Naturlook an der Wand

BHW Mediendienst 4/2023
Echtholz oder Stein statt Tapete! Wandverkleidungen aus Naturmaterialien sind stark nachgefragt. Als Designelemente passen sie ins rustikale Landhaus oder den modernen Neubau.

Wieder angesagt: natürliche Wandverkleidungen
Bild Nr. 6604, Quelle: HARO / BHW Bausparkasse

Pa­nee­le aus Holz ge­hör­ten frü­her zum gu­ten Ton in den Par­ty­kel­lern der Re­pu­blik. Neu­er­dings ver­klei­den Lär­che, Moo­rei­che und Zir­be die Wän­de in Wohn- oder Schlaf­zim­mer. Die nach­wach­sen­den Ma­te­ria­li­en re­gu­lie­ren Feuch­tig­keit und Wär­me in den In­nen­räu­men und sind at­mungs­ak­tiv. So tra­gen sie zu ei­nem an­ge­neh­men Wohn­kli­ma bei. Ei­ne wei­te­re un­ge­wöhn­li­che Va­ri­an­te für die Wand ist Na­tur­stein: Gra­nit, Schie­fer und Mar­mor sind pfle­ge­leicht, denn sie ha­ben ei­ne ro­bus­te, schmut­zu­n­emp­find­li­che Ober­flä­che. Ein­ge­setzt wer­den sie auch als Flie­sen oder Klin­ker in Kü­che, Bad oder am Ka­min. Durch ih­re ho­he Wär­me­leit­fä­hig­keit las­sen sich die Ver­klei­dun­gen aus Stein gut mit ei­ner Wand­hei­zung kom­bi­nie­ren. „Schon bei nied­ri­gen Raum­luft­tem­pe­ra­tu­ren wird es woh­lig warm in der Woh­nung, das spart En­er­gie“, be­tont Ste­fa­nie Bin­der von der BHW Bau­spar­kas­se. Wand­ver­klei­dun­gen gibt es auch als Uni­ka­te aus al­ten, wie­der auf­be­rei­te­ten Na­tur­ma­te­ria­li­en – Up­cy­cling mit Re­tro­ef­fekt

BHW Bausparkasse