Flächenheizung: Energie sparen und wohlfühlen

Medieninformation vom 05.03.2024
Flächenheizungen für Fußböden, Wände und Decken werden immer beliebter. Die Vorteile: Das Raumklima wird schnell behaglich. Die niedrige Vorlauftemperatur hilft, die Betriebskosten zu senken und Energie zu sparen. Und der Staat trägt üppige Fördermittel zur Finanzierung bei.

Hier kommt die behagliche Wärme aus unsichtbarer Quelle: Flächenheizungen
Bild Nr. 6614, Quelle: UPONOR / BHW Bausparkasse

Je­des zwei­te der 16,2 Mil­lio­nen Ein- und Zwei­fa­mi­li­en­häu­ser in Deutsch­land ist heu­te mit ei­ner Flä­chen­hei­zung aus­ge­stat­tet. Sie lässt sich leicht ver­le­gen und eig­net sich auch für Alt­bau­ten.

Gut für All­er­gi­ker

Zwar zahlt man für die An­schaf­fung der in Fuß­bö­den, De­cken oder Wän­den ein­ge­bau­ten Heiz­sys­te­me rund 20 bis 30 Pro­zent mehr als für her­kömm­li­che An­la­gen. Da­für sind die Be­triebs­kos­ten ge­rin­ger: Sie spa­ren bei ei­ner Raum­tem­pe­ra­tur von zum Bei­spiel 22 Grad im Ver­gleich rund zwölf Pro­zent an En­er­gie ein. „Durch ih­re nied­ri­ge Vor­lauf­tem­pe­ra­tur eig­nen sich Flä­chen­hei­zun­gen be­son­ders gut für die Kom­bi­na­ti­on mit Wär­me­pum­pen“, er­klärt Tho­mas Mau von der BHW Bau­spar­kas­se. Zu­sätz­li­ches Plus für die Ge­sund­heit: An­ders als bei Heiz­kör­pern ent­steht kei­ne Luft­wal­ze, die Staub mit sich trägt. Das ist vor al­lem für All­er­gi­ker vor­teil­haft. Und weil das Raum­kli­ma tro­cken und warm bleibt, kön­nen kei­ne Schim­mel­pil­ze ent­ste­hen.

Auch Mon­ta­ge ge­för­dert

Wer sich entschließt, eine Flächenheizung zu verlegen, kann auf umfangreiche Fördermittel aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zählen. Die Fördersätze sind zu Jahresbeginn 2024 auf maximal 70 Prozent gestiegen. Nicht nur der Wärmeerzeuger selbst wird dabei gefördert, sondern die gesamte Flächenheizung inklusive der Um- und Ausbauarbeiten. Maßnahmen wie den Heizungstausch können Sanierende zum Beispiel mit einem Modernisierungskredit finanzieren. „Der Sofortkredit von der Bausparkasse für eine Modernisierung kann bis zu einer Höhe von 50.000 Euro ohne Grundbucheintrag erfolgen und bietet Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit“, erläutert Thomas Mau.

BHW Bausparkasse