Am Montag, 27. Oktober, öffnet die Postbank ihre neu gestaltete Beratungsfiliale am Neuen Markt 4 in Stralsund. In nur zwei Wochen hat die Bank den Kundenraum und die Beratungsräume grundlegend modernisiert.
Die Beratungsfiliale ist ein neues Filialformat. An bundesweit 120 Standorten konzentriert sich die Postbank künftig auf ihr Kerngeschäft: die persönliche Beratung rund um das Thema Geld. Daher bietet sie dort keine Postdienstleistungen an. Diese finden Kundinnen und Kunden in Stralsund bereits seit Längerem in den Partner-Filialen der Deutschen Post am Frankendamm 23 oder im Strelapark, Grünhufer Bogen 13-17.
Das Filialteam berät vor Ort zu Privat- und Geschäftsgirokonten, Privatkrediten, Altersvorsorge und Wertpapieren. Zusätzlich stehen erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten für Bausparen, Finanzierungen und Immobilien für eine umfassende Beratung bereit.
In den neuen Räumen verbindet die Postbank die persönliche Beratung vor Ort mit ihrem digitalen Produkt- und Serviceangeboten. Dies ergänzt die Beratung per Video und Telefon in elf Regionalen Beratungscentern, die sie bis Ende 2025 aufbaut.
Die neuen digitalen Möglichkeiten sind fester Bestandteil jedes Beratungsgesprächs. Als Digital-Coaches geschulte Mitarbeitende helfen bei Fragen zur Digitalisierung und begleiten Kundinnen und Kunden auf dem Weg zum digitalen Banking. Das Filialteam ist mit Tablets ausgestattet und kann so flexibel in der gesamten Filiale beraten. Dank kostenlosem WLAN können Kundinnen und Kunden die digitalen Angebote der Postbank direkt mit ihren eigenen Geräten testen.
Ein zentraler Servicepoint dient als erste persönliche Anlaufstelle. Hier können Kundinnen und Kunden zum Beispiel Termine vereinbaren, Adressen ändern oder Konten eröffnen. Der Servicepoint verfügt über einen digitalen Ausweisscanner und ein Unterschriftenpad für digitale Signaturen. Das spart Papier und vereinfacht die Legitimation.
Neu ist auch die Postbank Lounge. In dieser Multifunktionszone können sich Kundinnen und Kunden über digitales Banking, Produkte und Services informieren und beraten lassen. Die Lounge fördert den Austausch. Auch Veranstaltungen, etwa zu allgemeinen Finanzthemen, können hier stattfinden.
„Wir freuen uns sehr, unsere Kundinnen und Kunden in der neu gestalteten Filiale zu begrüßen“, sagt Kai Mierau, Filialdirektor der Filialen Stralsund und Greifswald. „Wir verbinden hier das Beste aus zwei Welten: die persönliche, vertrauensvolle Beratung vor Ort und die modernen Möglichkeiten des digitalen Bankings. In dieser einladenden Atmosphäre beraten wir rund um alle Finanzfragen und gestalten gemeinsam mit unseren Kunden ihre finanzielle Zukunft, ergänzt Dirk Geisler, Marktgebietsleiter für Mecklenburg-Vorpommern“
Die Filiale bietet den Kunden Selbstbedienungsgeräte der neuesten Generation. Die neuen Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals arbeiten schneller, sind leichter zu bedienen und zuverlässiger. Den Kundinnen und Kunden stehen zwei Geldautomaten zur Verfügung, davon einer mit Einzahlungsfunktion. An einem Selbstbedienungsterminal können sie ihre täglichen Bankgeschäfte wie Überweisungen, Daueraufträge und das Drucken von Kontoauszügen erledigen.
Die Öffnungszeiten der Filiale sind:
Montag und Donnerstag: 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Dienstag: 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 10.00 – 13.00 Uhr
Samstags ist die Filiale geschlossen.