Neuer Auftritt mit Korkböden

BHW Mediendienst 1/2022
Als Bodenbelag in kräftigen Farben, in Holz- oder Steinoptik sorgt Kork für neue Auftritte im Wohnbereich. Das Naturmaterial hilft sogar, Energiekosten zu sparen.

Dämmt den Trittschall um 21 Dezibel: Kork
Bild Nr. 6487, Quelle: Amorim / BHW Bausparkasse

Kork ist elastisch, kälte­isolierend und kaum feuchtig­keits­empfindlich. Das wussten schon die Römer zu schätzen und ver­wendeten Kork zur Dichtung von Bauwerken. Das Natur­material wird besonders für seine Strapa­zier­fähig­keit und gute Tritt­schall­dämmung geschätzt. Eine sechs Millimeter dicke Kork­schicht kann den Tritt­schall um bis zu 21 Dezibel verringern, das entspricht der Wirkung eines Teppichs. „Kork­böden sorgen für ein rundum gesundes Wohn­klima und helfen, Energie­kosten zu sparen. Zudem ist das robuste, nach­haltige Material voll­ständig recycel­bar“, so Holm Breitkopf von der BHW Bau­spar­kasse. Für die Gewinnung von Kork muss kein einziger Baum gefällt werden. Die Kork­eiche wird circa alle zehn Jahre geschält und die Rinde wächst nach. Dank neuer Designs wird der Einsatz von Kork im modernen Wohn­ambiente immer beliebter. Mittels digitaler Druck­techniken gibt es die Natur­böden in natürlich wirkenden Stein- oder Parkett­optiken, in jeder Wunsch­farbe und mit Mustern oder Orna­menten bedruckt. Wer beim Verlegen des Bodens auf das Logo des Deutschen Kork­verbands achtet, ist auf der öko­logisch sicheren Seite.

BHW Bausparkasse