Besserer Schutz vor Sturm und Starkregen

BHW Pressedienst 3/2021
Sabine, Ciara, Ignaz – schöne Namen für Unwetter und heftige Stürme, die mit Spitzengeschwindigkeiten wüten und hohe Schäden verursachen. Wie können sich Haus- und Wohnungsbesitzer vorsorglich schützen?

Bild Nr. 6462, Quelle: Adobe Stock / Jessica Akino84 / BHW Bausparkasse
Nur 46 Prozent der Gebäude in Deutschland sind gegen Elementarschäden versichert

Die Außen­hülle und vor allem das Dach eines Gebäudes sind Stürmen am stärksten ausgesetzt. Gefährlich wird es, wenn der Wind mit einer Geschwindig­keit von 75 Kilo­metern pro Stunde und mehr durch Wohn­gebiete zieht, wenn Äste oder ganze Bäume brechen und lose Dach­ziegel abgehoben werden.

Extreme Anforderungen

Extrem­wetter­lagen setzen besonders Alt­bauten zu und stellen deren Besitzer vor neue Heraus­forderungen. Immer dringlicher sind Vorsorge­maßnahmen zum Schutz der Immobilie. Denn wenn der Deutsche Wetter­dienst eine Unwetter­warnung ausspricht, sollten die entscheidenden Schutz­maß­nahmen für das Haus bereits getroffen sein.

Maßnahmen in Eigenregie

„Eigen­tümer sind gut beraten, ihr Dach von einem zertifizierten Hand­werks­betrieb checken zu lassen“, rät Stefanie Binder von der BHW Bausparkasse. Durch Stark­regen verursachte Schäden am Dach kommen sie teuer zu stehen, lockere Ziegel könnten Passanten gefährden. „Sicher­heits­halber sollten Haus­besitzer auch ihre Keller einer Prüfung unterziehen“, sagt Binder. Nicht selten lagern dort alte Farben und giftige Stoffe, die in Folge von Hoch­wasser das Grund­wasser verun­reinigen könnten.

Gut versichert?

Nur 46 Prozent der Gebäude in Deutschland sind gegen Elementar­schäden versichert, so der Versicherungs­verband GDV. BHW Expertin Binder empfiehlt, qualifizierte Beratung für die richtige Vorsorge einzuholen. „In vielen Städten gibt es zertifizierte Stark­regen­berater, etwa vom gemein­nützigen Institut für Unter­irdische Infrastruktur IKT.“ Und auch Kommunen beraten Haus­besitzer kostenlos zu wirksamer Vorsorge.