Fitness im Garten

BHW Mediendienst 2/2022
Dieser Trend bewegt! Sport- und Fitnessgeräte im Garten machen eine gute Figur und punkten mit kurzen Wegen zum Training. Home-Trainer mit Frischluftzufuhr kommen darum zunehmend in Mode.

Machen eine gute Figur: Turngeräte im Grünen
Bild Nr. 6509, Quelle: Tolymp.de / BHW Bausparkasse

Boden­trampo­lin, Klimm­zug- und Reck­stange, Balance-Board, Hüft­trainer – Geräte für den Garten sollten sicher sein und zum Training ani­mieren. „Man sollte nur TÜV-zerti­fi­zier­te Geräte nutzen und regel­mäßig ihre Stand­festig­keit und Soli­dität prüfen“, sagt Holm Breit­kopf von der BHW Bau­spar­kasse. Gute Geräte sind aus witterungs­be­stän­digem Edel­stahl oder Alu­mi­nium gefertigt. Un­ab­ding­bar für den sicheren Stand der Stationen ist ein profes­sionell aus­geführ­tes Funda­ment. Be­lieb­tes Trainings- und Spiel­gerät für draußen ist das Turn­reck mit passen­dem Zubehör. Kleinere Fitness-Stationen lassen sich bereits auf einer Fläche von zwölf Qua­drat­metern auf­stellen. Dabei ist ein Rundum-Sicher­heits­ab­stand von circa 1,5 Metern wichtig, genau­so wie ein ebener Unter­grund. Guten Fall-Schutz bieten Holz­hack­schnitzel oder Fall­schutz­matten. Die Preise für kleinere Fitness-Kom­bi­na­tionen liegen bei 1.500 Euro, größere Stationen schlagen mit 2.500 Euro und mehr zu Buche. Her­steller hoch­wertiger Fitness-Stationen bieten einen Rundum-Montage­service an.

BHW Bausparkasse