Hochgewachsen!

BHW Mediendienst 3/2023
Vertikale Gärten auf Balkonen oder Terrassen sorgen für mehr Grün und ein besseres Mikroklima, vor allem in Städten. Selbst der Anbau von Bio-Obst und -gemüse ist möglich. Und das auf kleinstem Raum.

Rückenfreundlich: Gießen an der Wand entlang
Bild Nr. 6589, Quelle: Adobe Stock / Production Perig / BHW Bausparkasse

Et­wa 59 Mil­lio­nen Deut­sche be­sit­zen ei­nen Bal­kon oder ei­ne Ter­ras­se – und da­mit viel Po­ten­zi­al für mehr Grün. Auch wer nur we­nig Platz zur Ver­fü­gung hat, muss nicht aufs Gar­ten­idyll ver­zich­ten, son­dern nur in die Ver­ti­ka­le ge­hen. Wand­bee­te, auch Ver­ti­kal­bee­te ge­nannt, bie­ten aus­rei­chend An­bau­flä­che für Zier- und klein­wach­sen­de Ge­mü­se­pflan­zen. Selbst Kü­chen­kräu­ter und Blatt­sa­la­te kön­nen dar­in an der Fas­sa­de wach­sen. Idea­ler­wei­se be­ste­hen Ver­ti­kal­bee­te aus hei­mi­schem Lär­chen­holz und wit­te­rungs­be­stän­di­gem Edel­stahl. An der Wand be­fes­tig­te oder frei­ste­hen­de Rank­git­ter ge­ben auch Spa­lier­obst gu­ten Halt. Ein aus­ge­klü­gel­tes Be­wäs­se­rungs­sys­tem stillt au­to­ma­tisch den Durst der Pflan­zen, auch bei län­ge­rer Ab­we­sen­heit. „Rank­ge­wäch­se schüt­zen auf na­tür­li­che Wei­se vor Ein­bli­cken und vor Son­ne und Win­d“, er­läu­tert Krzy­sz­tof Pom­pa von der BHW Bau­spar­kas­se. Al­ter­na­tiv kann man die Ve­ge­ta­ti­on in Käs­ten oder Pflanz­ta­schen an die Wand brin­gen. Der Fach­han­del hat vor­ge­fer­tig­te Kon­struk­tio­nen im Sor­ti­ment, die ab 150 Eu­ro zu ha­ben sind.

BHW Bausparkasse