Archiv: Markt & Meinung

Hier finden Sie ältere Ausgaben

US-Bankaktien mit weiterem Aufwärtspotenzial

Die COVID-Pandemie hat auch im Bankensektor Spuren hinterlassen. Dabei haben US-Banken weniger stark gelitten als europäische Finanzinstitute. Auch langfristig könnten sie die Nase vorn haben – und interessante Investmentchancen bieten.

Stand: 14. April 2021

Hedgefonds – was ist dran am hohen Renditeversprechen?

Hohe Renditeversprechen für wenige, hohes Risiko für alle? Hedgefonds machen immer wieder Negativschlagzeilen. Zuletzt verbündeten sich sogar Privatanleger gegen sie. Was ist dran am „bösen“ Hedgefonds?

Stand: 8. April 2021

Aktienmärkte: Was gegen eine Blase sprechen könnte

Trotz starker Kurszuwächse: Sorgen vor einer Aktienmarktblase scheinen aktuell unbegründet.

Stand: 1. April 2021

Europaaktien mit weiterem Aufholpotenzial

In den vergangenen zwölf Monaten haben sich die Aktienmärkte weltweit vom Corona-Schock überwiegend erholt. Trotz der deutlichen Kursgewinne kann sich ein Einstieg aber noch lohnen. Besonders interessante Perspektiven bieten Europas Börsen.

Stand: 24. März 2021

USA: Zinsanstieg belastet Unternehmensanleihen

Allgemeiner Zinsanstieg lastet auf Kursen von US-Unternehmensanleihen – mögliche Anlagealternativen vor allem aus Asien.

Stand: 16. März 2021

Corona, Inflation, Zinsen: Wohin steuern die Märkte?

Der Aktienmarkttrend ist intakt, aber Marktschwankungen sind zu erwarten. Anleger sollten daher einen größeren Fokus auf das Risikomanagement legen.

Stand: 8. März 2021

Zinspanik am Aktienmarkt?

Die Renditen an den Anleihemärkten steigen zuletzt leicht an und dürften dies weiter tun. Auch die Inflationserwartungen legen zu. Für die Aktienmärkte muss dies kein Nachteil sein - sofern die Konjunktturaussichten mitspielen. 

Stand: 24. Februar 2021

Neues Zeitalter, neue Risiken?

Investments sind mit Risiken verbunden – das war schon vor Ausbruch des Coronavirus so. Allerdings könnte sich das Risikospektrum durch die Pandemie verändert haben. Anleger stellt das vor neue Herausforderungen.

Stand: 18. Februar 2021

Investmentchancen im Wassersektor

Die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser ist eine der größten Herausforderungen – heute und erst recht in der Zukunft. Anleger können dabei helfen, die globale Versorgungslage zu verbessern, und gleichzeitig Renditechancen wahrnehmen.

Stand: 10. Februar 2021

Auch im Bullenmarkt geht es nicht nur aufwärts

Die Schwankungsintensität am Aktienmarkt dürfte zunehmen, aber der positive Kurstrend bleibt insgesamt erhalten. Und: Zyklische Titel könnten verstärkt in den Anlegerfokus rücken.

Stand: 5. Februar 2021

Aktien: neuer Schub für Nachhaltigkeit

Nachhaltige Investments legten 2020 stark zu. Die Corona-Pandemie förderte ESG-Interesse der Anleger. Und: Nach dem Machtwechsel in den USA steht Klimaschutz weit oben auf US-Agenda.

Stand: 28. Januar 2021

Büroimmobilien Europa – Risiko durch Homeoffice-Trend?

Mehr Arbeitnehmer möchten künftig mobil arbeiten. Welche Auswirkungen sind mittelfristig auf europäische Büromärkte möglich? Regionale Unterschiede sind deutlich zu erkennen.

Stand: 22. Januar 2021