Schöner duschen!

BHW Pressedienst 3/2021
Bodengleiche Duschen mit Wänden aus Glas sind in Neubauten fast schon Standard. Jetzt bieten sie Warm- und Kaltduschern auch exotische Muster und farbenfrohe Designs. Gewollter Effekt: Es blickt keiner durch!

Bild Nr. 6457, Quelle: Duschmeister / BHW Bausparkasse
Duschwände mit Fotomotiv: dekorativer
Sichtschutz

Wenn der Gang in die Dusche zum fröhlich-bunten Erlebnis wird, kann das an den neuen Glas-Designs liegen. Sie verleihen dem Bad einen Frische-Kick und machen selbst Morgen­muffel im Nu putzmunter. Duschglas-Serien mit Foto­motiven dienen dabei als „Projektions­fläche“ – mit farbenfrohen Bildern, abstrakten Mustern oder Landschafts­ansichten. Die Auswahl ist groß, das Verfahren denkbar einfach: Eine Folie wird mittels Hitze und Druck zwischen zwei Glas­scheiben gepresst und so vor äußeren Ein­flüssen geschützt. Die Glas­wände werden frei stehend oder an der Wand befestigt. Auch eine farb­neutrale Gestaltung ist möglich. Mittels 3-D-Laser­bearbeitung werden Designs in das Glas gefräst. „Der Einbau boden­gleicher Duschen wird bezuschusst, wenn die Maßnahme der Barriere­freiheit dient. Duschen ist umwelt­freundlich, da gegenüber dem Baden nur die Hälfte kostbaren Trink­wassers verbraucht wird“, sagt Krzysztof Pompa von der BHW Bausparkasse. Die Investition lohnt also in mehr­facher Hinsicht.