Linoleum neu entdeckt

BHW Mediendienst 1/2024
Linoleum ist wieder salonfähig. Der lange als bieder und altmodisch geltende Bodenbelag punktet mit neuem Design und gewinnt wegen seiner ökologischen Vorzüge an Beliebtheit.

Natürlich, farbenfroh und sehr widerstandsfähig: Linoleum
Bild Nr. 6627, Quelle: Gerflor / BHW Bausparkasse

Die Zei­ten, in de­nen man Lin­ole­um nur aus Kli­ni­ken, Klas­sen­zim­mern oder Haus­flu­ren kann­te, sind vor­bei. Ob in kräf­ti­gen Rot-, Blau- oder Grau­tö­nen, ge­mus­tert oder in täu­schend ech­ter Hol­z­op­tik – das An­ge­bot an Mus­tern und Far­ben er­mög­licht vie­le neue Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten. Dank des ge­stie­ge­nen Um­welt­be­wusst­seins ist der bau­bio­lo­gisch un­be­denk­li­che Be­lag zu­neh­mend ge­fragt. „Lin­ole­um eig­net sich für Fuß­bo­den­hei­zun­gen und ist zu­dem tritt­schall­däm­mend. Da­her kann man das ro­bus­te Ma­te­ri­al in Wohn-, Kin­der­zim­mern, Kü­chen und ge­ne­rell bei stark be­an­spruch­ten Flä­chen ein­set­zen“, so Krzy­sz­tof Pom­pa von der BHW Bau­spar­kas­se. Zu 90 Pro­zent aus na­tür­li­chen Stof­fen wie Lein­öl, Na­tur­har­zen, Kork- oder Holz­mehl und Ju­tege­we­be be­ste­hend, ist das Ma­te­ri­al nach­hal­tig und kom­pos­tier­bar. Zu­dem kann es als Rol­len­wa­re oder Flie­se im Klick­sys­tem leicht ver­legt wer­den. Trotz der im Ver­gleich zu PVC-Bö­den hö­he­ren An­schaf­fungs­kos­ten von bis zu 60 Eu­ro je Qua­drat­me­ter rech­net sich die In­ves­ti­ti­on: Die Le­bens­dau­er von Lin­ole­um be­trägt 30 bis 50 Jah­re.

BHW Bausparkasse