Inflationssorgen treiben Zinsen nach oben

Presseinformation vom 15.06.2021
Der Anstieg der Kapitalmarktzinsen hat sich im zweiten Quartal 2021 fortgesetzt. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen hat sich dabei das erste Mal seit mehr als zwei Jahren wieder zeitweise der Nulllinie angenähert.

Bild Nr. 6336, Quelle: Monkey Business,188343082 Adobe Stock/BHW Bausparkasse

Hintergrund sind die sich stark verbessernden Kon­junk­tur­aus­sichten für den Euro­raum, nachdem die Impf­kam­pagnen in den meisten Mit­glieds­ländern gut voran­kommen. Gleich­zeitig wachsen die Inflations­sorgen, da vor allem höhere Energie­preise für einen sprung­haften Anstieg des Verbraucher­preis­index im Vor­jahres­ver­gleich sorgen.

Rascher Anstieg der Hypothekenzinsen unwahrscheinlich

Mit einer schnellen Trend­wende in der Geld­politik ist dennoch nicht zu rechnen. Die Währungs­hüter sehen den Inflations­anstieg als vorüber­gehendes Phänomen und setzen ihre lockere Geld­politik daher unver­ändert fort. Die Europäische Zentral­bank hat das Tempo ihrer Anleihe­käufe aus Sorge vor zu schnell steigenden Renditen zuletzt sogar noch einmal etwas erhöht. Ein rascher Anstieg der Hypo­theken­zinsen ist somit unwahr­scheinlich, obwohl der Tief­punkt durch­schritten sein dürfte und sich die Konditionen auf Jahres­sicht leicht ver­schlechtern könnten.

Quelle: Bundesbank, Trend: BHW Bausparkasse

Kontakt

Iris Laduch
Pressesprecherin