Archiv: Markt & Meinung

Hier finden Sie ältere Ausgaben

19. August 2022

Markt & Meinung: Wohnimmobilien Deutschland – Ende des Aufschwungs?

Der starke Preisauftrieb für Häuser und Wohnungen in Deutschland scheint vorerst gestoppt. Doch der Wohnimmobilienmarkt könnte schon bald wieder Fahrt aufnehmen. Denn wesentliche Treiber des Aufschwungs sind weiterhin intakt.

11. August 2022

Markt & Meinung: Energiesektor stützt US-Berichtssaison – Ausblick getrübt

Die US-Berichtssaison für das zweite Quartal neigt sich dem Ende zu. Die Unternehmen konnten die Gewinnerwartungen der Analysten weitestgehend übertreffen. Die weiteren Aussichten scheinen allerdings eher durchwachsen.

5. August 2022

Markt & Meinung: Chinas Wirtschaft – Risiken bleiben, Erholung scheint möglich

Chinas Rückkehr zur wirtschaftlichen Erholung scheint schwieriger als erwartet. Unsicherheiten bestehen auch weiterhin durch die Corona-Pandemie sowie neue Turbulenzen am Immobilienmarkt. Doch es gibt auch positive Signale.

29. Juli 2022

Markt & Meinung | Aktien Europa: gute Zahlen – doch getrübter Ausblick

Die europäische Berichtssaison für das zweite Quartal ist angelaufen. Die hohen Erwartungen an die Unternehmensgewinne scheinen sich zu bestätigen. Der Ausblick scheint kurzfristig intakt, könnte sich jedoch mehr und mehr eintrüben.

21. Juli 2022

Markt & Meinung: Euro-Banken – zwischen Konjunktur­sorgen und Zins­anstieg

Auch über das Ende der Wartungs­arbeiten an der wichtige Erd­gas­pipe­line Nord Stream 1 hinaus könnte Russ­land die Gas­lieferungen nach Europa stoppen. Das hätte gra­vierende Aus­wirkungen – vor allem für Deut­schland. Drei Szenarien.

18. Juli 2022

Markt & Meinung: Russisches Erdgas – was nach dem 21. Juli passieren könnte

Auch über das Ende der Wartungs­arbeiten an der wichtige Erd­gas­pipe­line Nord Stream 1 hinaus könnte Russ­land die Gas­lieferungen nach Europa stoppen. Das hätte gra­vierende Aus­wirkungen – vor allem für Deut­schland. Drei Szenarien.

20. Juni 2022

Markt & Meinung: Mid­terms – was die US-Wahlen für An­leger be­deuten könnten

Anfang November stehen in den Ver­einigten Staaten wichtige Kongress­sitze zur Wahl. Die Aus­wirkungen des Urnen­gangs könn­ten er­heblich sein - sowohl auf die Wirt­schafts­politik als auch auf die weitere Ent­wick­lung an den Aktien­märkten der USA.

10. Juni 2022

Markt & Meinung: Ener­gie und Gesund­heit – Stabili­tät fürs Port­folio?

In Zeiten hoher Inflation und ge­stiegener konjunk­tureller Un­sicher­heiten könnten Energie- und Gesund­heits­aktien für etwas Stabi­lität im Depot sorgen. Anleger sollten dabei auch die lang­fristi­gen Ent­wick­lungen im Blick be­halten.

19. Mai 2022

Markt & Meinung: Big Tech - Zins- und Kon­junk­tur­sor­gen be­lasten einstige Über­flieger

Die Aktien­kurse der US-Tech­no­lo­gie­riesen gerieten im Um­feld wachsender Kon­junktur­sorgen zuletzt unter Druck. Eine kurz­fristige Trend­umkehr scheint nicht in Sicht. Doch es gibt weiter­hin Gründe, die für ein In­vest­ment sprechen könnten.

12. Mai 2022

Markt & Meinung: US-Berichtssaison: Erwartungen übertroffen

Die Unter­nehmen in den USA legen zum Jahres­auftakt 2022 robuste Zahlen vor – und über­treffen damit ins­gesamt die Er­wartungen der Markt­teil­nehmer. Vor allem die Margen­ent­wicklung könnte die weitere Markt­ent­wicklung etwas beruhigen.