Spitzenreiter Photovoltaik

BHW Mediendienst 1/2023
Das Jahr 2023 verspricht ein gutes Jahr für Photovoltaik-Fans zu werden. Denn wer ab Januar eine neue Anlage installiert, zahlt null Steuern. Mehr als 2,2 Millionen dieser Dach-Anlagen sind deutschlandweit bereits im Betrieb.

Mit PV-Anlagen Energie und Steuern sparen
Bild Nr. 6562, Quelle: HELMA.de / BHW Bausparkasse

30,6 Milliarden Kilo­watt­stunden Strom aus Solar­ener­gie haben die Deutschen allein in den ersten sechs Monaten 2022 ins Strom­netz einge­speist. Das entspricht einem Plus von 16 Prozent gegen­über dem Vorjahr und einem Anteil von zwölf Prozent an der Strom­er­zeugung ins­gesamt. Jetzt gibt es weitere steuer­liche Vorteile für die erneuer­bare Energie­quelle: Die bis­herigen 19 Prozent Umsatz­steuer auf Solar­an­lagen ent­fallen. Gleich­zeitig erhöht der Gesetz­geber die Ein­speise­ver­gütung auf bis zu 13 Cent je Kilo­watt­stunde. Er unter­scheidet dabei zwischen Eigen­versorgungs- und Voll­ein­speise­an­lagen. Wichtiger Effekt: „Für Haus­besitzende wird es dadurch attrak­tiver, eine PV-Anlage zu installieren, sogar wenn sie wenig oder keinen Eigen­verbrauch haben“, sagt Stefanie Binder von der Bau­spar­kasse BHW. Für Anlagen bis 30 Kilo­watt-Peak (kWp) Leistung müssen Be­treibende zudem keine Ein­kommens­steuer mehr an das Finanz­amt entrichten. Wer ein Photo­voltaik-Projekt plant, sollte Energie­beratende oder qualifizierte Dach­decker­betriebe hin­zu­ziehen.

BHW Bausparkasse