Aufgrund von Systemarbeiten ist das Online-Banking vorübergehend nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Manchmal muss es eben schnell gehen: Dank der Echtzeitüberweisung, auch als „Instant Payment“ bekannt, ist es heute möglich, Geld in Sekundenschnelle zu überweisen. Maximal 20 Sekunden dauert es, bis dem Empfängerkonto der Betrag gutgeschrieben wird. Dieser Service steht täglich rund um die Uhr zur Verfügung. Bei einer regulären Online-Überweisung müssen Sender und Empfänger in der Regel einen Werktag warten, bis das Geld von Konto zu Konto transferiert worden ist. Da in der Nacht, an Wochenenden und insbesondere an Feiertagen keine Buchungen stattfinden, kann es in solchen Fällen mehrere Tage dauern, bis der Betrag tatsächlich ankommt und der Empfänger darüber verfügen kann. Dies ändert sich mit der Echtzeitüberweisung. „Bei der Postbank Echtzeitüberweisung erhält der Sender eine direkte Rückmeldung, dass das Geld dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde. Dies ist besonders praktisch, wenn größere Summen schnell den Besitzer wechseln sollen, wie beispielsweise beim privaten Autokauf. Vorteilhaft für den Autokäufer, da er den Betrag im Vorfeld nicht in bar abheben und mit sich führen muss. Aber auch von Vorteil für den Verkäufer, da die Kaufsumme dank der Echtzeitüberweisung unverzüglich seinem Konto gutgeschrieben wird und er darüber verfügen kann“, erläutert Michael Ackermann von der Postbank. Der Überweisungsvorgang funktioniert im Online-Banking wie gewohnt, Kunden müssen in der Überweisungsmaske nur die Auswahlmöglichkeit „Als Echtzeitüberweisung durchführen“ auswählen. Diese Option wird immer dann angezeigt, wenn die Bank des Empfängers SEPA-Echtzeitüberweisungen annimmt. Für den Sender ist dieser Service kostenpflichtig. Die Postbank berechnet zum Beispiel 50 Cent für die Ausführung. Die Gutschrift einer Echtzeitüberweisung ist in der Regel kostenfrei. Die Überweisungssumme ist derzeit begrenzt auf maximal 15.000 Euro pro Transaktion.
Aufgrund von Systemarbeiten ist das Online-Banking vorübergehend nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Bei der Nutzung des Filial- & Geldautomatenfinders wird die Einwilligung für den Zugriff auf den Standort Ihres Gerätes abgefragt sofern technisch möglich. Nur bei einer Einwilligung erheben wir Ihren aktuellen Geräte-Standort, um Ihnen Informationen zu Ihrer unmittelbaren Umgebung und Funktionen wie Wegbeschreibungen anbieten zu können. Daten zu Ihrem Standort werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Ihre Standortdaten werden nach Beendigung Ihrer Anfrage zur Verbesserung unserer Services statistisch ausgewertet.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Liebe Kundinnen und Kunden,
vom 31. März 2023, ca. 17:30 Uhr bis 3. April 2023, ca. 14:00 Uhr steht Ihnen unser Online-Banking & -Brokerage nicht zur Verfügung.
Bitte beachten sie, dass in der Nacht vom 03.04. auf den 04.04.2023 in der Zeit von 23:30 Uhr bis ca. 05.30 Uhr ein Update im Online-Banking und in den Apps für die Kreditkarten erfolgt. In der Zeit stehen Ihnen das Online-Banking und die Apps nicht zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Einschränkungen aufgrund von Systemarbeiten finden Sie hier:
Vielen Dank für Ihr Verständnis.