Postbank führt neues Filialformat in Pasewalk ein

Presseinformation vom 25.09.2020

Die Postbank baut ihre Filiale in Pasewalk um. Im Rahmen der Weiterentwicklung und technischen Modernisierung ihrer Standorte wandelt die Postbank die Filiale „Am Markt 8“ in eine „Kompakt-Filiale“ um.

Die Kompakt-Filialen verfügen über modernste Selbstbedienungstechniken und neue, automatisierte Kassensysteme, die Bezahl- und Wechselgeldvorgänge erleichtern und beschleunigen. Darüber hinaus erhöht das Kassensystem den Sicherheitsstandard vor Ort, da der geschlossene Bargeldkreislauf keinen Zugriff von außen zulässt. Dank des neuen Kassensystems kann die Filiale bei Bedarf auch von einer*m einzelnen Mitarbeiter*in betreut werden, da die neuartige Technik das ansonsten notwendige Vier-Augen-Prinzip entbehrlich macht, nach welchem immer mindestens zwei Mitarbeiter*innen in der Filiale anwesend sein müssen.

Die Wirtschaftlichkeit einzelner Standorte kann durch diese Modernisierung und den Ausbau der Selbstbedienungsgeräte deutlich gesteigert werden. Auf diese Weise kann die Postbank auch kleinere Filialen weiterhin wirtschaftlich betreiben und so für ihre Kund*innen Serviceleistungen in der Region erhalten.

Für die Umbaumaßnahmen in Pasewalk ist die Filiale „Am Markt 8“ voraussichtlich vom 5. Oktober, 12.00 Uhr, bis zum 6. Oktober, 15.00 Uhr, geschlossen.

Ihre Kund*innen informiert die Postbank per Aushang und Handzettel über den geplanten Umbau.

Hartmut Schlegel