Klimaschutz beim Bauen: Deutsche fordern mehr Tempo

BHW Pressedienst 3/2021
82 Prozent der Deutschen verlangen von der Politik mehr Tempo und staatlichen Druck beim klimaschonenden Bauen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der BHW Bausparkasse vor den Bundestagswahlen. Viele halten die Zeit gekommen für gesetzlich verordnete Investitionen: 70 Prozent sprechen sich für eine Solarpflicht aus, 72 Prozent fordern eine Modernisierungspflicht nach dem Kauf eines Altbaus. Die Investitionsbereitschaft der Eigentümer fällt jedoch noch bescheiden aus.

Bild Nr. 6460, Quelle: Adobe Stock / Es sarahwuth / BHW Bausparkasse
Umfrage: Kantar in Auftrag der BHW Bausparkasse, 1.500 Befragte ab 16 Jahren

Die Deutschen stellen der Baupolitik der vergangenen Jahre ein schlechtes Zeugnis aus. Laut der BHW Umfrage, die das Institut Kantar unter 1.500 Bundes­bürgern ab 16 Jahren durch­geführt hat, zeigen sich 64 Prozent skeptisch, ob die Klima­ziele beim Bauen und Wohnen erreichbar sind.

Anspruch und Wirklichkeit

Eine Mehr­heit von 62 Prozent der Befragten bemängelt, dass die Bau­politik in den vergangenen Jahren die energetische Alt­bau­moderni­sierung nicht aus­reichend voran­getrieben hat. 55 Prozent hadern mit der bisherigen Förderung von erneuer­baren Energien für Häuser. „Eigen­tümer wie Mieter erwarten von der Bau­politik entschlossenes Handeln beim Klima­schutz“, kommentiert Henning Göbel, Vorstands­vorsitzender der BHW Bausparkasse. „Es braucht jetzt eine gemeinsame Kraft­anstrengung und gezielte Förderung, damit diese Ziele zu schaffen sind.“ Dass Eigen­tümer stärker unter­stützt werden müssten, zeigt die Erhebung deutlich. Zwar würden 53 Prozent der Eigen­tümer strengere Auflagen und höhere Kosten zur Reduzierung von CO2-Emissionen akzep­tieren. Doch nur 14 Prozent wären bereit, über 25.000 Euro zu investieren. Deutlich mehr, 22 Prozent, würden bis 1.000 Euro und weitere 19 Prozent bis 5.000 Euro aufwenden.

Kostenexplosion befürchtet

44 Prozent der Eigen­tümer und auch 39 Prozent der Mieter fühlen sich aktuell bereits belastet durch strenge Um­welt­auf­lagen. Die Furcht vor finanziellen Sonder­lasten ist weit verbreitet, unab­hängig vom Einkommen. Auch 70 Prozent der Besser­verdiener befürchten eine Kostenexplosion.