen Quadrat­meter Dach­fläche be­pflanzt.

Serielles Bauen auf Er­folgs­kurs

Vor­ge­fer­tig­te Ele­men­te be­schleu­ni­gen die Sa­nierung von alten Häusern eben­so wie den Bau klima-effi­zien­ter Fertig­häuser. Ihr Ein­satz wird jetzt staat­lich ge­fördert – und könnte Schule machen.

Spitzen­reiter Photo­voltaik

Das Jahr 2023 verspricht ein gutes Jahr für Photo­voltaik-Fans zu werden. Denn wer ab Januar eine neue Anlage in­stal­liert, zahlt null Steuern. Mehr als 2,2 Millionen dieser Dach-Anlagen sind deutsch­land­weit bereits im Betrieb.

Sparen mit Stil: Fenster­plissees

Schnelle Energie­spar­effekte, die auch optisch an­sprechend sind, haben der­zeit Kon­junk­tur. Eine attrak­tive Option: Waben­plissees an den Fenstern.

Modul­küchen für alle Lebens­lagen

Modul­küchen in edlem Design passen sich jeder Le­bens­lage an. Von so viel Flexi­bi­li­tät kön­nen vor allem die mehr als neun Mil­lio­nen Deutschen pro­fi­tie­ren, die jähr­lich um­ziehen.

Die Luft ist rein!

Keine Chance den Keimen im Bade­zimmer! Fliesen mit ver­edel­ter Ober­fläche sind pflege­leicht und sorgen auf ganz natür­liche Weise für ge­sunde Luft.

Stil­voll ein­heizen

Moderne Heiz­körper sind oft gar nicht mehr als solche zu erkennen. In Form von Raum­teilern, Regalen oder frei stehen­den Skulp­turen punkten sie als multi­funktio­nale Design­ele­men­te.

Gut ver­siegelt: Holz im Bad

Wasch­becken, Bade­wannen und WCs aus Holz halten Einzug ins Bade­zimmer. Das Natur­material wirkt anti­bakteri­ell und macht her­kömm­lichen Keramik­fliesen ganz schön Kon­kurrenz.

Deko­rative Wand­teppiche

Deko­rative Wand­teppiche machen der klas­sischen Bilder­wand immer öfter Kon­kurrenz. Denn sie haben weit mehr als nur op­tische Vor­teile zu bieten. Im Wohn- und Schlaf­bereich ver­bessern sie auch das Raum­klima.

Ver­zicht auf Tropen­holz

80 Prozent aller deut­schen Haus­halte verfügen über einen Garten oder andere Außen­flächen wie Balkon oder Terrasse. Zu deren Ge­stal­tung wird oft Tropen­holz ein­ge­setzt. Dagegen zeich­net sich ein Trend zu lokalen Höl­zern ab. Der Um­welt zu­liebe!

Schotter­gärten ent­sorgen!

Um­welt­schützer haben Schotter­gärten den Kampf an­gesagt. Die Stein­wüsten mögen im Trend liegen, für das Mikro­klima sind sie je­doch eine Kata­strophe. Ihr Rück­bau zu­gun­sten von Grün ist un­kompli­ziert und wird sogar ge­fördert.

Fitness im Garten

Dieser Trend bewegt! Sport- und Fit­ness­ge­räte im Gar­ten machen eine gute Figur und punk­ten mit kurzen Wegen zum Training. Home-Trainer mit Frisch­luft­zu­fuhr kom­men darum zu­neh­mend in Mode.

Kreis­lauf­wirt­schaft: das Nach­haltig­keits­prinzip

Inno­vative Ver­fahren beleben den Markt für klima­freund­liches, nach­haltiges Bauen. Im Zen­trum steht die Wieder­ver­wend­bar­keit bereits ver­bauter Materi­alien – das „Cradle to Cradle“-Prinzip.

Flexibel wohnen und arbeiten

Neue Formen des städtischen Wohnens und Arbeitens finden immer mehr An­hänger. Cluster-Wohnen und Co-Working-Spaces er­mög­lichen eine neue Wohn­flexi­bilität. Sie ver­sprechen nicht nur kreatives Wohnen, sondern auch die effek­tivere und preis­werte Nutzung von Platz­ressourcen.

Dächer und Fassaden begrünen

Dächer und Fassaden zu be­grünen ist kein Luxus, son­dern eine Not­wendig­keit. So lautet das Fazit des Bundes­kongresses Gebäude­grün 2021. Als Aus­gleich für die über 90 Qua­drat­kilo­meter Fläche, die jedes Jahr in Deutsch­land ver­siegelt werden, ver­bessern Grün­flächen das Mikro­klima und die Wohn­qualität.

Hol dir den Garten ins Haus

Auch für Innenräume gilt: Pflanzen schaffen ein besseres Klima. Mit smarten Systemen kann man sich heute den Garten auch ins Haus holen.

Stuck ist schmuck!

Hohe, großzügige Räume mit Stuckornamenten an den Decken – das kennt man nur von Altbauwohnungen. Doch es gibt auch moderne Varianten, die normalen Räumen ein besonderes Flair verleihen.

Terrazzo – robust und um­welt­freund­lich

Schon bei den alten Griechen und Römern waren Böden aus Terrazzo sehr beliebt. Sie bringen Farbe ins Haus und sind vielseitig einsetzbar.

Gute Luft dank smarter Haube

Offene Küchen erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch Essensgerüche sollen sich nicht unbegrenzt ausbreiten können. Abhilfe schaffen smarte Dunstabzugshauben.

Dämmen mit intelligenten Tapeten

Ein Tapetenwechsel bietet sich an, um Räume optisch aufzuwerten. Neue Produkte helfen sogar beim Energiesparen.

Schöner duschen!

Bodengleiche Duschen mit Wänden aus Glas sind in Neubauten fast schon Standard. Jetzt bieten sie Warm- und Kaltduschern auch exotische Muster und farbenfrohe Designs. Gewollter Effekt: Es blickt keiner durch!

Gartenhaus – Multitalent im Kleinformat

Gartenhäuser sind heute weit mehr als nur Abstellfläche für Rasenmäher, Harke und Co. Hochwertig ausgestattet und in modernem Design bieten sie Gartenbesitzern einen Zweitwohnsitz im Grünen.

Fenster mit Sonnenbrille

Großflächige Fenster sind in Neubauten mittlerweile Standard, doch sie haben einen Nachteil: Im Sommer heizen sie Räume stark auf. Zu Jalousie oder Rollladen gibt es jetzt eine intelligente Hightech-Alternative: Fenster aus dimmbarem Glas.

Pergola: Luftiger Rückzugsort

Um den Aufenthalt auf der Terrasse oder im Garten so angenehm wie möglich zu gestalten, werden heute viele Möglichkeiten für die Beschattung angeboten. Als leichte, luftige und dennoch stabile Variante bietet die Pergola als Terrassenüberdachung besten Schutz.

Trend 1: Schneller am Ziel: Gemeinsam modernisieren

Raus aus der Individualisierung, rein in die „intelligente“ Gemeinschaft: Die neue Novelle für Eigentümergemeinschaften (WEGs) könnte einen kräftigen Sanierungsschub auslösen – wenn Verwalter und Eigentümer clever agieren.

Trend 2: Ressourcen schonen – Klima schützen!

Wenn es beim Bauen um Klimaschutz geht, konzentriert sich die Diskussion seit Jahren auf innovative Heiztechnik, Fenstertausch und Wärmedämmung. Doch auch das Recycling von Baustoffen trägt zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft bei.

Trend 3: Teile und wohne!

Willkommen in den 2020er-Jahren! Die Deutschen leben häufiger allein. Viele sehnen sich aber, wenn Corona erst überstanden ist, nach mehr Gemeinschaft. Deshalb könnte das „Cluster-Wohnen“ zum Trend werden – ein neues funktionales Modell zum preiswerten und kreativen Wohnen.

Gutes Klima durch Zimmerpflanzen

Sie schlucken Schall, schaffen ein gesundes Raumklima und sorgen für Wohlfühlatmosphäre – Zimmerpflanzen sind als Multitalente wieder stark gefragt.

Lichttherapie für zu Hause

In der dunklen Jahreszeit sind Tageslichtlampen wahre Muntermacher. Sie helfen, den körpereigenen Energiespeicher aufzutanken, und reduzieren Müdigkeit.

Schluss mit dicker Luft

Wenn „dicke“ Luft herrscht, dürfen sie nicht fehlen: CO2-Messgeräte. Als kleine Frühwarner sorgen sie jetzt zunehmend auch im privaten Bereich für klare Verhältnisse. Denn richtiges Lüften ist wichtiger denn je.

Jalousien mit 3D-Effekt

Wenn es draußen dunkel ist, werden Fenster ohne Innendekoration zu schwarzen „Löchern“, die den Raum kalt erscheinen lassen. Um die großen Flächen stimmungsvoll in Szene zu setzen, bieten sich jetzt Jalousien mit spektakulären 3D-Effekten an.

Bodenbeläge aus einem Guss

Glatt, robust und pflegeleicht: Bislang kamen Gussböden eher in Fabriken und großen Hallen zum Einsatz. Jetzt werten sie in kräftigen Tönen auch private Wohnräume auf.

Gaskamine: Romantik per App

Die gesetzlichen Auflagen für Kaminöfen werden zunehmend strenger. Aber es gibt mittlerweile ausgefeilte Alternativen. Die neuen „Feuer-Werke“ erzeugen ein täuschend echtes Flammen-Spiel und machen fast keine Arbeit.

Stark im Kommen: Linoleum

Vor 150 Jahren erfunden, erlebt Linoleum als Bodenbelag eine Renaissance. Nach alter Rezeptur, aber im modernen Design, garantiert das langlebige Material Räumen einen neuen und gesunden Auftritt.

Farbenfroh: Keramikfliesen

Keramikfliesen schmücken Räume auf vielfältige Weise, ob im Bad, in der Küche oder im Wohnbereich. Die Fliesen punkten nicht nur mit modernem Design und funktionalen Vorteilen, sondern auch mit inneren Werten.

Vorhang auf!

Vorhänge sollen vor fremden Blicken schützen, nachts aufdringliches Licht abschirmen und den Schall dämmen helfen. Stoffdesigner setzen neue Trends für Vorhänge – mit Mustern und Farben, die Stimmung machen.

Großer Auftritt für Teppiche

Kühl und zurückhaltend war einmal. Jetzt kehren Teppiche als farbenfrohe Hingucker zurück in den Wohnbereich. Auf Balkonen und Terrassen setzen sie schöne Akzente.

Raus auf den Balkon!

Jetzt ist das zusätzliche Zimmer im Freien der Lieblingsaufenthaltsort vieler Menschen. Dabei sollen Privatsphäre und Wetterschutz nicht zu kurz kommen. Am besten mit natürlichen Materialien.

Paravents: Dekorative Multitalente

Kaum ein Wohnaccessoire ist so vielseitig und einfach in der Handhabung wie der Paravent. Ursprünglich als Sichtschutz und Windfang konzipiert, erlebt der Raumteiler heute sein Comeback als Designobjekt.

Heizkörper? Designobjekt!

Weiß und gerippt war gestern. Moderne Heizkörper beeindrucken durch neue Formen und Farben. Sie setzen Räume in Szene.

Dimmen fürs Ambiente

Warmes Licht geht auch mit LED. Dimm-zu-Warm heißt die neue Technik. Sie ermöglicht es, die sparsamen Leuchtmittel auch farblich anzupassen, je nach Laune oder Tageszeit.

Schöner Schwitzen

Ob als Lounge im Garten oder modulare Kabine in der Wohnung: Heimsaunen sorgen für entspannte Stunden zu Hause. Klug gedämmt und konzipiert, lässt sich das Schwitzbad auch energiesparend betreiben.

Trend 1: Deutschland wächst nach oben

Unter Deutschlands Dächern schlummern enorme Platzreserven. Das Umwelt-Plus: Für Aufstockungen müssen keine weiteren Flächen versiegelt werden.

Trend 2: Umweltfreundlich modernisieren

Energetische Sanierungen und sparsame Neubauten stehen 2020 im Fokus. Denn viele Gebäude sind Energiefresser. Sie verursachen etwa 35 Prozent des gesamten deutschen Energieverbrauchs und ein Drittel des CO2-Ausstoßes.

Trend 3: Wohnen wird flexibler

Die Zukunft des Wohnens ist vielfältig und individuell. Innovative Wohnkonzepte passen sich neuen Lebensmodellen an und zeigen, was in Sachen Flexibilität und Gemeinschaft alles möglich ist.

Neue Lichtschalter

Kleine Dinge haben oft eine große Wirkung. Das gilt auch für Lichtschalter. Seit es sie bunt oder im Retro-Style gibt, ziehen sie alle Blicke auf sich.

Die neue Kupferzeit

Als Wandverkleidung im Wohnbereich oder schimmernde Front in Küche und Bad – jetzt mit Kupfer den Raum erstrahlen lassen.

Dekorglas teilt Räume

Offene Grundrisse wirken großzügig, haben aber einen Nachteil: Man kann sich schlecht zurückziehen. Doch zumindest optisch lassen sich Wohn- und Arbeitsbereiche trennen...

In Farbe baden

Langeweile streng verboten: Es wird bunt im Bad. Für den Frischekick sorgen jetzt Badewannen in fast 200 Farben. Auf Wunsch gibt es dazu sogar farblich abgestimmte Waschbecken.

Waldstimmung im Wohnzimmer

Mehr Grün für ein besseres Klima, dieser Wunsch macht auch vor Innenräumen nicht halt. In Wohnzimmern sorgen immer häufiger dekorative Pflanzenwände für eine wohltuende Raumluft.

Wandschmuck aus Mosaikfliesen

Ob aus Glas, Marmor oder Keramik – Mosaikfliesen verschönern Bad und Küche. Jetzt setzt das Zusammenspiel von Farben, Formen und Mustern auch in Wohnräumen individuelle Akzente. Die Vielfalt kennt keine Grenzen.

Ein Haus für alle Fälle: Die neuen Grundrisse

Die Deutschen wohnen großzügig: Pro Kopf beträgt die durchschnittliche Wohnfläche 46,5 m2. Wo drei und mehr Personen zusammenleben, relativiert sich diese Zahl jedoch. Sie liegt dann nur noch bei 31 m2...

Platz da! Keller geschickt nutzen

Keller sind Luxus, wenn sie nur als Abstellfläche für Ausrangiertes genutzt werden. Dazu sind die Baukosten zu hoch. Wie man Keller wohnlich macht und kreativ nutzt.

Umbauen statt umziehen: Der ideale Anbau

Mehr als 8 Millionen Deutsche ziehen jedes Jahr um, jeder dritte aus Platzgründen. Wer schon ein Haus besitzt, sollte sich das zweimal überlegen. Oft ist es sinnvoller an- oder umzubauen und die Immobilie an die neue Lebenssituation anzupassen.

Wie groß sollte ein Kinderzimmer sein?

8,5 Quadratmeter für ein Kind – so lautete die DIN-Empfehlung zur Kinderzimmergröße noch 1967. In den 2000er-Jahren wünschen sich Eltern doppelt so viel Platz für ihren Nachwuchs, 16 bis 20 Quadratmeter, wie eine Umfrage ergab...

Altersgerecht bauen: So gelingt Barrierefreiheit

Schätzungen zufolge sind nur etwa 800.000 Wohnungen in Deutschland barrierefrei. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen, die zu Hause versorgt werden, ist jedoch mit rund 2,3 Millionen fast dreimal so hoch!

Dachausbau: Mehr Platz zum Wohnen

Dachböden sind viel zu schade zum Wäschetrocknen oder als Abstellraum. Denn ein Dachausbau ist die preiswerteste Möglichkeit, im eigenen Haus zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen.

Zimmer im Grünen

Zusätzlicher Wohnraum und hoher Wohlfühlfaktor. Wintergärten bieten schöne Ausblicke – auch wenn’s draußen einmal stürmt und regnet!

Bye-bye, Maschendrahtzaun!

Für Gartenbedarf aus Holz geben die Deutschen jährlich rund eine Milliarde Euro aus, das sind 70 Prozent des Gesamtmarkts für Gartenbedarf...

Die Sommerküche

Mehr als 95 Prozent der Deutschen grillen im Sommer gern, rund 40 Prozent von ihnen am liebsten spontan. Mit einer Outdoorküche im eigenen Garten sind spektakuläre Grill- und Kochevents schnell vorbereitet.

Graffiti im Wohnzimmer

Nicht nur für draußen: Graffiti machen auch in Wohnräumen was her. Ob als gesprühtes Werk vom Künstler höchstpersönlich oder als Fototapete – der urbane Look verleiht Räumen Charakter.

Shabby Chic – Alter vor Schönheit

Shabby Chic macht das Unperfekte salonfähig. Als Kontrast zur perfekten Einrichtung setzen jetzt Flohmarktfunde, auf alt getrimmte Designstücke oder antike Erbstücke Akzente.

Zucht und Ordnung: Mini-Gewächshaus

Heimische Mini-Gewächshäuser für Kräuter- und Gemüseanbau werden immer beliebter. So können auch Städter ihre eigenen Küchenkräuter ernten und exotische Pflanzen züchten.

Hier finden Sie einzelne Texte und passendes Bildmaterial zu folgenden Themen:

Stöbern Sie in den bisherigen Ausgaben des BHW Mediendienstes.

Mediensprecherin für Privatkunden, BHW Bausparen, Baufinanzierung, Immobilien

Download Bild E-Mail