Energiespartipps für Kurzentschlossene

BHW Mediendienst 4/2022
25 Prozent der Deutschen mit Wohneigentum würden bis zu 1.000 Euro für eine Modernisierungsmaßnahme ausgeben. So lautet das Ergebnis einer Umfrage der Bausparkasse BHW. Wie viel Energieeinsparung ist für diese vergleichsweise geringe Summe machbar?

Sparen bis zu 100 Euro Stromkosten im Jahr ein: Solarmodule für den Balkon
Bild Nr. 6545, Quelle: www.pluginenergy.de / BHW Bausparkasse

1. Kraftwerk auf dem Balkon

Bis zu 100 Euro Strom­kosten im Jahr kann man sparen, wenn man kleine Stecker-Solar­geräte auf dem Balkon oder der Terrasse auf­stellt. Ein einzelnes Modul hat eine Leistung von 300 Watt, wiegt etwa 20 Kilogramm und misst 1,7 Quadrat­meter. Die An­schaffungs­kosten liegen zwischen 300 und 700 Euro inklusive Zubehör. „Manche Städte fördern die Kleinst­anlagen mit bis zu 400 Euro“, sagt BHW-Experte Thomas Mau. Interessierte können sich zu Programmen vor Ort bei der Stadt­ver­waltung oder dem städtischen Energie­versorger erkundigen.

2. Intelligentes Thermostat

Ein smartes Heiz­thermos­tat kostet unter 80 Euro und drosselt die Heizung auto­matisch, wenn es sinnvoll ist. Zum Beispiel in der Nacht oder während des Lüftens. Der Spar­effekt: Senkt man die Raum­temperatur nur um ein Grad Celsius, reduziert das den Verbrauch um bis zu sechs Prozent.

3. Dichtung gegen Zug

Dringt kalte Luft unter der Wohnungs­tür oder durch die Ritzen der Fenster ins Haus, leistet die Heizung Schwerst­arbeit, um die Raum­temperatur auf Wohl­fühl­niveau zu halten. Abhilfe ist einfach: Porös gewordene Dichtungen, durch die es zieht, sollten ersetzt werden. Bürsten­dichtungen gibt es zum An­schrauben oder zum Kleben.

4. Vorhänge mit Thermo­funktion

Wand­teppiche und Vorhänge sind nicht nur dekorativ, sondern können in der rich­tigen Aus­führung noch mehr. Spezielle Thermo­vor­hänge halten die Wärme im Raum, senken den Heiz­bedarf und wirken zudem schall­dämmend. Die Auswahl reicht von Polyester – eine preis­günstige Lösung – bis zu Filz oder Samt.

BHW Bausparkasse