Dringend geboten: Der Heizungstausch

Medieninformation vom 04.10.2022
Rund 35 Prozent aller Energie wird in Deutschland im Gebäudebereich verbraucht – der größte Anteil davon bei der Beheizung. Doch Millionen von Heizungsanlagen in deutschen Kellern sind echte Oldies.

Neue Heizungsanlagen werden mit 20 bis 40 Prozent staatlich gefördert
Bild Nr. 6529, Quelle: Adobe Stock / Kzenon / BHW Bausparkasse

2025 soll der Anteil an er­neuer­barer Ener­gie bei neuen Heizungs­an­lagen 65 Pro­zent aus­machen. In einigen Bundes­ländern wie Hamburg, Baden-Württem­berg und Schles­wig-Hol­stein gelten bereits Klima­schutz­gesetze, die vor­sehen, dass bei der Heizungs­er­neuerung 15 Pro­zent der Wärme­ver­sorgung aus er­neuer­baren Energien kommen muss. Auch auf EU-Ebene stehen neue Rege­lungen an, um nationale Ver­bote für Öl- und Gas­heizungen durch­setzen zu können.

Heizkostenreduzierung um 40 Prozent

Mit der Reform der För­derung für ein­zelne Sa­nierungs­maß­nahmen ab dem 15.08.2022 wird die Mo­der­nisierung der Heizungs­anlage weiter­hin staat­lich unter­stützt. Dabei werden die Förder­sätze leicht gesenkt, damit mehr Haus­halte die Förderung bean­tragen können. Die Höhe der Zu­schüsse liegt zwischen 20 und 40 Pro­zent, wenn die neue Heizungs­art ganz oder zum Teil mit e­rneuer­baren Ener­gien betrieben wird. Eine moderne Hybrid-Heizung etwa nutzt die jeweils günstig­ste Heiz­variante für den aktuellen Wärme­bedarf. Die Heiz­kosten­redu­zierung kann bis zu 40 Pro­zent betragen.

Klimaschutz wird belohnt

Wer beim Um­stieg aus­schließ­lich auf er­neuer­bare Energien setzt, erhält den höchs­ten Förder­satz und erzielt die größte Wir­kung. „Neben dem Klima wird auch das eigene Bud­get nach­haltig ent­lastet. Das wird sich bei den steigen­den Öl- und Gas­preisen sowie an­steigen­der CO2-Be­steuerung schneller im Geld­beutel bemerk­bar machen, als man bisher vermutete“, sagt Markus Simon von der BHW Bau­spar­kasse. Die Inves­tition in eine neue Heizung auf Basis er­neuer­barer Ener­gien zahlt sich hin­sichtlich der zu er­warten­den Rege­lungen aus und steigert zudem den Wert der Immo­bilie.

BHW Bausparkasse