BHW Mediendienst

Thema „Modernisieren und Energiesparen”

Serien­mäßige Sanierung – schneller, ein­facher, wirtschaft­licher

Vorgefertigte Bauteile können die Sanierung von Häusern erheblich beschleunigen. Das reduziert nicht nur die Kosten für Hausbesitzende, sondern auch die Belastungen für Mieterinnen und Mieter.

So geht serielle Sanierung

Die aktuelle Sanierungsrate stagniert bei rund einem Prozent, notwendig ist mindestens das Doppelte. Mit dem „Energiesprong“-Konzept könnte der Spagat zwischen klimaneutraler und kostengünstiger Sanierung für Ein- und Mehrfamilienhäuser aus den 1950er- bis 1970er-Jahren gelingen.

Abreißen oder umbauen?

Im Jahr 2022 wurden rund 12.600 Gebäude in Deutschland abgerissen. Fraglich, ob das immer die richtige Entscheidung war. Denn in der Regel spart eine Sanierung der alten Bausubstanz im Vergleich zu Abriss und Neubau enorme Mengen an CO2 und ist sogar oft wirtschaftlicher.

Giftstoffe im Altbau?

Asbest, PCP und Co. – wer eine alte Immo­bilie saniert, muss sich gegen böse Über­raschun­gen wappnen. Je nach Baujahr können ge­sund­heits­schäd­liche Stoffe im Haus verbaut sein. Sie sind eine Gefahr für die Gesund­heit und erfordern eine pro­fessionelle Ent­sorgung.

Flächen­heizung: Energie sparen und wohl­fühlen

Flächenheizungen für Fußböden, Wände und Decken werden immer beliebter. Die Vorteile: Das Raumklima wird schnell behaglich. Die niedrige Vorlauftemperatur hilft, die Betriebskosten zu senken und Energie zu sparen. Und der Staat trägt ab 2024 üppige Fördermittel zur Finanzierung bei.

Wärme­wende für Wohn­eigen­tümer-Ge­mein­schaf­ten

Vie­len Wohn­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten (WEG) steht ein Hei­zungs­tausch ins Haus. Spä­tes­tens, wenn die al­te Öl- oder Gas­hei­zung ka­putt ist, sind um­welt­freund­li­che Al­ter­na­ti­ven ge­fragt. Ei­ne Op­ti­on ist der An­schluss ans Fern­wär­me­netz. Auch die­se Er­neue­rung ist för­der­fä­hig.

Dämmen mit Hanf und Stroh – viel zu teuer?

Wer Fas­sa­de, Dach oder Kel­ler iso­lie­ren will, hat je nach Ge­bäu­de­teil die Wahl zwi­schen her­kömm­li­chen und öko­lo­gi­schen Dämm­stof­fen. Für vie­le scheint son­nen­klar: Öko kos­tet im­mer ei­nen Auf­preis. Doch so ein­fach ist es nicht, wenn man den Le­bens­zy­klus von Hanf oder Stroh ge­gen­über Sty­ro­por be­trach­tet.

Wohn­raum kühlen – aber klima­freundlich

Heiße und trockene Sommer setzen immer mehr Menschen zu, besonders in dicht bebauten Innenstädten. Doch Klimaanlagen verbrauchen viel kostbare Energie, um Wohnungen gut zu temperieren.

Poten­ziale im Ver­borge­nen: der Keller

Jetzt wird ausgeräumt! In vielen Kellern nehmen Schrott und Gerümpel sehr viel Platz ein. Dabei ist der Raum oft hervorragend geeignet fürs Hobby, ein Homeoffice oder die Vorratshaltung.

Reihen­häuser: Mitten­drin und fein raus

Das Reihen­haus er­lebt ein Come­back! Güns­ti­ge Kauf­prei­se und die häu­fig zen­tra­le Lage machen den Im­mo­bi­lien­typ attrak­tiv. Vor al­lem in Zeiten steigen­der Preise und hoher Ener­gie­kosten.

Rollläden runter – Energie­kosten auch!

Mo­derne Roll­läden schüt­zen vor Kälte im Win­ter und vor Hit­ze im Som­mer. In­tel­li­gen­te Rol­los hel­fen, Ener­gie ein­zu­spa­ren und zah­len sich da­mit lang­fris­tig aus. Zu­dem ver­ring­ern sie das Ein­bruch­ri­si­ko.

Kleine Lifte – Technik zum Abheben

Mehr als 20 Pro­zent der Deut­schen ge­hören zur Ge­ne­ra­tion 65plus. Doch nur zwei Pro­zent aller Wohnungen sind an­nähernd barriere­frei. Wie Abhilfe schaffen, wenn Treppen den Alltag zusehends be­schwer­licher machen?

Bessere Luft­quali­tät für die eigenen vier Wände!

80 bis 90 Pro­zent unserer Zeit ver­bringen wir in Innen­räumen. Ein un­belas­tetes und be­hag­liches Raum­klima spielt für das Wohl­be­finden und die Ge­sund­heit eine ent­scheiden­de Rolle.

Smart gespart oder drauf­gezahlt?

Smart-Home-An­wendungen sollen den Alltag er­leichtern, das Haus sicher machen und dabei helfen, Strom- und Heiz­kosten zu senken. Doch die Tech­no­lo­gie hat auch Schatten­seiten …

Öltanks umrüsten und Regen­wasser speichern

Viele Haus­besitzen­de, die eine Öl­heizung auf klima­freund­liche Wärme­pumpen um­rüsten wollen, be­schäf­tigt die Frage: Wohin mit dem alten Tank? Sie könnten das Fossil für ein neues Leben als Regen­wasser­speicher um­rüsten.

Fenster: PVC, Alu oder doch lieber Holz?

Zwölf Millionen Tonnen CO2 könnten moderne Fenster ein­sparen. Wer er­neuert, hat die Qual der Wahl. Drei Mate­ri­alien warten mit unter­schied­lichen Stärken auf. Ge­fördert werden sie alle.

Was jetzt tun? Plan­voll Moder­ni­sieren!

Preis­an­stiege, Mate­rial­eng­pässe und lange Warte­zeiten trüben die Stim­mung bei Haus- und Wohnungs­besitz­en­den, die jetzt mo­der­ni­sieren wollen. Kann man den­noch Sa­nie­rungen in An­griff nehmen? Man kann.

Altbau-Check – Stärken nut­zen, Schwächen be­seitigen

17 Millionen Wohnun­gen haben die Deut­schen zwischen 1949 und 1978 er­richtet – 42 Pro­zent des gesam­ten Ge­bäude­be­stan­des. Dass viele Alt­bauten nun zur Sa­nie­rung an­stehen, liegt auf der Hand …

Wie Licht die Wohn­gesund­heit stärkt

Licht kann sti­mu­lieren oder be­ruhi­gen, die Kon­zentra­tion steigern oder für Ent­span­nung sorgen. Doch um Wohn- und Ar­beits­räume optimal und energie­sparend aus­zu­leuch­ten, sollte man einiges be­denken.

Licht für draußen? Bitte blend­frei!

Die Licht­ver­schmutz­ung in den letz­ten 25 Jahren hat welt­weit um 49 Pro­zent zu­ge­nom­men. Doch wenn Straßen-, Ge­bäude-, und Garten­be­leuchtung­en die Nacht zum Tag machen, hat das gra­vierende Schatten­seiten – für Mensch und Tier.

Fenster­tausch – schöne Aus­sichten auf Spar­effekte

Laut Statis­tik sind in Deutsch­lands Ge­bäuden rund 235 Milli­onen Fen­ster­ein­heiten sa­nierungs­be­dürftig. Ihre Wärme- und Schall­dämmung ent­spricht längst nicht mehr den heutigen Stan­dards. Das kommt auch die Umwelt teuer zu stehen.

Dringend geboten: Der Heizungs­tausch

Rund 35 Pro­zent aller Ener­gie wird in Deutsch­land im Ge­bäude­be­reich ver­braucht – der größ­te An­teil davon bei der Be­heizung. Doch Millio­nen von Hei­zungs­an­lagen in deut­schen Kellern sind echte Oldies.

Raus mit alten Wohn­giften!

2019 wurden in Deutsch­land knapp 24 Millio­nen Tonnen gefähr­liche Abfälle erzeugt, darunter 9,6 Milli­onen Tonnen gefahr­stoff­halti­ger Bau- und Ab­bruch­ab­fälle. Jahr­zehn­te­lang wurden Bau­materia­lien, die mittler­weile als Giftstoffe bekannt sind, be­denken­los verbaut.

Die richtige Ent­sor­gung von Wohn­giften

Bei der Sanierung von Alt­bau­ten, vor allem aus der Zeit zwischen den 60er- und 80er-Jahren, ist die fach­gerechte Ent­sor­gung von giftigen Bau­stoffen unab­ding­bar. Die BHW Bau­spar­kasse nennt die häufigsten Wohn­gifte.

Abschied vom Öl

Heizen mit fossilen Brenn­stoffen wie Öl wird immer teurer, allein schon wegen der jährlich stei­gen­den CO2-Abgaben. Wer auf um­welt­freund­liche Brenn­stoffe und Tech­nologien setzt, kann dagegen mit groß­zügigen Zu­schüssen bei der Um­stellung rechnen.

Muskel­hypo­thek: realistische Planung ist das A und O

Für größere Modernisierungsvorhaben gilt: Wer handwerklich begabt ist, kann durch Eigenleistungen viel Geld sparen. Fachleuten sollte man aber nicht ins Handwerk pfuschen.

Aus eins mach zwei, mach viele

Ein großes Einfamilienhaus in zwei oder mehrere separate Wohneinheiten aufzuteilen, erfordert professionelle Planung. Eigentümerinnen und Eigentümer, die diesen Schritt gehen, werden dafür aber auch belohnt.

Wird Heizen jetzt ungemütlich (teuer)?

Das Tempo, mit dem neue Technologien den Energiesektor umkrempeln, schafft Zuversicht, manchmal auch Unsicherheit. Viele Menschen, die Wohneigentum besitzen, zögern, in die klimaschonende Modernisierung ihrer Immobilie zu investieren.

So schnell amortisieren sich Sanierungs­maß­nahmen

In die klimaschonende Modernisierung von Immobilien zu investieren, lohnt sich. Viele Maßnahmen rechnen sich bereits nach wenigen Jahren. Die BHW Bausparkasse zeigt drei Beispiele.

Umwelt­freundlich moder­nisieren per Gene­rationen­vertrag

Der klimaschonende Umbau von Häusern ist ein Generationenprojekt. Dies gilt auch für Immobilien, die in den nächsten Jahren vererbt werden.

Wohl­fühl­wärme aus der Lehm­wand

Die Rohstoffpreise für Öl und Gas erreichen zurzeit Rekordniveau. Heizen wird immer teurer. Veraltete Heizsysteme sollten daher auf erneuerbare Energien umgestellt werden.

Altbau: Die Wärmepumpe kommt!

2020 kauften die Deutschen 120.000 Wärmepumpen für ihre Häuser, ein Zuwachs um 40 Prozent. Lange galt die Ökotechnik nur in Neubauten als rentabel. Jetzt entdecken immer mehr Altbaubesitzer die klimafreundliche und sparsame Heiztechnik.

Besserer Schutz vor Sturm und Starkregen

Sabine, Ciara, Ignaz – schöne Namen für Unwetter und heftige Stürme, die mit Spitzengeschwindigkeiten wüten und hohe Schäden verursachen. Wie können sich Haus- und Wohnungsbesitzer vorsorglich schützen?

Wer Wasser spart, schützt die Umwelt

In den vergangenen zwanzig Jahren reduzierte sich der durchschnittliche Trinkwasserverbrauch hierzulande von 144 Liter auf 120 Liter pro Person und Tag. Trotzdem wird noch immer zu viel von dem kostbaren Nass verschwendet.

Zweite Chance für Altbauten: Kreative Umnutzung

Stillgelegte Bahnhöfe, Industriedenkmäler, alte Scheunen oder Tankstellen – knappe Flächen und steigende Mietpreise sorgen immer öfter für neue kreative Wohnmodelle. Statt die Gebäude abzureißen, setzen sich viele Gruppen und Initiativen für die Umnutzung von Bestandsimmobilien ein.

Vom Hotel Mama zum Mehrgenerationenhaus

Für Studenten und Auszubildende wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Im Bundesmittel liegt der Mietpreis für ein WG-Zimmer derzeit bei 400 Euro brutto, der BAföG-Förderbetrag hingegen bei rund 500 Euro. Doch ist das Hotel Mama die beste Lösung?

Flachdächer für den Klimaschutz

Rund 1,2 Milliarden Quadratmeter Flachdach gibt es in Deutschland. Laut Schätzungen sind davon bislang 100 bis 150 Millionen Quadratmeter begrünt – Tendenz steigend. Die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten machen das Flachdach zu einer attraktiven Option für Neubauten.

Außenbeleuchtung umweltschonend installieren

In Großstädten ist das Phänomen der Lichtverschmutzung bereits weitverbreitet: Straßen-, Gebäude- und Gartenbeleuchtungen sorgen dafür, dass die Nacht zum Tag wird. Das verbraucht eine Menge Energie und hat negative Auswirkungen auf Mensch und Tier.

Der Weg zum eigenen Balkon

Der Balkonanbau ist eine beliebte Modernisierungsmaßnahme für Altbauten. Das Freiluftzimmer steigert neben der Quadratmeterzahl auch die Wohnqualität und den Wert der Immobilie. Dafür lohnt es sich, einige Hürden zu überwinden.

Unterstand oder Mehrzweckraum: Garagen und Carports

Stromtankstelle, Hobbyraum, Grünfläche – die Anforderungen von Haus- und Autobesitzern an Garagen und Carports haben sich verändert...

Eine zukunftssichere Investition: Solarstrom

Die Zukunft der Energieversorgung liegt auf dem Dach. Wer eine Nachrüstung mit Solarkollektoren plant, sollte daher wissen: Photovoltaik-Anlagen lassen sich wirtschaftlich betreiben, auch wenn das Dach nicht nach Süden ausgerichtet ist.

Zweiter Frühling für alte Photovoltaik-Anlagen

Für die Photovoltaik-Pioniere sollte 2021 nach 20 Jahren die staatlich garantierte Einspeisevergütung enden. Nach Protesten milderte die Bundesregierung die Vorgaben ab. Dennoch sollten Betreiber alter Anlagen zum Förderungsende auf Selbstversorgung mit dem grünen Strom umstellen.

Nachhaltigkeit zahlt sich aus, auch für die Umwelt

Ressourcen und Energie sind kostbar und auf unserem Planeten nicht mehr unbegrenzt verfügbar. Das sollten Bauherren auch beim Bau oder der Modernisierung ihres Hauses berücksichtigen.

Wanted: Kompetente Hausverwalter

Mit dem neuen WEG-Gesetz wird der Handlungsspielraum für Verwalter von Wohneigentümergemeinschaften deutlich erweitert.

Wohneigentümer-Gemeinschaften: Jetzt am Zug

Das reformierte Wohnungseigentumsgesetz erleichtert Modernisierungen von gemeinschaftlichem Eigentum, gibt Verwaltern mehr Befugnisse und Eigentümern mehr Kontrolle.

Neuer Bodenbelag? Nachhaltigkeit hilft sparen

Die Wahl eines neuen Bodenbelags ist eine Geschmacks-, aber auch eine Kostenfrage. Dabei spielt auch die Lebensdauer der Materialien eine Rolle. Sie gibt letztlich den Ausschlag für eine vorausschauende Budgetplanung.

Günstig bauen mit natürlichen Dämmstoffen

Bis 2030 sollen nach Plänen der EU 35 Millionen Gebäude in Deutschland grundlegend saniert werden. Ein Problem: Viele Häuser wurden mit Dämmstoffen gebaut, die nachweislich giftige Stoffe enthalten. Zeit, umzudenken.

Gut fürs Klima: Sanieren statt abreißen

Eine alte Immobilie abreißen und komplett neu bauen? Erben und Neueigentümer sollten sorgfältig abwägen. Eine Modernisierung ist meist die günstigere und vor allem die umweltfreundlichere Alternative.

Comeback der Holzdecke

Holzdecken galten lange als bieder und altmodisch. Doch in der modernen Architektur wird Holz als lebendiger Baustoff wieder vermehrt für Decken eingesetzt – als warmer Kontrast zu großflächigem Glas, Beton und Stahl.

Handwerk: Die Sache mit dem goldenen Boden

Gute Handwerker sind schwer zu finden, lange Wartezeiten und hohe Kosten die Regel. Modernisierer suchen deshalb gern nach Sparmöglichkeiten, auch im rechtlichen Graubereich.

Förderstopp für alte Photovoltaikanlagen

Als vor 20 Jahren die ersten Hausbesitzer eine neue Photovoltaikanlage auf ihrem Dach installierten, galten sie als Pioniere. 2021 läuft die Förderung für die ersten Solaranlagen aus. Lohnt sich der Betrieb einer Ü20-Anlage trotzdem?

Wie ökologisch ist „smartes“ Wohnen?

Rund fünf Millionen Haushalte nutzen bereits Smart-Home-Funktionen, die den Energieverbrauch senken und so die CO2-Emissionen reduzieren. Wer nachrüsten will, erreicht am meisten mit der zentralen Steuerung der Wärmeversorgung.

Hier schlummert ein Energie-Star: Das Reihenhaus

Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und zu viel Nähe zu den Nachbarn? Von wegen: Im Reihenhaus steckt weit mehr. Ist es mit moderner Heizung und Dämmung ausgestattet, profitieren Eigentümer von einer der klimafreundlichsten Wohnformen.

Bungalows: Auf Augenhöhe mit der Natur

Lichtdurchflutete Räume auf einer Ebene, raumhohe Fensterelemente, offener Wohnbereich – der Bungalow gewinnt als modernes Wohnkonzept stetig neue Anhänger. Besonders in ländlichen Gebieten bietet das schwellenlose Wohnen schönste Aussichten.

Das Trainingscamp im Keller

Zwölf Millionen Deutsche sind Mitglied in einem Fitnessstudio. Während der Coronakrise standen sie jedoch vor verschlossenen Türen. Viele Hausbesitzer überlegen jetzt, ihr eigenes Trainingscenter mit Wellnessoase im Keller einzurichten.

Günstig bauen, geht das überhaupt noch?

Angesichts explodierender Bau- und Grundstückspreise sind Sparmodelle für den Hausbau dringend gefragt. Heimwerker können durch Eigenleistung viele Tausend Euro einsparen.

Neue Hausfassaden für den Klimaschutz

Die Gestaltung der Hausfassade ist weit mehr als eine optische Frage. Steuerbare Solarfassaden und integrale Systeme für mehr Energieeffizienz werden immer wichtiger. Staatliche Förderung inklusive.

Im Büro ist eine Wohnung frei

Immer mehr Deutsche wechseln ins Homeoffice und kaufen lieber online als im Kaufhaus. Die Folge: Gewerbeimmobilien verlieren an Attraktivität. Dort könnte Wohnraum entstehen.

Sturmfest: So schützen Eigentümer ihre Immobilie

Extreme Wetterereignisse richteten im Jahr 2019 Schäden von über drei Milliarden Euro an. Hauseigentümer tun daher gut daran, ihre Immobilie zu schützen.

Sanierungspflicht für Erben

Auf die Erben von Altbauten kommen oft beträchtliche Sanierungskosten zu. Wie bei jedem Eigentümerwechsel gilt auch für sie die gesetzliche Dämmpflicht. Die Aussicht auf eine Wertsteigerung macht Investitionen jedoch lohnenswert.

Erneuerbare Energien statt Öl – dem Klimaschutz zuliebe

2020 gingen die Heizölpreise in den Keller, doch die Freude dürfte nur kurz währen: Spätestens mit Einführung der CO2-Steuer 2021 müssen Besitzer von Öl- und auch Gasheizungen für behagliche Räume tiefer in die Tasche greifen.

Kluge Konzepte für das Home-Office

In Zeiten des Coronavirus avanciert das Home-Office für viele zum Haupt-Arbeitsplatz. Künftig wird es in vielen Berufszweigen fester Bestandteil des Arbeitslebens sein. Funktional eingerichtet, bietet es einen guten Rückzugsort für ungestörte Kreativität.

Umweltfreundliche Alternativen für Klimageräte

Laut Umweltbundesamt werden in Deutschland jährlich rund 140.000 Klimageräte verkauft. Doch die Klimatisierung von Räumen hat Schattenseiten: Sie verbraucht viel Strom, produziert CO2 und heizt die Umwelt auf.

Neue Energiekonzepte für Wintergärten

Freie Sicht in alle Richtungen, gut geschützt vor Kälte und Hitze – mit einem Wintergarten schenken sich Hausbesitzer ein neues Lieblingszimmer. Wenn das Energiekonzept stimmt.

Ihre Expertise ist bares Geld wert: Energieberater

Nie war die Zeit günstiger für klimabewusste Modernisierer. Denn der Bund übernimmt neuerdings bis zu 80 Prozent des Honorars von Energieberatern.

Neue Impulse für Altbausanierer

Seit Januar können Eigentümer von einem neuen Klimaschutzpaket der Bundesregierung profitieren. Energieeffizienz wird damit bezahlbarer: Wer sein altes Haus energetisch saniert, kann steuerliche Förderungen in Anspruch nehmen.

Solarthermie – unterschätzte Wärme vom Dach

Bislang führte die Solarthermie eher ein Schattendasein: Von 19,6 Millionen Wohngebäuden kommt sie bei jedem achten zum Einsatz. Dabei können Eigentümer mit der Nutzung von Sonnenenergie für Heizung und Warmwasser mehr sparen als mit Solarstrom.

So geht Energiewende: Selbstversorgung mit Strom

Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und jetzt auch Mieter können durch neue Solartechnik viel Geld sparen. Schon Mini-Solargeräte senken den Stromverbrauch um bis zu 20 Prozent.

Ressourcen sparen mit recycelten Baumaterialien

Wandfliesen aus Altkleidung, Außenklinker aus Bauschutt, Bausteine aus recycelter Wellpappe und wiederverwerteter Beton – ressourcenschonendes Bauen gewinnt deutlich an Fahrt. Neue Recyclingverfahren machen es möglich.

Holz, Hanf und Jute – dämmen mit Naturstoffen

Bei der Sanierung von Altbauten spielt der Wärmeschutz eine zentrale Rolle. Dabei gelten heute schadstofffreie Dämmstoffe als wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wohnklima. Und: Sie werden auch nach Jahrzehnten nicht zur Umweltbelastung.

Klug sanieren – der Energieausweis weist den Weg

Betagte Häuser punkten oft mit ihrem Charme, seltener aber mit ihrem energetischen Zustand. Denn der ist oft nicht umweltgerecht. Wichtige Orientierung für Käufer bietet der Energieausweis.

Gute Gründe für grüne Wände

Die positiven Effekte von begrünten Dächern und Fassaden auf das städtische Klima sind mittlerweile in vielen Studien nachgewiesen. Hausbesitzer können die Energiekosten ihrer Immobilie spürbar senken, sie besser vor Witterungseinflüssen schützen und durch Grün am Haus sogar den Wert ihrer Immobilie erhöhen.

Jetzt das Dach ausbauen und Steuern sparen

Ein gut isoliertes Dach spart Hauseigentümern viel Energie und steigert den Wert ihrer Immobilie. Dachsanierungen sind nicht nur Pflicht, sie werden auch steuerlich gefördert.

Sicher und komfortabel wohnen im Erdgeschoss

Wohnungen im Erdgeschoss gelten als fußkalt, einsehbar und unsicher. Dabei sind sie oft auch barrierefrei und mit Gartenzugang – ideal für junge Familien und Senioren. Wie Modernisierer diese Vorteile für sich nutzen können.

Die Einliegerwohnung: Platz für alle Lebensphasen

Einliegerwohnungen bieten zusätzlichen Wohnraum für alle Lebensphasen. Sie können Miete einbringen und steigern den Wert der Immobilie – eine lohnenswerte Investition, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Neue Wege gehen – Modernisierungspakt für die Mieterrepublik

Ziehen Mieter und Vermieter an einem Strang, profitieren beide Seiten, sagt Henning Göbel, Vorstandsvorsitzender der BHW Bausparkasse.

Austauschprämie für alte Heizungen

Jedes dritte Wohnhaus in Deutschland wird mit einer Ölheizung gewärmt. Doch wie lange noch? Für den Wechsel zu einer klimaschonenden Heizung vergibt der Staat jetzt eine Prämie.

Mieter behandeln ihre Wohnungen wie Eigentum

Die deutschen Mieter haben eine besonders enge Beziehung zu ihren vier Wänden. 88 Prozent behandeln die Wohnung, als wäre sie ihr Eigentum, besagt eine aktuelle Umfrage der BHW Bausparkasse.

Schnelles Upgrade für Altbauten

Die Mehrheit der Altbauten hierzulande ist in einem schlechten energetischen Zustand. Sie verbrauchen drei- bis fünfmal mehr Energie als Häuser auf neuestem technischem Stand. Ein neues Verfahren könnte für Abhilfe sorgen: das serielle Sanieren.

Baustoffe der Zukunft

Umweltfreundliche Baustoffe etablieren sich als zukunftsweisende Alternative im Hausbau. Bekannte Baustoffe wie Holz, Kork, Linoleum oder Lehmputze und Hölzer werden durch neue, innovative Materialien ergänzt. Das schont die Ressourcen.

Das eigene Blockheizkraftwerk

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland gerade einmal 3.025 Blockheizkraftwerke (BHKW) mit bis zu 50 Kilowatt Leistung installiert. Und das trotz vieler Pluspunkte: Sie erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme, sind energieeffizient und werden zudem finanziell gefördert.

Zu viel Platz? Aus eins mach zwei

Viele ältere Eigentümer stehen vor einem Problem: Sie wollen eine kleinere, barrierefreie Wohnung, ihr angestammtes Umfeld aber nicht verlassen. Eine Option kann es sein, die große Wohnung zu teilen – und eine der Einheiten zu vermieten.

Besser heizen mit weniger Holz

Alte Kamin- und Kachelöfen sind beliebt, aber selten gut fürs Klima. Öfen, die vor 1995 eingebaut wurden und zu viele Schadstoffe ausstoßen, müssen daher bis Ende 2020 stillgelegt, nachgerüstet oder ersetzt werden.

So können Mieter ihre Wohnung modernisieren

In Deutschland fehlen 2,5 Millionen barrierefreie Wohnungen, und der Bedarf steigt jedes Jahr. Die Modernisierung selber in die Hand zu nehmen, ist für Mieter eine interessante Option.

Regenwasser nutzen: Die wichtigsten Fragen

Bei einer Spülung rauschen im Schnitt zehn Liter Trinkwasser durch die Toilette. Dafür könnte man auch Regenwasser nutzen! Genau wie für die Waschmaschine und natürlich den Garten.

Giftstoffe im Bau: Vorsicht bei Modernisierungen

Verschiedene Baumaterialien, die heute als Giftstoffe bekannt sind, wurden jahrzehntelang bedenkenlos verbaut. Einige Stoffe gelten heute sogar als krebserregend. Bei der Modernisierung von Altbauten ist daher größte Vorsicht geboten.

Ruhe bitte! So gelingt Schallschutz auch nachträglich

Lärmbelästigung wird für immer mehr Menschen zum Thema. Das bestätigt eine Erhebung des Umweltbundesamts. Demnach fühlen sich 70 Prozent der Deutschen von Geräuschen gestört. Doch sie können sich schützen.

Neue Strategien fürs Energiesparen

32 Prozent der Heizungen in deutschen Kellern sind 20 Jahre oder älter. Sie verursachen höhere Heizkosten und stoßen mehr CO2 aus als moderne Geräte. Steigende Energiepreise sorgen seit Jahren für Frust bei Immobilienbesitzern.

So klappt es mit der Förderung

Fördergelder für mehr Energieeffizienz fließen reichlich. Eine Hürde für Hauseigentümer sind die eher unübersichtlichen Angebote und bürokratische Förderverfahren. Was Modernisierer beachten sollten:

Besser vorsorgen gegen Hochwasser und Starkregen

Unwetter werden zunehmen, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst. Hausbesitzer können sich vor Schäden schützen. Systemlösungen und schnelles Handeln verhindern Schlimmeres.

Hier finden Sie einzelne Texte und passendes Bildmaterial zu folgenden Themen:

Stöbern Sie in den bisherigen Ausgaben des BHW Mediendienstes.

Mediensprecherin für Privatkunden, BHW Bausparen, Baufinanzierung, Immobilien

Download Bild E-Mail