Pergola: Luftiger Rückzugsort

BHW Pressedienst 2/2021
Um den Aufenthalt auf der Terrasse oder im Garten so angenehm wie möglich zu gestalten, werden heute viele Möglichkeiten für die Beschattung angeboten. Als leichte, luftige und dennoch stabile Variante bietet die Pergola als Terrassenüberdachung besten Schutz.

Bieten individuellen Sonnenschutz: Terrassenüberdachungen
Bild Nr.  6443, Quelle: corradi.eu / BHW Bausparkasse

Pergolen sind leichte Konstruk­tionen, die am Haus verankert oder im Garten frei montiert für guten Sonnen­schutz sorgen. Auch bei Wind und Regen bleibt eine Pergola stabil und bietet ausreichenden Schutz. Aus robustem Holz oder Metall gefertigt, bieten Pergolen vielfältige Gestaltungs­möglich­keiten. Begrünt, mit Falt­dach, Glas­dach oder Sonnen­segel ausgestattet, erweitern sie den Wohn­bereich ins Grüne. Die robusten Ständer­konstruk­tionen eignen sich, um etwa Gold- oder Blauregen, Efeu oder Kletter­rose daran hoch­ranken zu lassen. Viele Aus­führungen sind bereits als Hightech-Variante erhältlich. Sie sind mit Sensoren ausgestattet, die Sonnen­einstrahlung, Wind­stärke und Nieder­schlag messen und das Dach automatisch ein- und ausfahren. Auch im Garten­bereich dienen Pergolen als kleine Sonnen­schutz­inseln. „Größere frei stehende Modelle mit fester Über­dachung müssen von der Bau­behörde genehmigt werden“, sagt Stefanie Binder von der BHW Bausparkasse. „Auch aus Rück­sicht auf die Nachbarn sollten Haus­besitzer die vor­geschriebenen Abstände zur Grund­stücks­grenze einhalten“, so die Expertin.