Gartenhaus – Multitalent im Kleinformat

BHW Pressedienst 2/2021
Gartenhäuser sind heute weit mehr als nur Abstellfläche für Rasenmäher, Harke und Co. Hochwertig ausgestattet und in modernem Design bieten sie Gartenbesitzern einen Zweitwohnsitz im Grünen.

Wellness-Oase oder Homeoffice: Gartenhäuser schaffen neue Freiräume
Bild Nr. 6444, Quelle:  www.ettwein.de / Jens Hagen / BHW Bausparkasse

Home­office, Gäste­zimmer, Wellness-Oase oder Hobby­raum – Garten­häuser werden heute für viele Zwecke gebaut. Besonders geschätzt ist das Garten­häuschen als Büro im Grünen. Es bietet seinen Nutzern ein Refugium für ungestörtes Arbeiten mit schönem Ausblick. Beliebt sind Garten­häuser aber auch für kleine Fluchten aus dem Arbeits­alltag, ausgestattet mit Sauna und Sport­geräten. Als Atelier oder Hobby­raum dient das Haus im Garten zu jeder Jahres­zeit als kreativer Anlauf­punkt und Wohl­fühl­bereich. „Moderne Garten­häuser werden oft in Modul­bauweise vorgefertigt und lassen sich in kurzer Zeit aufbauen“, sagt Holm Breitkopf von der BHW Bausparkasse. „Vor dem Bau eines Garten­hauses sollte man sich beim zuständigen Bauamt erkundigen, ob eine Genehmigung benötigt wird.“ Vom Bausatz für 1.500 Euro für ambitionierte Heim­werker bis hin zum Design­objekt mit hoch­wertiger Ausstattung variieren die Kosten jedoch erheblich. Der Umwelt zuliebe wählen immer mehr Garten­besitzer Häuser, die aus heimischem Holz gefertigt und mit einem Grün­dach ausgestattet sind.