Fenster: PVC, Alu oder doch lieber Holz?

BHW Mediendienst Extra 2022
Zwölf Millionen Tonnen CO2 könnten moderne Fenster einsparen. Wer erneuert, hat die Qual der Wahl. Drei Materialien warten mit unterschiedlichen Stärken auf. Gefördert werden sie alle.

Bild Nr. 6535, Quelle: Velux Deutschland GmbH / BHW Bausparkasse
Für Durchblicker: Moderne Fenster sind exzellente Energiesparer

Preiswert: Kunststoff

Mit einem Markt­anteil von knapp 60 Pro­zent ist Kunst­stoff der am häufig­sten ge­nutz­te Stoff beim Fen­ster­bau. Das Ma­teri­al ist ver­gleichs­weise güns­tig. Zwischen 600 und 900 Euro inklu­sive Mon­tage kos­tet ein Fens­ter. Eine PVC-Ver­scha­lung macht die Rahmen witterungs­be­stän­dig. Trotz ge­ringem Pflege­be­darf halten Fens­ter aus Kunst­stoff 50 Jahre und länger. Aber: Aus­ge­diente PVC-Rahmen müssen pro­fessio­nell re­cycelt werden, bei der Ver­bren­nung ent­stehen hoch­giftige Schad­stoffe wie Dioxine.

Ökologisch wertvoll: Holz

Holz hat eine gute Dämm­wirkung, ist at­mungs­aktiv und feuchtig­keits­re­gulierend. Die Lebens­dauer von 25 bis 50 Jahren steigt, wenn Eigen­tümerin­nen und Eigen­tümer ihre Holz­fenster regel­mäßig la­sieren und streichen. Der große Vorteil von Holz­fen­stern: Sie be­stehen aus einem nach­wachsen­den Roh­stoff und sind nahezu kom­plett recycel­bar. Die Preise beginnen ab circa 970 Euro ink­lu­sive Ein­bau, etwas mehr als bei Kunst­stoff. „Sa­nieren­de be­kommen für mo­derne Fens­ter einen Zu­schuss in Höhe von 20 Pro­zent vom Bundes­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trolle, un­ab­hän­gig von der Ma­terial­wahl“, betont Expertin Stefanie Binder von der BHW Bau­spar­kasse.

Robust: Aluminium

Alu­minium im Fenster­bau ist be­sonders wetter­be­ständig und hat eine Lebens­dauer von bis zu 60 Jahren. Das ro­buste und doch leichte Metall eig­net sich gut für große, mo­derne Fenster­fronten und im Ver­bund mit Holz­fenstern. Alu­minium kann fast ohne Qualitäts­ver­lust wieder­ver­wertet werden, ist bei der Her­stellung aber sehr energie­inten­siv. Der An­schaffungs­preis liegt für eine Größe von 130 mal 130 Zen­ti­metern bei rund 1.250 Euro.

BHW Bausparkasse