Umfrage: Die Öko-Zukunft des Bauens

Medieninformation vom 19.03.2024
Die Deutschen wünschen sich mehrheitlich Maßnahmen für ein klimaschonendes Bauen, zeigt eine Umfrage der BHW Bausparkasse. 68 Prozent fordern, dass möglichst jedes Haus eine Solaranlage auf das Dach bekommt. Und Städte sollen mehr Vorsorge gegen spürbare Klimaveränderungen betreiben.

Reiche Energie-Ernte: Auf vielen Dächern ist noch Platz für eine Solaranlage
Bild Nr. 6611, Quelle: Solar Alliance AG / BHW Bausparkasse

Wie das Bau­en in Zu­kunft aus­se­hen soll, er­regt die Ge­mü­ter – sie­he die De­bat­te um das Hei­zungs­ge­setz. Kon­sens herrscht zu­meist über das lang­fris­ti­ge Ziel kli­ma­scho­nen­der Häu­ser. So­fern Rü­cken­wind vom Staat kommt: 74 Pro­zent der Deut­schen fin­den, dass die Kehrt­wen­de zu nach­hal­ti­gen Bau­wei­sen nur mit gut aus­ge­stat­te­ten För­der­pro­gram­men er­reicht wer­den kann.

Staat­li­cher Ein­griff

Da­bei soll­te die Bau­po­li­tik per­sön­li­che Ent­schei­dun­gen mög­lichst we­nig ein­schrän­ken, sa­gen 68 Pro­zent. Aus Sicht von 74 Pro­zent gibt es oh­ne­hin zu vie­le Auf­la­gen der Bau­be­hör­den. „Un­nö­ti­ge Bau­nor­men und Ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren ge­hö­ren drin­gend auf den Prüf­stand, eben­so wie die Grund­er­werb­steu­er“, be­tont Diet­mar Kö­nig von der BHW Bau­spar­kas­se. „Nur so kön­nen wir den en­er­ge­ti­schen Um­bau des Alt­bau­be­stands und auch den öko­lo­gisch ver­träg­li­chen Neu­bau be­schleu­ni­gen.“

Städ­tisch bau­en

Ei­ne wei­te­re oft dis­ku­tier­te Fra­ge ist, ob der Bau von Ein­fa­mi­li­en­häu­sern in un­se­ren Städ­ten noch zeit­ge­mäß ist. Geht es nach 43 Pro­zent der Be­frag­ten, soll­ten in Groß­städ­ten nur noch Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser ge­baut wer­den. 41 Pro­zent stim­men da­ge­gen, die üb­ri­gen Be­frag­ten sind un­schlüs­sig. Deut­lich wird aus den Er­geb­nis­sen zu­dem, dass die spür­ba­ren Kli­ma­ver­än­de­run­gen vie­le be­we­gen. So soll­ten aus Sicht von 78 Pro­zent die Städ­te drin­gend an­fan­gen, sich auf Fol­gen wie Hoch­was­ser und Hit­ze vor­zu­be­rei­ten. An der On­line-Um­fra­ge von You­Gov für die BHW Bau­spar­kas­se nah­men 2.018 Per­so­nen teil. Die Er­geb­nis­se sind re­prä­sen­ta­tiv für die Be­völ­ke­rung ab 18 Jah­ren.

BHW Bausparkasse