Postbank in Stralsund: Neueröffnung mit modernem Konzept

Medieninformation vom 24.10.2025
Am Montag, 27. Oktober, öffnet die Postbank ihre neu gestaltete Beratungsfiliale am Neuen Markt 4 in Stralsund. In nur zwei Wochen hat die Bank den Kundenraum und die Beratungsräume grundlegend modernisiert.

Am Mon­tag, 27. Ok­to­ber, öff­net die Postbank ih­re neu ge­stal­te­te Be­ra­tungs­fi­lia­le am Neu­en Markt 4 in Stral­sund. In nur zwei Wo­chen hat die Bank den Kun­den­raum und die Be­ra­tungs­räu­me grund­le­gend mo­der­ni­siert.

Die Be­ra­tungs­fi­lia­le ist ein neu­es Fi­li­al­for­mat. An bun­des­weit 120 Stand­or­ten kon­zen­triert sich die Postbank künf­tig auf ihr Kern­ge­schäft: die per­sön­li­che Be­ra­tung rund um das The­ma Geld. Da­her bie­tet sie dort kei­ne Post­dienst­leis­tun­gen an. Die­se fin­den Kun­din­nen und Kun­den in Stral­sund be­reits seit Län­ge­rem in den Part­ner-Fi­lia­len der Deut­schen Post am Fran­ken­damm 23 oder im Stre­la­park, Grün­hu­fer Bo­gen 13-17.

Das Fi­li­al­team be­rät vor Ort zu Pri­vat- und Ge­schäfts­gi­ro­kon­ten, Pri­vat­kre­di­ten, Al­ters­vor­sor­ge und Wert­pa­pie­ren. Zu­sätz­lich ste­hen er­fah­re­ne Spe­zia­lis­tin­nen und Spe­zia­lis­ten für Bau­spa­ren, Fi­nan­zie­run­gen und Im­mo­bi­li­en für ei­ne um­fas­sen­de Be­ra­tung be­reit.

In den neu­en Räu­men ver­bin­det die Postbank die per­sön­li­che Be­ra­tung vor Ort mit ih­rem di­gi­ta­len Pro­dukt- und Ser­vice­an­ge­bo­ten. Dies er­gänzt die Be­ra­tung per Vi­deo und Te­le­fon in elf Re­gio­na­len Be­ra­tungs­cen­tern, die sie bis En­de 2025 auf­baut.

Die neu­en di­gi­ta­len Mög­lich­kei­ten sind fes­ter Be­stand­teil je­des Be­ra­tungs­ge­sprächs. Als Di­gi­tal-Coa­ches ge­schul­te Mit­ar­bei­ten­de hel­fen bei Fra­gen zur Di­gi­ta­li­sie­rung und be­glei­ten Kun­din­nen und Kun­den auf dem Weg zum di­gi­ta­len Ban­king. Das Fi­li­al­team ist mit Ta­blets aus­ge­stat­tet und kann so fle­xi­bel in der ge­sam­ten Fi­lia­le be­ra­ten. Dank kos­ten­lo­sem WLAN kön­nen Kun­din­nen und Kun­den die di­gi­ta­len An­ge­bo­te der Postbank di­rekt mit ih­ren ei­ge­nen Ge­rä­ten tes­ten.

Ein zen­tra­ler Ser­vice­point dient als ers­te per­sön­li­che An­lauf­stel­le. Hier kön­nen Kun­din­nen und Kun­den zum Bei­spiel Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren, Adres­sen än­dern oder Kon­ten er­öff­nen. Der Ser­vice­point ver­fügt über ei­nen di­gi­ta­len Aus­weis­scan­ner und ein Un­ter­schrif­ten­pad für di­gi­ta­le Si­gna­tu­ren. Das spart Pa­pier und ver­ein­facht die Legitimation.

Neu ist auch die Postbank Lounge. In die­ser Mul­ti­funk­ti­ons­zo­ne kön­nen sich Kun­din­nen und Kun­den über di­gi­ta­les Ban­king, Pro­duk­te und Ser­vices in­for­mie­ren und be­ra­ten las­sen. Die Lounge för­dert den Aus­tausch. Auch Ver­an­stal­tun­gen, et­wa zu all­ge­mei­nen Fi­nanz­the­men, kön­nen hier statt­fin­den.

„Wir freu­en uns sehr, un­se­re Kun­din­nen und Kun­den in der neu ge­stal­te­ten Fi­lia­le zu be­grü­ßen“, sagt Kai Mier­au, Fi­li­al­di­rek­tor der Fi­lia­len Stral­sund und Greifs­wald. „Wir ver­bin­den hier das Bes­te aus zwei Wel­ten: die per­sön­li­che, ver­trau­ens­vol­le Be­ra­tung vor Ort und die mo­der­nen Mög­lich­kei­ten des di­gi­ta­len Ban­kings. In die­ser ein­la­den­den At­mo­sphä­re be­ra­ten wir rund um al­le Fi­nanz­fra­gen und ge­stal­ten ge­mein­sam mit un­se­ren Kun­den ih­re fi­nan­zi­el­le Zu­kunft, er­gänzt Dirk Geis­ler, Markt­ge­biets­lei­ter für Meck­len­burg-Vor­pom­mern“

Die Fi­lia­le bie­tet den Kun­den Selbst­be­die­nungs­ge­rä­te der neu­es­ten Ge­ne­ra­ti­on. Die neu­en Geld­au­to­ma­ten und Selbst­be­die­nungs­ter­mi­nals ar­bei­ten schnel­ler, sind leich­ter zu be­die­nen und zu­ver­läs­si­ger. Den Kun­din­nen und Kun­den ste­hen zwei Geld­au­to­ma­ten zur Ver­fü­gung, da­von ei­ner mit Ein­zah­lungs­funk­ti­on. An ei­nem Selbst­be­die­nungs­ter­mi­nal kön­nen sie ih­re täg­li­chen Bank­ge­schäf­te wie Über­wei­sun­gen, Dau­er­auf­trä­ge und das Dru­cken von Kon­to­aus­zü­gen er­le­di­gen.

Die Öff­nungs­zei­ten der Fi­lia­le sind:
Mon­tag und Don­ners­tag: 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Diens­tag: 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Mitt­woch und Frei­tag: 10.00 – 13.00 Uhr
Sams­tags ist die Fi­lia­le ge­schlos­sen.

Kontakt

Oliver Rittmaier
Mediensprecher