Medienmeldungen
August 2024
28.08.2024
Vererben, ganz wie ich es will
Per Vermächtnis oder Auflage kann man seinen Nachlass nach den eigenen Wünschen gestalten und die Menschen bedenken, die einem besonders am Herzen liegen. Doch nicht alles geht. Wo sind die Grenzen für den letzten Willen?
27.08.2024
Muskelhypothek richtig planen – so geht’s
Selber mit anpacken und sparen – das reizt viele Sanierende. Den Zeitaufwand und die Kosten sollte man jedoch realistisch einschätzen. Dabei gilt es, die folgenden Punkte zu beachten.
Weiterlesen23.08.2024
Postbank: Geplantes „Altersvorsorgedepot“ trifft auf hohe Akzeptanz
Das von der Regierung geplante, staatlich geförderte Depot für die private Altersvorsorge stößt laut einer aktuellen Postbank Umfrage auf breite Zustimmung. Sogar bei Anlegern, die bislang keine Wertpapiere nutzen, weckt das „Altersvorsorgedepot“ Interesse an einer Anlage in Aktien oder Fonds.
Weiterlesen21.08.2024
Zeit ist Geld: So funktioniert der Zinseszins
Der Zinseszinseffekt ist ein mächtiger Verbündeter bei der Geldanlage. Er sorgt dafür, dass der Ertrag von Rücklagen mehr ist als nur die Summe aus angelegtem Geld plus Zinsen. Und so funktioniert der Zinseszinseffekt.
20.08.2024
Terrasse gestalten – aber bitte nachhaltig!
Die Terrasse ist im Sommer für viele der bevorzugte Aufenthaltsort. Wer das Zimmer im Grünen umweltfreundlich gestalten will, sollte fünf Punkte beachten.
Weiterlesen19.08.2024
Jeder Vierte kauft bereits überwiegend im Internet – Nachhaltigkeit bleibt wichtig
Postbank Digitalstudie 2024
Der digitale Warenkorb bleibt in Deutschland beliebt: Rund drei von zehn Einkäufen erledigen die Bundesbürger*innen über das Internet, genauso viele wie im Corona-Jahr 2020. 27 Prozent der Befragten kaufen mindestens die Hälfte ihrer Waren und Dienstleistungen online. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle …
Weiterlesen16.08.2024
Regionalvergleich: Hier zählt Energieeffizienz beim Wohnungskauf
Postbank Wohnatlas 2024
Die Lage ist längst nicht mehr alles beim Kauf einer Eigentumswohnung: Energieeffizienz ist auch aufgrund stark gestiegener Preise in den vergangenen Jahren auf der Kriterienliste für Immobilienkäufer*innen deutlich nach oben gerückt. Dazu kommen die Anforderungen an Wohnungsbesitzer*innen, die sich aus der im März 2024 verabschiedeten EU-Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden ergeben.
Weiterlesen14.08.2024
Altbaukauf: Chancen und Risiken
Es gibt gute Argumente für den Kauf einer älteren Bestandsimmobilie. Damit diese fit für die Zukunft wird, sollten Interessenten sie genau unter die Lupe nehmen und bei der Finanzierung die Modernisierungskosten gleich mit einplanen. Staatliche Förderungen können die finanzielle Belastung senken.
Weiterlesen13.08.2024
Auf das Material kommt‘s an
Bei Dämmstoffen haben Besitzer von Altbauten, die diese warm einpacken wollen, eine große Auswahl. Unterschieden werden organische, mineralische und synthetische Materialien. Welche eignen sich wofür am besten?
Weiterlesen07.08.2024
Sparen, aber bitte mit Zinsen!
Deutschlands Sparer sind uneins: Während die einen auf Geldanlagen setzen, die Zinsen einbringen, parken die anderen den größten Teil ihrer Rücklagen in ertraglosen Sparformen. Das hat eine aktuelle Postbank Umfrage ermittelt. Was viele nicht bedenken: Geld auf dem Girokonto bringt nicht nur keinen Gewinn, sondern verliert durch die Inflation nach und nach an Wert.
Weiterlesen06.08.2024
Umbauen: Gestaltungsfreiheit nach der Nestflucht
Wenn die Kinder ausgezogen sind, beginnt auch für Eltern in der Regel ein neuer Lebensabschnitt. Sie können ihre eigenen Wohnträume umsetzen. Kinderzimmer verwandeln sich zum Beispiel in das lang ersehnte Lesezimmer oder ein Malatelier. Dabei dürfen Wände verschwinden und Grundrisse neu gedacht werden.
Weiterlesen02.08.2024
Statt Bargeld: Schon zwei Drittel der Deutschen zahlen im Vorbeigehen
Postbank Digitalstudie 2024
Moderne Bezahlverfahren wie Mobile Payment und kontaktloses Bezahlen lösen das Bargeld beim Shopping im Geschäft ab. Bereits 66 Prozent der Deutschen bezahlen inzwischen per Smartphone, Tablet, Wearable oder nutzen dazu eine Bank- oder Kreditkarte mit NFC-Chip. Überdurchschnittlich verbreitet ist die Nutzung unter Digital Natives (81 Prozent) und Kund*innen von Direktbanken (76 Prozent).
Weiterlesen