Archiv: Markt & Meinung

Hier finden Sie ältere Ausgaben

6. Mai 2022

Markt & Meinung: Volatile Aktien­märkte – was Anleger jetzt tun könnten

Viele Herausforderungen belasten aktuell die Weltwirtschaft und damit auch die Aktienmärkte. Sollten sich die Aussichten aufhellen, könnten vor allem konjunktursensible Sektoren Chancen bieten. Doch die Risiken bleiben hoch.

3. Mai 2022

Markt & Meinung: Halbleiter – ein Stück Zukunft fürs Portfolio?

Halbleiteraktien verzeichneten zuletzt deutlichere Einbußen als der Gesamtmarkt. Langfristig bleiben die Wachstumsaussichten des Sektors aber positiv. Für entsprechend risikobereite Anleger könnte das interessante Möglichkeiten eröffnen.

21. April 2022

Markt & Meinung: US-Berichtssaison startet - wie geht es Corporate America?

Die globalen Un­sicher­heits­fak­toren sind viel­fältig. Trotzdem werden in den USA solide Unter­nehmens­gewinne erwartet. Auf Sektor­ebene ist dabei mit größeren Unter­schieden zu rechnen - inklusive positiver Über­raschungen.

14. April 2022

Markt & Meinung: REPowerEU – die Energiewende in Europa beschleunigen

Mit ihrem Plan zur Diversifizierung der Gasversorgung will die EU-Kommission den energiepolitischen Wandel in Europa beschleunigen. Für Anleger könnte das interessante Möglichkeiten bieten – Risikobereitschaft und Ausdauer vorausgesetzt.

12. April 2022

Markt & Meinung: Was der Ukraine-Krieg für Asiens Schwellenländer bedeutet

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Russland-Ukraine-Kriegs könnten sich auch in den asiatischen Schwellenländern bemerkbar machen oder tun dies bereits. Dabei gibt es jedoch von Land zu Land zum Teil deutliche Unterschiede.

07. April 2022

Markt & Meinung: USA – Zinsstrukturkurve im Blick der Anleger

Die US-Zinsstrukturkurve ist zuletzt abgeflacht und teilweise sogar invertiert. Das wird von einigen Marktteilnehmern als Zeichen einer bevorstehenden Rezession gewertet. Der US-Aktienmarkt scheint jedoch bis auf Weiteres intakt.

25.03.2022

Markt & Meinung: Aktienmarkt – wie robust sind Europas Banken?

Nach Kursrücksetzern im Umfeld des Russland-Ukraine-Kriegs haben sich europäische Bankaktien wieder etwas erholt. Trotz anhaltender Risiken könnten günstige Bewertungen und steigende Zinsen den Sektor nun in den Anlegerfokus rücken.

18.03.2022

Markt & Meinung: Ukraine-Krieg treibt Inflation in Europa

Schon vor dem Ein­marsch russischer Truppen in die Ukraine war die Inflation in der Euro­zone weiter angestiegen. Danach legten ins­besondere die Energie­preise dramatisch zu. Aber auch andere Faktoren könnten die Teuerung hoch halten.

02.03.2022

Markt & Meinung: Gold - Absicherung im Depot in volatilen Zeiten

Pandemie, Inflation, Zinswende, Geopolitik: An den Kapital­märkten ist in den kommenden Monaten mit anhaltenden Kurs­schwankungen zu rechnen. In diesem Umfeld könnte Gold eine wichtige Ab­sicherungs­rolle im Depot übernehmen.

23.02.2022

Markt & Meinung: Europa und USA - positive Aktienaussichten trotz Zinsrisiko

Leit­zins­an­hebungen in den USA können zu Unsicher­heiten und Turbu­lenzen an den Märkten führen. Womit Anleger dieses Mal rechnen sollten und warum Europa- und US-Aktien weiter ein fester Platz in einem ausge­wogenen Depot gebührt.